Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.932

    Welchen Detektor / Leitungsprüfer für Leitungen in der Wand?

    Hi,

    ich würde gerne ein paar Bilder zu Hause aufhängen und habe bei einigen Wänden die Befürchtung, dass dort Leitungen (speziell Wasserleitungen aber auch Strom) verlaufen. Wände sollten Beton oder Ziegel sein.

    Welches Gerät ist denn zu empfehlen?
    Die Amazonbewertungen für die günstigen Boschgeräte unter 100,- Euro lesen sich ja sehr besorgniserregend.

    Ist man mit einem Bosch Prof Detect 120 einigermaßen auf der sicheren Seite oder muss es etwas anderes ein?
    Vielen Dank und viele Grüße für eure Tipps.
    There is no Exit, Sir.

  2. #2
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.867
    meiner geringen erfahrung nach zeigen solche geräte irgendwie immer an...auch wenn sich in der wand keine leitung/metall befindet.

    wasserrohre kann man eigentlich mit gesundem menschenverstand ausschliessen,wenn man sich den verlauf ab der stelle ansieht,an welcher das rohr aus der wand kommt.ein wasserrohr in üblicher „bildbetrachtungshöhe“ kam mir abseits von nassräumen noch nicht unter den bohrer.

    eine korrekt verlegte stromleitung zieht sich auch nicht quer über die wand...sie gehen immer exakt senk-/bzw.waagerecht von einer steckdose ab....auch diesen verlauf kann man sich bildhaft vorstellen.

    schwieriger sind da schon im wandverbund befindliche stahlkonstruktionen...und da dürfte so ein messgerät aus‘m piepen nicht mehr herauskommen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  3. #3
    Explorer Avatar von Frauscher
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    134
    Ich habe Bosch blau und Bosch grün - beide sind nicht empfehlenswert, weil sie regelmäßig Signal geben, auch wenn keine Leitung da ist.
    Beste Grüße, Alex


  4. #4
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.932
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Frauscher Beitrag anzeigen
    Ich habe Bosch blau und Bosch grün - beide sind nicht empfehlenswert, weil sie regelmäßig Signal geben, auch wenn keine Leitung da ist.
    Naja, das wäre mir ja noch lieber als wenn die nicht piepen und eine Leitung da ist.
    Das ist ja das Verhalten, welches in den Rezensionen der günstigen Geräte angeprangert wird.
    There is no Exit, Sir.

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.267
    Ihr wisst aber schon, wie man mit den Dingern umgeht, damit diese richtig messen?

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.771
    Habe ein ältere Bosch Gerät, mit dem ich zufrieden bin. Ansonsten das Hirn einschalten und das Gerät benutzen. Aus Hirn und Geräteanzeige gesunden Mittelwert bilden und dann sind 99,9% der Bohrungen ohne Schaden zu erwarten.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.966
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Ihr wisst aber schon, wie man mit den Dingern umgeht, damit diese richtig messen?
    Dann verrate es doch und hilf. So ein Kommentar bringt doch keinen weiter.

    Danke für den thread, stehe gerade vor demselben Kauf.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8
    Explorer Avatar von Frauscher
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Ihr wisst aber schon, wie man mit den Dingern umgeht, damit diese richtig messen?
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Anleitung habe ich gelesen. Zumindest der grüne hat anfangs einwandfrei funktioniert. Nach rd. 1 Jahr piepst er Dauer, egal wo ich die Wand berühre.
    Beste Grüße, Alex


  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.771
    Es gibt meiner Meinung nach nicht das rundum sorglos Gerät, das 100%ig anzeigt. Wenn man ca. 80€ oder mehr ausgibt, sollte das Gerät brauchbare Ergebnisse liefern. Schätzeisen sind die Dinger alle und meine Erfahrung ist, dass preiswertere Geräte häufiger Mist messen.

    Michael

    EDIT: ich benutze ein Bosch Gerät aus einer blauen Serie. Funktioniert seit Jahren.
    Geändert von löwenzahn (09.12.2020 um 13:49 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von myself
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    1.579
    Zitat Zitat von Frauscher Beitrag anzeigen
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Anleitung habe ich gelesen. Zumindest der grüne hat anfangs einwandfrei funktioniert. Nach rd. 1 Jahr piepst er Dauer, egal wo ich die Wand berühre.
    Das hatte ich bei meinem Proxxon auch mal, da hat ein Batteriewechsel Heilung gebracht.
    Gruß
    Andreas

    "Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.933
    Wasserrohre können auch aus Kunststoff sein, dann wird es extrem schwer diese mit einem Gerät zu finden. Denke in Beitrag 6 ist es gut beschrieben, ich verwende auch ein Boschgerät und hatte bisher immer Glück bei dem Bohrungen.

  12. #12
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.408
    Ich habe den Bosch GMS 120 Professional (https://www.amazon.de/gp/product/B0046041C8/)

    Macht was er soll. Habe ihn während der Renovierung meiner Wohnung öfters benutzt und keine Fehlerkennung feststellen können.

    Am Besten schaltet man auch einen Verbraucher an, damit die Leitung zuverlässig gefunden wird.
    Die Stromleitung muss nämlich stromführend sein, damit sie gefunden wird, sprich bei bereits ausgeschalter Sicherung findet er (im Leitungskennungsmodus) nichts.

    Allerdings findet er im Modus Metall auch Leitungen, die nicht stromführend sinn, wenn diese nicht allzu tief unter Putz liegen.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    ...eine korrekt verlegte stromleitung zieht sich auch nicht quer über die wand...sie gehen immer exakt senk-/bzw.waagerecht von einer steckdose ab....auch diesen verlauf kann man sich bildhaft vorstellen...
    Kommt halt darauf an wann dort die E-Installation gemacht wurde, habe gerade meine Küche entkernt, Installation um 1970 quer über die Wand von Steckdose zur Verteilerdose, spart enorm Kupfer. Sollten bei Dir noch Stegleitungen liegen könnte es gut möglich sein.

    Einfach nach Steckdosen, Schaltern, Abzweigdosen etc. schauen und vorsichtig bohren, treffen kann man immer etwas und das Restrisiko bleibt immer.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.267
    Einschalten, Rädchen drehen bis es piepst und ein Stück zurück.

    Bei Strommodus muss extrem langsam bewegt werden an der Wand und möglichst nicht anstoßen. Sonst piepst er nur wild.
    Bei Metall gleiches Spiel aber muss nicht so langsam bewegt werden.

    Batterie muss natürlich voll sein, bei zu geringer Ladung wird fehlinterpretiert.

    Ob Bosch blau, grün oder gelb? Ich habe einen billigen aus dem Baumarkt genommen und der funktioniert einwandfrei.

Ähnliche Themen

  1. Wand im Sichtbetonlook
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 15:24
  2. Raumteiler: Schiebetüren in der Wand
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 12:21
  3. Kompressor / Leitungsprüfer?
    Von blarch im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 08:33
  4. Imac 27 an die Wand
    Von Diamand&Pearls im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 15:55
  5. Krönchen an der Wand
    Von Greg im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •