So, mal ein wenig eingelesen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu realisieren. Da wären Geräte von techly, feintech oder HDFury. Bisher habe ich aber kein Gerät gefunden, welches alles auf einmal löst, bisher brauche ich zwei. Liegt aber insgesamt so um die 300 bis 500€, was ich so gesehen habe.

Das Hauptproblem ist, dass der (oder die?) Sonos Arc nur einen Eingang hat. Du aber mit drei Medien darauf zugreifen möchtest, und diese dazu noch wahlweise auf zwei Geräte ausgeben möchtest. Ich versuche das mal, für mein Verständnis, zusammenzufassen:

1) Fernseher (Sat Empfang) -> ARC
2) Fire TV Stick -> Fernseher -> ARC
3) Fire TV Stick -> Beamer -> ARC
4) Playstation -> Fernseher -> ARC
5) Playstation -> Beamer -> ARC

Habe ich noch was vergessen?

Am Einfachsten wäre es, wenn Du den Fernseher immer laufen lassen würdest, dann schieben wir alle Videosignale gleichzeitig auf Fernseher und Beamer, und schließen den Fernseher an die ARC an. Aber ich denke, das ist nicht das, was Du möchtest.

So wie ich das jetzt gelesen habe, ist der Unterschied zwischen ARC und eARC hauptsächlich nur die unkomprimierte Übertragung von Dolby Atmos. Und viele Streamingdienste übertragen momentan wohl nur DolbyVision. Und selbst, wenn Dolby Atmos übertragen wird, ist es oftmals auf die Original Tonspur (also meistens Englisch) begrenzt.

Und die Controller der Playstation senden per Funk, Du wirst also ziemlich sicher einen Schalter "umlegen" müssen. Und das nicht nur, wenn Du zocken möchtest, sondern auch, wenn du z.B. mit dem Fire TV Stick mal auf dem Fernseher und mal auf dem Beamer gucken möchtest. Denn der steckt ab der Umrüstung ja nicht mehr im Beamer, da ja der Ton von dort nicht mehr zur ARC kommt.

Ich hatte Dir übrigens eine PN geschickt, denn Du siehst ja schon: schriftlich wird es etwas schwierig langsam

Aber irgendeine Lösung werden wir schon finden.

Viele Grüße
Frank