Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 129
  1. #21
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Playfield sieht gut aus, ist da noch Mylar drauf? Aber entferne bitte zeitnah diese Kommodengriffe am Body

  2. #22
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    avalanche:
    Gute Idee: Die Kommodengriffe kommen weg (sind aber beim Transport recht hilfreich). Hinten sind auch nochmal 2 Griffe dran.

    Zum Mylar: Im Handbuch ist folgender Schrieb:
    F12.jpg
    Jetzt ist anscheinend wieder eine Folie drauf (siehe Bild weiter unten). Ich weiß aber nichts Genaues dazu.


    ... und weiter geht´s:


    F11.jpg
    Dies ist der berühmt berüchtigte „TILT“-Auslöser. Beim Wackeln, Stoßen, Schubsen oder Anheben hat dieses Pendel einen Kontakt geschlossen und das Spiel abgebrochen. Eine einfache und extrem wirkungsvolle Lösung. Die Sensibilität kann man ganz einfach über das Anheben oder Senken des Kegels einstellen. Ich habe das Ganze so justiert, dass man noch mit Gefühl den Ball ein Fahrt verleihen kann. Bei gröberen Stößen wird getilt. Rechts sieht man den Lautsärkeregler.


    F09.jpg
    In den nächsten Tagen wird geputzt, gereinigt und Gummis getauscht.
    avalanche: Ist das um und oberhalb der "SHOOT AGAIN" Lampe eine Mylar-Folie?


    F10.jpg
    Die entsprechenden neuen Teile warten bereits auf den Einsatz.

    to be continued …

    .
    Servus
    Georg

  3. #23
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.152
    Absolut geil.
    Gott was habe ich Stunden vor "Adams Famlily, Terminator, Mars Attacks, Indiana Jones" verbracht...

    Wenn der Thread so wird wie der Gitarren Thread - Hut ab!
    Gruss
    Bernie

  4. #24
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Ja, sieht so aus, dass im Bereich Flipperfinger/Slingshots bis zum Metallpost (unterhalb der Flipperfinger) eine Folie aufgezogen wurde. Eigentlich eine gute Sache, solange sie keine Blasen wirft, schützt sie doch das Playfield in dieser heftigen Zone vor Abspielungen.

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.622
    Blog-Einträge
    5
    Cool! Hier werde ich gerne öfters reinschauen! Viel Spaß beim weiteren instandsetzen .
    Geändert von Signore Rossi (31.10.2020 um 10:04 Uhr)
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  6. #26
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Nach ein paar Wochen Pause geht´s wieder weiter mit dem Flipper.


    Zunächst wird der Williams-Flipper gereinigt und dann will ich die neuen Gummis (siehe oben #22) einbauen.

    Die alten Gummis werden mit der Zeit durch Verschleiß und Alterung brüchig und verdrecken die Spielbahn.

    Die Gummis dienen dem Schutz der Einbauten vor der Flipperkugel. Nur elastische neue Gummis ermöglichen ein schnelles kraftvolles Spielen. Wenn die Gummis verschlissen sind, beginnt die Kugel zu Hüpfen oder beschädigt die Einbauten.

    Hier neuer Gummi auf dem linken Flipper – den alten Gummi hat es beim Herunternehmen zerbröselt.

    fl01.jpg


    Die Gummis an den drei Flippern und an den linken und rechten Slings lassen sich recht einfach wechseln.

    fl02.jpg


    Ebenso einfach geht der Wechsel des Abschußgummis auf der Abschußstange.

    fl03.jpg


    Aber die nächsten Arbeitsschritte werden etwas aufwändiger …
    Servus
    Georg

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.592
    Sehe ich ja jetzt erst. Spannende Lektüre, Georg. Weiterhin viel Erfolg, Dir
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  8. #28
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Großartig!

    Ich bin auch ein Flipperkind. Zu unserer Eisdiele gehörte eine kleine Spielhalle. Darin standen 4 Flipper, eine Kicker und 3 oder 4 Atarikisten (z.B. Missile Command und Stargate Defender, später auch andere Geräte. Wenn mir nur der Name einfiele. Das besondere jedenfalls war, dass das Spiel auf einer Bildplatte lief. Ritter muss Prinzessin befreien etc.

    Ich selbst hatte später mal einen Eight Ball (ohne deluxe) – der durfte aber nicht in die damalige Wohnung, die man zusammen bezog. Und es lag nicht an Platz . Den Flipper hatte ich im Odenwald in einem leerstehenden Tanzlokal entdeckt, und eine WMF-Gastrokaffeemaschine für Wandmontage auch gleich noch.

    Viele Grüße
    Andreas

  9. #29
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185

  10. #30
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Und nun wird es aufwändiger. Auf dem Spielfeld befinden sich noch überall alte Gummis.

    fl07.jpg


    Insgesamt sind das knapp 50 Stück.

    fl08.jpg


    Um diese zu erreichen, muss man viele Aufbauten des Spielfeldes demontieren. Schrauben, Muttern etc sind übrigens in Zoll-Größen und nicht wie bei uns üblich metrisch.

    fl04.jpg


    Dazu sind oft auch die Ansteuerungen (Hebel, Wippen etc.) der Aufbauten unter dem Spielfeld mechanisch abzukoppeln und die Kabel zu lösen.

    fl05.jpg


    Sooo - das ganze hat ein paar Stunden gedauert.

    fl06.jpg



    In den nächsten Tagen kommt die Elektronik dran ...
    Servus
    Georg

  11. #31
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    784
    Klasse Projekt Georg, das macht noch Spaß schöne Mechanik und Elektronik die noch reparierbar ist.
    Gruß
    Markus

  12. #32
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Hammer
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Gibts die Gummis noch offiziell zu kaufen? Wahnsinn.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #34
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    612
    Krasse Arbeit, viel Erfolg weiterhin
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  15. #35
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Gibts die Gummis noch offiziell zu kaufen? Wahnsinn.
    Hi Elmar,
    diese alten Flipper sind sehr wartungsfreundlich aufgebaut, denn sie mussten für die Aufsteller Geld verdienen. Lange Ausfälle oder nicht lieferbare Teile waren ein "no-go"! Deshalb waren die unterschiedlichen Modelle eines Herstellers sehr homogen aufgebaut. Die zugrundeliegende Hardware ist praktisch identisch.

    Man bekommt alle (!!) Verschleißteile ganz normal im Internet am besten bei den alten Profis wie z.B. Hartmut von flipperservice.de.
    Servus
    Georg

  16. #36
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.357
    Sehr cooles Projekt, danke fürs Teilhaben lassen.



    Dirk

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.070
    Mega interessant. Danke fürs Zeigen.
    Gruß Tristan

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Hi Elmar,
    diese alten Flipper sind sehr wartungsfreundlich aufgebaut, denn sie mussten für die Aufsteller Geld verdienen. Lange Ausfälle oder nicht lieferbare Teile waren ein "no-go"! Deshalb waren die unterschiedlichen Modelle eines Herstellers sehr homogen aufgebaut. Die zugrundeliegende Hardware ist praktisch identisch.

    Man bekommt alle (!!) Verschleißteile ganz normal im Internet am besten bei den alten Profis wie z.B. Hartmut von flipperservice.de.
    Das ist ja cool. Danke für die Info. Ich find das Projekt grandios. Ich folge supergerne, danke für deine Erklärungen und die Bilder.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #39
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Und weiter geht´s mit der Elektronik …

    Das Mainboard und die Boards für die Soundeffekte, Musik etc befinden sich in der Backbox hinter dem bunten Backglass.

    a00.jpg


    Nimmt man das Backglass weg, sieht man die Holzplatte mit den Lämpchen, die das Backglass von hinten beleuchten.

    a01.jpg


    Diese Holzklappe mit den Lämpchen lässt sich einfach nach vorne schwenken und man hat Zugang ins Allerheiligste: CPU-Board, Audioboard, Displayboard, Stromversorgung.

    a02.jpg


    Als erstes kommen die alten Batterien auf dem Mainboard raus und werden durch frische Batterien ersetzt. Zuvor werden noch die Kontakte gereinigt. Durch den Batteriewechsel gehen zwar alle Daten wie Freispieleinstellungen, Highscores und das Spielesetup verloren, man hat aber viele Jahre Ruhe vor auslaufenden Batterien oder dementen Mainboards.

    a03.jpg


    Nun wird Alles auf „Null“ gesetzt -> Die Fabrik-Einstellungen werden aktiviert. Dazu wird im Setup der Einstellungspunkt 70 „FABRIK-EINSTNG“ auf „JA“ gestellt.

    a04.jpg


    Die gesamte Scrollerei und Einstellerei im Setupmenü geschieht übrigens erstaunlich komfortabel über 3 Schalter innerhalb vom Münzeinwurf. Der Dialog dazu erscheint auf Deutsch (!) im Spieledisplay des Flippers.

    a05.jpg

    Die anderen Platinen in der Backbox lasse ich in Ruhe, die funktionieren perfekt.


    Weiter geht’s mit der Suche nach defekten Glühbirnen und Wackelkontakten in der Beleuchtung.

    … to be continued …
    Servus
    Georg

  20. #40
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.276
    Wann springt denn der Ventilator an, Georg?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:58
  2. Foto-Setup für Uhrenfotos
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 14:26
  3. I just testing a new setup>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 19:04
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •