Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617

    AVM Fritz Mesh Frage (Cable)

    Hi
    Wir haben im Keller das übliche Vodafone Modell am Kabel hängen für den 1GB Anschluß.
    Davon gehen vier Ethernet Kabel ab:
    1) UG - Server Rack mit den ganzen Smart Home Bridges sowie einem eero Router
    2) EG - Wired ans AppleTV und TV
    3) EG - zweiter eero Router (Mesh Setup)
    4) OG - Dritter eero Router (Mesh)

    Da die Teile inzwischen doch öfter mal Neustarts verlangen weil sonst alles stockt, möchte ich umstellen:
    A) Fritz 6660 als Modem in Keller um das Vodafone Ding zu ersetzen (leider kommt da kein Signal raus)
    B) UG - wired Fritz Mesh 3000
    C) EG - wired TV
    D) EG - wired Fritz 6591 (soll besser senden als 6660?)
    E) OG - wired Mesh 3000

    Macht das Sinn? Lieber andere Geräte Kombi?
    , JP

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Also zwei Kabel-Router (6660 und 6591) in diesem Verbund machen für mich erst mal keinen Sinn, da Du ja nur einmal ans Kabelnetz anschließen musst. Danach kann man ganz normale Accesspoints hernehmen.
    Und so viele 3000er? Wie groß ist denn die Bude? Oder alles Stahlbeton? Bei mir sendet die Fritzbox 7590 (steht im 1.OG) im Keller, EG, 1.OG und Dach. Nur für den Garten brauchte ich noch ein weiteres Gerät.

    Viele Grüße
    Frank

  3. #3
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Ich habe ein ähnliches Setup. Wegen viel Stahl in den tragenden Decken brauche ich auch 2 3000er.
    Funktioniert ganz ok, allerdings kämpfe ich seit Wochen mit AVM, meine Mitsubishi Klima Anlage wieder einzubinden.
    Das ging vorher mit Apple Aurports anstatt der 3000er problemlos.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  4. #4
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.071
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Hi
    ...
    A) Fritz 6660 als Modem in Keller um das Vodafone Ding zu ersetzen (leider kommt da kein Signal raus)
    ...
    Du kannst bei vodafone Bescheid geben, dass du ein eigenes Gerät verwendest. Dann benötigst du das "Vodafone-Ding" nicht mehr, sondern kannst das Kabel direkt an deine Fritzbox anschließen.
    Gruß Tristan

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ähnliches Setup. Wegen viel Stahl in den tragenden Decken brauche ich auch 2 3000er.
    Funktioniert ganz ok, allerdings kämpfe ich seit Wochen mit AVM, meine Mitsubishi Klima Anlage wieder einzubinden.
    Das ging vorher mit Apple Aurports anstatt der 3000er problemlos.
    Welches Gerät von Mitsubishi ist das denn? Und was klappt nicht? Schon die Einbindung ins WLAN oder die Einbindung in die MELCloud?

    Viele Grüße
    Frank

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von t.s Beitrag anzeigen
    Du kannst bei vodafone Bescheid geben, dass du ein eigenes Gerät verwendest. Dann benötigst du das "Vodafone-Ding" nicht mehr, sondern kannst das Kabel direkt an deine Fritzbox anschließen.
    Ich hatte das so verstanden, dass das alles noch in Planung ist.
    Um die Fritzbox anzuschließen, musste ich vor einem Jahr bei einem Bekannten nichts bei Vodafone bekannt geben. Lediglich die Einbindung der Telefonie gestaltete sich schwierig, da die SIP Zugangsdaten nicht, wie vorgesehen, automatisch übermittelt wurden. Ob das inzwischen besser klappt, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Frank

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617
    Themenstarter
    Zitat Zitat von t.s Beitrag anzeigen
    Du kannst bei vodafone Bescheid geben, dass du ein eigenes Gerät verwendest. Dann benötigst du das "Vodafone-Ding" nicht mehr, sondern kannst das Kabel direkt an deine Fritzbox anschließen.
    Ja, das war ja mein Gedanke. Den Vodafone Router eben mit der 6660 ersetzen. Ansonsten steh ich grad so ein wenig auf dem Schlauch bezgl deines Kommentars, sorry

    Zitat Zitat von Frankie63 Beitrag anzeigen
    Also zwei Kabel-Router (6660 und 6591) in diesem Verbund machen für mich erst mal keinen Sinn, da Du ja nur einmal ans Kabelnetz anschließen musst. Danach kann man ganz normale Accesspoints hernehmen.(...)
    Die Eero Pro werden eigentlich sehr für ihr gutes Netzwerk gepriesen, aber egal ob ich früher eine Fritte im UG/Büro oder im EG/WoZi hatte... es gab zwar Empfang auf Terrasse und OG, aber Datendurchsatz im 30er Bereich - deutlich zu wenig für die Menge an Clients die im Netz hängen ("Dank" Smarthome und 2 Kids mit AppleTV, iPad, iPhone, Smart TV...). Deswegen ja auch das Mesh Netz, um das Haus abzudecken.

    Vielleicht würden auch drei Mesh3000 reichen. Ich hatte nur gelesen, dass die 6591 perfekt für viele Geräte sein soll? Deutlich besser MiMo als die AP? Und wir haben ja deutlich über 20 Geräte im WLAN (dazu noch die ganze Latte an LAN Geräten). Deswegen die 6591 zentral im Haus platziert, um auch die Terrasse voll abzudecken.

    Der 2. Router, die 6660 ist im Grunde nur nötig als Modem und eben eigentlicher Router, weil aus dem Kellerraum kein Signal raus kommt
    Die 6591 ist ein teurer AP
    Geändert von jpf (26.10.2020 um 07:05 Uhr)
    , JP

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Also die Anzahl der Geräte wird normalerweise durch die Anzahl der vorhandenen IP-Adressen vorgegeben. Und das sind im IPv4-Netzwerk 254 freie Adressen. So viel Geräte kannst Du dann dort verwenden. Das sollte ja in der Regel ausreichen. Oder du gehst auf IPv6, oder verwendest verschiedene Subnetze.

    Von daher müsstest Du die Sendeleistung des 6591 nicht mit dem 6660 vergleichen, sondern mit einem weiteren 3000er. Und wenn Du die 3000er über Kabel mit 1Gbit mit dem Router verbindest, bist Du doch in der Regel immer schneller, als Vodafone Dir die Daten ins Haus liefert.

    Viele Grüße
    Frank

  9. #9
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Zitat Zitat von Frankie63 Beitrag anzeigen
    Welches Gerät von Mitsubishi ist das denn? Und was klappt nicht? Schon die Einbindung ins WLAN oder die Einbindung in die MELCloud?

    Viele Grüße
    Frank
    Die WiFi Module erhalten irgendwie keine IP Adresse, so schrieb mir.
    Wir arbeiten dran. Jetzt scheitert es daran, dass man die 3000er NUR mit einem WIN Rechner zurücksetzen kann
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Die WiFi Module erhalten irgendwie keine IP Adresse, so schrieb mir.
    Wir arbeiten dran. Jetzt scheitert es daran, dass man die 3000er NUR mit einem WIN Rechner zurücksetzen kann
    Also um den auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bedarf es doch gar keinen Rechners:

    https://avm.de/service/fritzwlan/fri...peaters-laden/

    Viele Grüße
    Frank

  11. #11
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Es gibt wohl einen Unterschied zwischen komplett neu initialisieren und „nur“ auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
    Frag mich nicht.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frankie63
    Registriert seit
    03.12.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    384
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl einen Unterschied zwischen komplett neu initialisieren und „nur“ auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
    Frag mich nicht.
    Das wäre mir neu. Aber was für einen Rechner hast Du denn? Einen Mac? Auch da muss man sich das Gerät über die IP-Adresse nur im Safari-Browser aufrufen und kommt an alle Einstellungen dran?

    Viele Grüße
    Frank

  13. #13
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.071
    Zitat Zitat von Frankie63 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das so verstanden, dass das alles noch in Planung ist.
    Um die Fritzbox anzuschließen, musste ich vor einem Jahr bei einem Bekannten nichts bei Vodafone bekannt geben. Lediglich die Einbindung der Telefonie gestaltete sich schwierig, da die SIP Zugangsdaten nicht, wie vorgesehen, automatisch übermittelt wurden. Ob das inzwischen besser klappt, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Frank
    Genau das mit den Zugangsdaten meinte ich. Ich hatte vor drei Wochen ein Telefonat mit den Technikern und da wurde es mir auch so gesagt. Da ich es dann aber nicht gemacht habe, kann ich leider nicht sagen, ob es sich noch schwierig gestaltet.

    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Ja, das war ja mein Gedanke. Den Vodafone Router eben mit der 6660 ersetzen. Ansonsten steh ich grad so ein wenig auf dem Schlauch bezgl deines Kommentars, sorry ...
    Ah, ok. Ich hatte es so verstanden, dass du die 6660 hinter das Vodafo*****ät hängen möchtest, da du geschrieben hattest, dass dort kein Signal rauskommt.
    Gruß Tristan

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.617
    Themenstarter
    Zitat Zitat von t.s Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Ich hatte es so verstanden, dass du die 6660 hinter das Vodafo*****ät hängen möchtest, da du geschrieben hattest, dass dort kein Signal rauskommt.
    Ahhhhhh

    Mit "da kommt kein Signal raus" meinte ich, aus dem Keller kommt kein Signal raus
    , JP

  15. #15
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.071
    Alles klar!

    Die Zensur ist ja genial!
    Gruß Tristan

Ähnliche Themen

  1. Frage zur AVM FRITZ!Box Sicherung
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 16:03
  2. Frage zu Fritz WLan Repeater N/G
    Von Peter_O im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 11:02
  3. Fritz Box-Fax Frage ???
    Von steboe im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •