Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    44er Nummer auf dem Ersatzcase ist jedoch stark wertmindernd und im Austausch so teuer wie ne neue ordentliche Sinn.

    Dann lieber eine Reparatur

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.609
    Eine Reparatur kann dann jedoch nicht bei Rolex direkt vorgenommen werden, da dort lediglich ausgetauscht wird.
    Im Fall der Fälle würde ich persönlich auch eher ein neues Gehäusemittelteil haben wollen. Bei einer Reparatur hätte ich Bedenken, dass der eingeschraubte Tubus dann nicht mehr richtig fest sitzen könnte, da durch ein Nachschneiden das Gewinde im Gehäuse „weiter“ wird. Ich vermute, dass es Rolex auch um das Thema Haftung bei Feuchtigkeitsschäden nach einer Reparatur geht, daher grundsätzlich der Tausch.
    In unserem Forum scheint so ein Fall wohl noch nicht vorgekommen sein, zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen.

    VG
    Robert

  3. #23
    Milgauss
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    208
    Eine Rolex Uhr, bei der das Gewinde für den Kronentubus defekt ist, habe ich erst einmal gesehen. Bei einem Gehäuse von Ebay für rund 100 Euro für Bastler. Um sowas hinzukriegen, muss jemand inkompetentes unfachmännisch an der Uhr rumgemurkst haben, da kann es eigentlich keine gute Uhr mehr gewesen sein, die behandelt man normalerweise mit Respekt weil man weiß was die wert sind. Und wenn schon jemand so rumgemurkst hat, das das Gewinde hin ist, dann hätte ich allergrößte Bedenken, in welchem Zustand sich der Rest der Uhr befindet. Ebenso,,wenn das Gewinde durch Korrosion beschädigt sein sollte. Das Feingewinde des Rückdeckels kann schon eher mal einen Schlag abbekommen, wenn jemand mit wenig Gefühl und ohne das richtige Werkzeug den Deckel schräg eindreht. Wenn das aber nicht mit brutaler Gewalt weit reingedreht wurde, kann man das mit viel Gefühl und einer ruhigen Hand mit einer ganz dünnen Diamantscheibe auf dem Technikerhandstück nacharbeiten, ich rede jetzt nicht von Dremel und den billigen Aufsätzen aus dem Baumarkt. Das sind Dinge, die ein älterer, erfahrener Uhrmachermeister, der das Handwerk von der Pike auf gelernt hat, scgnell und günstig hinbekommen sollte.

  4. #24
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Diamantscheibe und Technikerhandstück am Deckelgewinde? Das bezweifle ich stark.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  5. #25
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Wenn jemand den Deckel beim Einschrauben etwas verkantet hat und das Innengewinde im Gehäuse nur geringfügig verformt hat ( Ein Gewindegang, kleiner Winkelsektor), kann dies schon mit dem Feinmechanikerhandstück und einer dünnen Formscheibe nachgearbeitet werden.
    Bei auch nur etwas größeren Beschädigungen ist dieser Weg wenig zielführender Murks. Dann hilft nur noch die Feinmechanikerdrehbank mit Gewindestahl und geschlossener Schlossmutter. Im Extremfall mit vorherigem Aufbringen von Material (Schweißen). Da wird´s dann gerne ein bisschen teurer...

    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  6. #26
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.609
    ....und vermutlich nicht mit dem guten Oystersteel 🙃

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    904l kann man erwerben
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

  8. #28
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Klugscheißermodus [on]
    Dieser legendäre Oyster Stahl 904L hat die DIN Werkstoffnummer 1.4539. Für die Älteren unter uns: X1NiCrMoCu25-20-5. Und die wirklich EIngeweihten wissen, dass Schweisszusatzwerkstoffe nicht immer identisch zu den Werkstückwerkstoffen sein müssen.....
    Klugscheißermodus [off]
    Mens sana in corpore aegro

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    Klugscheißermodus [on]
    Dieser legendäre Oyster Stahl 904L hat die DIN Werkstoffnummer 1.4539. Für die Älteren unter uns: X1NiCrMoCu25-20-5. Und die wirklich EIngeweihten wissen, dass Schweisszusatzwerkstoffe nicht immer identisch zu den Werkstückwerkstoffen sein müssen.....
    Klugscheißermodus [off]
    So wollte ich das auch sagen .. du warst schneller
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Außendurchmesser Gewinde Vermessung Uhrmacherfrage
    Von watchman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 11:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •