Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309

    Angelaufene Zeiger bei 5196 - Zufall oder kommt das häufiger vor?

    Werte Mitinsassen,

    seit einiger Zeit überlege ich, ob ich nicht doch über das bescheidene Werk der 5196 wegsehen kann und mir eine 5196R zulegen möchte. Das Zifferblatt und Gehäuse trifft genau meinen Geschmack - so schön schlicht und trotzdem edel.

    Was mir nun bei einigen gebrauchten 5196 aufgefallen ist, sind angelaufene Zeiger. Besonders der Sekundenzeiger. Bei anderen Referenzen fällt mir das nicht annähernd in dieser Häufung auf.

    Ist das ein bekanntes Problem und woher rührt es?
    Sind die Uhren mal zu nass geworden?

    Danke Euch im Voraus

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.104
    Hast Du vielleicht mal einen Link oder ein Bild?
    Cheers,
    Nils

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Themenstarter
    Zum Beispiel bei dieser Uhr aus 2005:
    https://www.chrono24.de/patekphilipp...id10236597.htm

    Manchmal habe ich auch Uhren gesehen, bei denen die größeren Zeiger etwas angelaufen waren.

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    8
    Das ist mir tatsächlich so ähnlich in einem Video von Watchfinder zu einer anderen Referenz aufgefallen. https://www.youtube.com/watch?v=IcqIMaMajOQ bei Sekunde 27 z.B. Ich war ganz erschrocken, dass Zeiger einer Patek nach relativ kurzer Zeit so aussehen können.

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.811
    Kommt häufiger vor, Patek tauscht die Zeiger bei Revis auch sehr gerne mit. Mir hat mal jemand versucht zu erklären warum das so ist. Es hängt irgendwie mit der Legierung zusammen... Ich habs nicht wirklich verstanden.

    Grüße
    Christian

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Themenstarter
    Das in dem Video ist allerdings nochmal um einiges schlimmer als die mir bisher über den Weg gelaufenen Patek-Zeiger
    Hätte ich so eine Uhr, würde ich mich sorgen, dass sie nicht dicht ist, wenn die Zeiger so anlaufen. Oder anders gesagt: Ich würde befürchten, was noch alles anläuft, wenn es schon die Zeiger tun.

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.697
    Die Zeiger bei meiner 5010 sind auch angelaufen. Dies erkenne ich aber nur, wenn ich die Uhr schräg gegen das Licht halte.


    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    8
    Irgendwie habe ich regelmäßig bei Watchfinder Videos das Gefühl, dass die Qualität nicht mehr so perfekt ist. Öfter mal sieht man nicht sauber aufgetragene Leuchtmasse, nicht sauber polierte Teile usw. Ich überlege, mir nächstes Jahr eine Patek zu holen, da ich das Design bei ein paar Modellen absolut vergöttere. Auf der anderen Seite könnte ich nicht damit leben bei einer Uhr für ≈20.000€ solche Fehler zu entdecken.

  9. #9
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Keine Sorge, es gibt ausreichend Pateks da draußen, die in perfektem Zustand sind. Alles andere ist nachwievor eine Ausnahme. Ich wurde jedenfalls bislang nicht enttäuscht. Aber auch bei PP arbeiten Menschen, und da kommen Fehler eben vor.
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Leonidas Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich regelmäßig bei Watchfinder Videos das Gefühl, dass die Qualität nicht mehr so perfekt ist. Öfter mal sieht man nicht sauber aufgetragene Leuchtmasse, nicht sauber polierte Teile usw. Ich überlege, mir nächstes Jahr eine Patek zu holen, da ich das Design bei ein paar Modellen absolut vergöttere. Auf der anderen Seite könnte ich nicht damit leben bei einer Uhr für ≈20.000€ solche Fehler zu entdecken.
    Das sind normale Alterungsspuren. Wenn Du die Uhr zum Service gibst, werden die Zeiger einfach getauscht. Würde ich an Deiner Stelle nicht drüber nachdenken, ist bei allen Uhren so.

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Was mir nun bei einigen gebrauchten 5196 aufgefallen ist, sind angelaufene Zeiger.
    Danke Euch im Voraus
    Sind das nicht TROPICAL Hands ?

  12. #12
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Sind das nicht TROPICAL Hands ?
    Ist ja so, bei einer alten Rolex wären Zeiger ohne Oxidation ein Zeichen für fehlende Originalität. Bei Patek ist das nicht ganz so einfach zu sagen

Ähnliche Themen

  1. Die Vintage vom Nachbar, oder wie der Zufall so will.
    Von Rolex1970 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 09:28
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 13:45
  3. 5146 flipping against 16518 oder 5196 oder...
    Von maxpalffy im Forum Patek Philippe
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 21:06
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 14:51
  5. GMT I und der rote Zeiger - Zufall oder Abgucken ???
    Von meldestelle im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 00:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •