Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 129
  1. #1
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2

    Herbst-Projekt: Flipper-Wartung und Setup

    Es wird höchste Zeit, dass ich meinen Flipper wieder perfekt spielbar mache und einige Verschleißteile erneuere.

    Der mechanische Flipper ist eines der intuitivsten Spielgeräte.

    Jeder Mensch kommt ohne (!) Bedienungsanleitung sofort damit zurecht. Kinder und Jugendliche lieben das Teil und reifere Erwachsene haben sofort wieder das „echte analoge“ Old-School-Spielgefühl in den Fingern.

    Bis Mitte der 90er Jahre standen sie jeder Bar, Kneipe oder Gastwirtschaft herum, vor allem mit den beliebten Kino-Themen (z.B.: Terminator, Indiana Jones, Star Trek, Judge Dread etc) oder mit Naturkatastrophen (Earthquake, Whirlwind etc.).

    Aber die großen Hersteller gibt es nicht mehr: Bally wurde 1990 von Williams übernommen und Williams selbst wurde 1999 geschlossen. Die alten Flipperkästen sind Relikte aus der „Vor-Internet“ Zeit und bekommen zunehmend Kultstatus – ähnlich wie aktuell die Vinyl-LP.


    F01.jpg
    Prospekt-Foto

    Mein Flipper ist das Williams-Modell „WHIRLWIND“ aus dem Jahr 1990.

    Produziert wurden von Januar 1990 bis April 1990 circa 7.000 Einheiten, was eine beachtliche Menge ist. Die beliebesten Modelle (Adams-Family und Terminator) brachten es auf ca. 15.000-20.000 Einheiten.


    F02.jpg

    Der heutige Marktpreis für gesuchte Modelle liegt irgendwo zwischen 3.500 Euro (lausiger Zustand) und 10.000 Euro (top-restaurierter Zustand). Mein Whirlwind ist irgendwo in der 6000-7000 Euro Klasse einzuordnen.

    F03.jpg

    Als erstes werde ich mich mal um einen Bypass des alten Münzprüfers (noch in DM) kümmern, damit ich nicht immer den Flipper aufschrauben muß, um Spiele ohne DM-Bezahlung zu starten.


    F04.jpg


    Hier sieht man den alten DM-Münzprüfer im Innenraum. Da versuche ich heute, den 5-DM Kontakt nach aussen an einen versteckten Taster zu führen.

    F05.jpg

    to be continued …
    Servus
    Georg

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Ich bin gespannt. Wusste gar nicht dass es Bally und Williams nicht mehr gibt. Aber selbst wenn, heute könnte auch von denen keiner mehr die Dinger warten. Die Mitarbeiter die das noch hätten können wären eh alle im Ruhestand. Tolles Projekt!
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    Sehr cool!
    Mein Favorit damals: der eight ball.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  4. #4
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.364
    Wow, Georg! Genau mein Ding. Ich habe den World Cup ´94 und Bram Stoker´s Dracula bis zum Muskelkater in den Händen gespielt. Ich war auch der Greates Vampire Hunter

    IMG_4623.jpg

    Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Dracula hinzustellen. Jedoch besitze ich kaum Handwerkliches können, um das Teil dann auch mal wieder in Schuss zu bekommen. Immer ein hin & her mit mir.
    Liebe Grüße, Sascha

  5. #5
    Date Avatar von RDamski
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    53
    Sehr coole Aktion. Bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

    Ich bin früher auch ein Riesen Flipper-Fan gewesen. Hatte mir damals von hart erspartem Geld als Halbwüchsiger einen Williams Fun House gekauft. Man war ich stolz auf das Teil. Und die Preise waren damals tatsächlich überschaubar. Leider hat mein Vater ihn dann mal, ohne meine Zustimmung für 100 Mark vekloppt... So sauer und enttäuscht war ich glaube ich selten... Zumal, wenn man sich heute die Preise anguckt...��
    Würde super gerne wieder einen haben, aber Preise und Standort-Probleme in der Wohnung sprechen leider dagegen...

    Viel Erfolg!
    Grüße, Chris

  6. #6
    GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    508
    Wenn Du support bei technischen Fragen brauchst, kannst Du mal bei www.flippermarkt.de vorbeischauen. Falls Du das Forum noch nicht kennen solltest.

    Ich zähle mich übrigens auch zu der Spezies Flipperliebhaber. Mein Fuhrpark (Achtung Längenvergleich] umfasst unter Anderem Addams Family, Twilight Zone, aber auch Schätzchen wie z.B. Cactus Canyon oder „Besonderheiten wie Safecracker und NBA.

    Einige davon stehen im Flipperclub in Minden (https://www.facebook.com/Multiballs/) ... Leider gerade wegen COVID nur selten offen ....

    Viel Spaß damit!
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

  7. #7
    GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    508
    Und an die, die Bedenken wegen der Technik haben. Es gibt mittlerweile in vielen Teilen von Deutschland wieder Firmen, die sich auf FlipperForum und Reparaturen spezialisiert haben. Aber es bleibt natürlich vom Handling ein Hinkelstein
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Es wird höchste Zeit, dass ich meinen Flipper wieder perfekt spielbar mache und einige Verschleißteile erneuere.

    Der mechanische Flipper ist eines der intuitivsten Spielgeräte.
    Dein Gerät ist kein mechanischer Flipper, sondern ein EE - etwas genauer - ein SYS 11

    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt. Wusste gar nicht dass es Bally und Williams nicht mehr gibt. Aber selbst wenn, heute könnte auch von denen keiner mehr die Dinger warten. Die Mitarbeiter die das noch hätten können wären eh alle im Ruhestand. Tolles Projekt!
    Jede Platine hat recht simple Testpunkte, welche die Fehlersuche mittels Messgerät vernünftig eingrenzen.

    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Sehr cool!
    Mein Favorit damals: der eight ball.
    Eight Ball Deluxe, 1981?

  9. #9
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Extraball oh ich freu mich für Dich
    mit besten Grüßen
    Andreas


  10. #10
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.809
    Kannst du nicht im Menü einstellen, daß du immer Freispiel hast ?

    Das ging bei meinem Indy.

    Da kannst du die Münzprüfer so belassen.
    Grüsse
    der Sudi


  11. #11
    GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    508
    Absolut richtig. Kann man im Menü einstellen. Vorne Klappe auf und dann durchs Menü klicken!

  12. #12

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Gleich wenn Sie reinkommen - LINKS
    Beiträge
    2.079
    Dann lieg ich ja gar nicht so verkehrt.

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...hlight=flipper
    Es grüßt der Gustl
    *
    Flipper zu verkaufen *

  14. #14
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Anfang der Achtziger haben wir, ein paar Kumpels, einen gebrauchten mechanischen für 500 Mark gekauft und bei einem von uns ins Zimmer gestellt. Nach einem halben Jahr wurde es dann langweilig und die Eltern waren deutlich genervt dass wir ihn wieder verkauft haben. War eine tolle Zeit, wir haben Stunden vor den Dingern verbracht. Ich erinnere mich noch an den rechts links Schlag. Wenn man das gut beherrschte konnten man die Kugel die in der Mitte herunterkam erwischen.
    Gruss
    Christian

  15. #15
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    In der Schrebergartenkneipe in MG-Neuwerk stand auch ein Flipper, ein vierstelliger noch.
    Wir schickten dann Maria in die Küche und haben das Gerät mit Bierdeckeln etwas flacher gestellt, bis kurz vor die Tilt-Grenze. War der Ball zwischen den drei Schlagtürmen, konnte man sich ein paar Minuten hinsetzen
    Bei 8000 gab es eine Flasche Hannen. Billig betrunken ...

    Ansonsten gab es nur den "Kickerpuff" auf der Hindenburgstraße, dort standen bestimmt fünfzehn Flipper und nur ein Billardtisch.

    Aber zum Thema: ich finde Dein Herbstprojekt klasse, ich könnte das nicht.
    Geändert von Street Bob (29.10.2020 um 08:36 Uhr)
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  16. #16
    Wieder mal ein Hammer-Projekt, freue mich aufs Lesen!!
    77 Grüße!
    Gerhard

  17. #17
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Paradise1! Beitrag anzeigen
    Absolut richtig. Kann man im Menü einstellen. Vorne Klappe auf und dann durchs Menü klicken!
    Jepp! Im Setup kann man die Freispiele einstellen. Aber ich empfinde das Flatrate-Flippern nicht so wie die Spielweise früher.:

    Münze rein (in meinem Fall den DM Einwurf per Taster simulieren) und dann schauen, was man draus macht.

    Klingt vielleicht komisch (und über die Freispiel Funktion wäre es einfacher), aber mir gefällt das mit dem "Münzeinwurf" besser und entspricht unserer Spielweise damals.

    btw: vielen Dank für die Tipps und die Infos an alle!!!
    Servus
    Georg

  18. #18
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.997
    Und warum nicht direkt klassisch mit Münze ?

    https://www.ebay.de/itm/1-DM-Stucke-...fLrqO&LH_BIN=1

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  19. #19
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Und warum nicht direkt klassisch mit Münze ?

    https://www.ebay.de/itm/1-DM-Stucke-...fLrqO&LH_BIN=1

    Der DM Einwurf funktioniert ja weiterhin. Wenn Du mal nach Niederbayern kommst ...


    Zum Spaß werde ich mir ein paar 1DM, Zwickel und 5er besorgen.
    Servus
    Georg

  20. #20
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.477
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    .... weiter gehts.

    Zum Starten des Flippers muss man (1) entweder DM-Münzen einwerfen oder (2) die Fronttür öffnen und am Münzprüfer unten einen Hebel betätigen oder (3) die Freispielfunktion aktivieren.

    Ich habe mich gegen diese Optionen und für einen Taster, der den Kontakt am Münzprüfer kurzschließt, entschieden.
    Hier der Kabelstrang vom Münzprüfer zur Platine. Ich habe die Kabel vom 5 DM Münzprüfer auf den Taster gelegt.
    F06.jpg


    Der „Münz“-Taster liegt versteckt unten am Flipper und ist von außen zu drücken. 1x drücken und der Flipper verhält sich wie beim Einwurf von 5 DM. Dieser Taster befindet sich gegenüber dem Ein/Aus-Schalter.
    F07.jpg


    Hier noch der „berühmte“ Ein-/Ausschalter unten am Gehäuse. Wer früher vom Wirt die Erlaubnis zum Einschalten hatte, der hatte es geschafft.

    F07a.jpg



    Mit dem neuen Taster kann ich jetzt pro Druck 6 Spiele „kaufen“ und höre jedes Mal den tollen Bestätigungssound vom Münzeinwurf.
    F08.jpg
    5-DM für den Flipper war damals schon eine Ansage und für mich eigentlich unerreichbar.


    Weiter geht’s in den nächsten Tagen mit den richtigen Gummis, damit die Kugel korrekt prallt, und nicht hüpft.

    to be continued …
    Servus
    Georg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:58
  2. Foto-Setup für Uhrenfotos
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:26
  3. I just testing a new setup>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 19:04
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •