Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 129
  1. #41
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.357
    Wenn man zuviel schwitzt.



    Dirk

  2. #42
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.795
    Was habe ich da damals zum flippern an Kohle reingesteckt + Space Invaders in der Pommesbude, sehr geiles Projekt
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  3. #43
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Wann springt denn der Ventilator an, Georg?
    Ich glaube, das Teil hat einen Annäherungs-Sensor, wenn Weibsvolk anwesend ist
    Servus
    Georg

  4. #44
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Super!


    Viele Grüße
    Andreas

  5. #45
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Genialer Thread zum Träumen

  6. #46
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen

    Wenn mir nur der Name einfiele. Das besondere jedenfalls war, dass das Spiel auf einer Bildplatte lief. Ritter muss Prinzessin befreien etc.

    Viele Grüße
    Andreas

    Das war Dragon's Lair. Es fiel auch mal der Name Dirk der Ritter.

    Ich war damals in den 80ern in einem Billard-Verein in einer Spielothek. Wir haben 5 DM Beitrag gezahlt und für 10 DM Freispielschecks bekommen. Und einen Billard-Trainer noch kostenlos dazu. Später haben sie den Beitrag auf 10 DM erhöht :-)
    Irgendwann konnte ich alle diese Spiele auswendig, denn mehr war es ja letztendlich nicht. Man musste im richtigen Moment den Joystick in die richtige Richtung bewegen. Es gab so etwas ähnliches dann noch mit einem Hubschrauber.

    Ich konnte alle Spiele, die es dort gab. Man hat mir das Spielen sogar manchmal bezahlt, und die Leute haben sich die richtigen Zeitpunkte und Moves aufgeschrieben.
    Ausser aber eben Flippern. Das habe ich nie gescheit hinbekommen und war immer letzter.
    Aber wenn ich die Bilder hier so sehe, werden alte Erinnerungen wach und man bekommt, obwohl man es nie wirklich konnte, Lust auf so ein Gerät.
    Ich halte das im Auge.
    Vielen Dank für den interessanten Thread.

    Viele Grüße
    Frank
    Geändert von Frankie63 (21.01.2021 um 01:50 Uhr)

  7. #47
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Das war Dragon's Lair. Es fiel auch mal der Name Dirk der Ritter.
    Genau! Danke.
    Das war revolutionär.

    Grüße
    Andreas

  8. #48
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Und weiter geht’s:

    Bei den Glühbirnen gibt es unterschiedliche Einsatzgebiete: Einige Lampen dienen zur Spielfeldbeleuchtung und leuchten immer. Andere zeigen irgendwelche Spielstände und aktivierte Spielfelder an. Und dann gibt`s noch Lampen für die Lichteffekte.

    Um anzuzeigen, welche Glühbirne defekt ist oder einen Wackelkontakt hat, startet man im Systemsetup das Test- und Diagnoseverfahren für Lampen.

    b01.jpg


    Damit werden die permanenten Lampen der Spielfeldbeleuchtung angeschaltet und …

    b02.jpg


    … die anderen Lampen beginnen zu blinken. So lassen sich sehr einfach die durchgebrannten Lampen und die Fassungen mit Wackelkontakt finden.

    b03.jpg


    Zur genauen Behebung kann man jede (!) einzelne Lampe über die Systemdiagnose einschalten und über die Lamp-Matrix-Table auf dem Plan lokalisieren.

    b04.jpg


    Die meisten Lämpchen befinden sich in Platinenfassungen (mit Wackelkontaktgefahr).

    b05.jpg


    Damit man an die Lampenfassungen zum Rausdrehen besser rankommt, kann man das gesamte Spielfeld wie die Motorhabe eines Autos hochklappen.

    b06.jpg



    ... to be continued ...
    Servus
    Georg

  9. #49
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.276
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Teil hat einen Annäherungs-Sensor, wenn Weibsvolk anwesend ist
    Ahhh, dann such doch mal den Pheromon-Sensor.

    Cooles Projekt, Georg, hier schaue ich gerne rein !
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  10. #50
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Zum aktivieren des Ventilators muß man ein paar Targets treffen, dann kommt eine Sirene und eine Stimme "Feel the Power of the Wind" und der Ventilator geht an - und zwar so stark, dass manche Mädels (und manche Kerle mit Fußballer-Frisur) nervös werden ...
    Servus
    Georg

  11. #51
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Und weiter geht’s:

    Das gesamte Spielfeld kann man wie die Motorhaube beim Auto hochkippen und in 45 Grad und 90 Grad arrietieren. Das ist extrem praktisch und erleichter die Arbeit ungemein.

    g01.jpg


    Gestern sind weitere Ersatzteile gekommen. Die Ersatzteilversorgung dieser über 30 Jahre alten Flipper ist hervorragend. Auf praktisch jedem Teil ist eine Artikelnummer drauf. Und man bekommt für sehr schnell und gar nicht so teuer die gewüschten Ersatzteile.

    g02.jpg


    Links alt - rechts neu
    Hier hab ich die gebrochene Plastikabdeckung, den bröseligen Gummi und die alten Schraubenmuttern ausgetauscht, sowie die Empfindlichkeit der Taster, die den Rückschlag auslösen, fein eingestellt.

    g03.jpg


    Ein wichtiges Teil am Flipper ist der Abzug. Da verschleißt die Gummikappe sehr schnell. Die ist aber einfach zu tauschen.

    fl03.jpg


    In der Ersatzteillieferung war eine neue Nylonhülse für den Abzug dabei, welche für den smoothen Lauf der Abzustange sorgt. Die alte Nylonhülse war verschlissen und innen verkratzt. Irgendein Hirni hat da anscheinend mal Öl drangemacht. Der alte Schmotz muß weg. Im Flipper braucht es zum Betrieb kein Öl oder Fett (höchstens mal ein bischen Teflonspray oder WD40).

    g04.jpg


    So sieht eine kraftvolle Abzugsmechanik aus! Kein Qietschen oder Knirschen – nur ein satter, trockener Kick.

    g05.jpg


    Mir macht es gerade sehr viel Spaß und ich freue mich, wenn ich euch da mitnehmen kann.


    ... to be continued ...
    Servus
    Georg

  12. #52
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Die Bestückung der Holzplatte sieht echt improvisiert aus. Krass.

    Und die Schrift auf dem neuen Bauteil ist anders. Wenn das mal den Wert des Flippers nicht halbiert hat
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  13. #53
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Die Bestückung der Holzplatte sieht echt improvisiert aus. Krass.

    Und die Schrift auf dem neuen Bauteil ist anders. Wenn das mal den Wert des Flippers nicht halbiert hat
    Ja, das Spielfeld sieht von unten ein bischen chaotisch aus, aber es ist alles perfekt durchdacht und bewährt aufgebaut. Mit simplem Werkzeug lässt sich alles (!) demontieren oder justieren. Eine ideale Bastler-Spielwiese!!


    Und das Problem mit der geänderten Schrift auf Tauschteilen kennen wir ja hier im Forum besten. Die alten Fat-Font Plastiken des Flipper sind praktisch unbezahlbar!
    Servus
    Georg

  14. #54
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Und weiter geht's.

    Die Abschußmechanik ist montiert und nun checken wir mal den Lauf der frisch gereinigten Kugeln.

    g08.jpg


    Nichts ist beim Flippern frustrierender als ein schlechtes Setup der Spielbahn. Wenn die Kugel nicht den vorhandenen Bahnen des Spieledesign folgt und überall aneckt, kommt keine Freude auf. Deshalb muß man zunächst das Spielfeld perfekt ausrichten.

    g11.jpg


    Im Flipper ist eine einfache Nivellier-Hilfe eingebaut. Die ist aber nicht so genau. 6-7 Grad Gefälle sind Werksvorgabe. Zum Einstellen nutze ich eine kallibrierte App auf dem Iphone.

    g10.jpg


    Wenn das Spielfeld die vorgeschriebene Neigung hat, geht es an das Finetuning. Ohne Glas-Abdeckung des Spielfeldes wird gespielt und justiert.

    Mit dieser Schraube dieses Leitblechs, das am Ende der Kugelabschussbahn ist, läßt sich der Lauf der Kugel nach dem Abschuß in das Spielfeld justieren.

    g12.jpg


    Bei mir macht die Kugel nach dem Abschuß nun einen schönen langen Loop über das obere Spielfeld und knallt nicht mehr gegen die Gummi-Teile auf der anderen Seite.



    ... to be continued ...
    Servus
    Georg

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.592
    Bärenstark, Georg. Viele Dank für die interessanten und spannenden Fortsetzungen.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  16. #56
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.242
    Was für ein hammer Projekt.
    Danke für´s zeigen ! ! !
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  17. #57
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Ich liebe Deine Projekte. Das Verdeck für den Buggy, die Gitarre, nun den Flipper. Alles super spannend!

  18. #58
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.808
    Da darf ich mich anschließen - sehr spannend und interessant
    LG Helmut

  19. #59
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    612
    Sehr tolle Bilder, klasse Arbeit, macht immer wieder Spaß hier mitzulesen
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  20. #60
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.347
    Ich habe früher gerne geflippert bind fasziniert von Deinem projekt.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:58
  2. Foto-Setup für Uhrenfotos
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:26
  3. I just testing a new setup>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 19:04
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •