Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Beschädigen des Uhrwerks beim einstellen des Datums zur falschen Zeit

    Liebe Foren-Mitglieder,

    seit kurzem bin ich Besitzer einer Rolex DJ 36 mm (Referenz 126234). Als ich gestern spät aus der Stadt zurückkam, habe ich das Datum der Uhr nach der Bedienungsanleitung eingestellt. Die Uhr zeigte car. 22:50. Ich habe heute generell ein bisschen über mechanische Uhren und deren Handhabung gelesen und mir ist aufgefallen, dass es auch immer wieder darum geht, dass man bei der Einstellung des Datums besondere Vorsicht walten lassen muss und dass ein Einstellen des Datums z.B. gegen 22:50 ein totales no-go ist, weil man das Uhrwerk beschädigen könnte. In der Gebrauchsanweisung meiner DJ kann ich keinen einzigen Satz dazu finden, auch nicht in den Gebrauchsanweisungen anderer Rolex Uhren. Mich würde mal eure Meinung diesbezüglich interessieren. Wenn auch nur die Chance bestehen würde, dass ich mit der Datumseinstellung meine Uhr beschädige, würde Rolex das doch erwähnen? Ich meine, es kaufen auch Leute Rolex, die keinen Plan von der Materie haben, wie ich zum Beispiel.

    Besten Dank,
    Dominik

  2. #2
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.458
    Das ist bei jeder Automatik mit Datum gleich ... wenn der "Mitnehmer" bereits in das Datumsrad greift (simpel ausgedrückt), ist das nicht optimal.

    Wenn ich eine Uhr stelle, dann drehe ich sie erstmal über die Uhrzeit auf den nächsten Morgen ca. 6 Uhr. Dann Datum einstellen, dann die Uhrzeit.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.817
    Das Thema hatten wir hier schonmal:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post6045307

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 14:17
  2. Zeit einstellen..
    Von 1986 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 06:43
  3. "Durchrutschen" beim Zeit einstellen
    Von PCS im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 12:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •