Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. #21
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Sowas gibt's im Frankfurter "Stadtgebiet" auch. Schau dir mal den Riedberg oder das Europaviertel an. Nicht umsonst fährt man da durch die von Frankfurtern liebevoll getauften Stalin-Allees... Nach 12 Jahren in Frankfurt und nun OF würde ich immer wieder ein gut durchmichtes Viertel mit geringem Anteil an Gewerbe den reinen Soja-Latte-Vierteln vorziehen. Auch die kulturelle Vielfalt beäugt man meist erst skeptisch; bis man dann eben die Möglichkeit hat um die Ecke entweder Spezialitäten aus Asien oder Nordafrika kaufen zu können. DAS ist für mich Lebensqualität.
    Riedberg? Dann lieber HG.
    Ich kann Immobilienpreise von Riedberg absolut nicht nachvollziehen, weil Riedberg, obwohl es in FFM liegt, genauso verkehrstechnisch chaotisch ist und keine Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu MTK hat. Vllt. will Riedberg ihre hohe Preise nur anhand des Status "IN FFM" rechtfertigen..
    Ich bin absolut bei Dir, weil Riedberg irgendwie keinen Charakter hat.

    Ich habe tatsächlich mit einem Bau-Projektleiter, der Europaviertel ebenfalls als eins von seinen Projekten im Portfolio hatte, über das Europaviertel gesprochen.
    Das Europaviertel sei eigentlich ein Projekt gewesen, mit dem man asiatische Kunden ansprechen sollte, weil Asiaten i.d.R. Neubauwohnungen präferieren. Durch die Zuwanderung aus asiatischen Ländern und Expats sah man die Möglichkeit, die kulturelle Vielfalt in FFM zu beleben.
    Als ich vor 2 Monaten zum ersten Mal dort war, habe ich wirklich viele Asiaten gesehen.

    Lustig ist es nur, dass es Europaviertel heißt und nicht Asiaviertel.... (Das sollte keine diskriminierende Aussage sein - P.S.: Ich bin selber Asiate).
    Geändert von Kuggi (24.10.2020 um 13:33 Uhr)

  2. #22
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    Vor dem Taunushauptkamm, d.h. vor dem großen Feldberg (Kronberg, Königstein, Bad Soden, ... dem sogenannten Speckgürtel) sind die Preise vergleichbar mit Frankfurt.
    Hinter dem Feldberg (Hintertaunus: Weiltal, Esch, Selters, Idstein, ...) gehen die Preise deutlich nach unten. Dabei hängt der Preis wesentlich von der Verkehrsverbindung ab: Autobahn- oder Eisenbahnanschluß in der Nähe. Auch da hat man den Nachteil, dass das Angebot an Autobahnen und öffentlichen Verkehrsmittel beschränkt ist (A3, Querverbindung zu den Ortschaften von den Eisenbahnstrecken mit Bussen, ...). D.h. wer dort wohnt, muß lange Fahrzeiten zur Arbeitsstelle in Frankfurt in Kauf nehmen. Das drückt die Preise.

    Gruß Hans

  3. #23
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Als Single und unter dem Aspekt eines zukünftigen Wertzuwachses immer in Frankfurt selbst kaufen. Was heute teuer erscheinnt, da lacht man in 10 Jahren drüber.... egal ob Frankfurt, Berlin oder München.....
    Grüsse Micha

  4. #24
    Milgauss
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    236
    Hallo

    würde auch eher eine kleinere Wohnung in F kaufen als eine grössere im Umland. Möglichst Zentrumsnah das man die Hotspots zu Fuß erreicht. Main Nähe wäre gut.
    Bei dem auf weiterhin absehbar billigen Geld werden die Preise weiter steigen. Ausserdem wird das Geld immer weniger wert.
    ciao olderich
    "Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, würde aber mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung sagen dürfen" (wird Voltaire zugeschrieben)

  5. #25
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Jockl Beitrag anzeigen
    Wenn kulturelle Einrichtungen als Entscheidungskriterium genannt werden muss ich mir immer ein Lachen verkneifen.
    Als bräuchte man es fussläufig zum Staatstheater und Naturkundemuseum, damit man jeden Tag seinen Hunger nach Kunst stillen kann...
    War mir extrem wichtig. Im hiesigen Jazzclub bin ich Stammgast, Theater, Museen, kommunale Kinos und auch die sehr gute hiesige Oper werden von uns oft frequentiert. Kulturelle Einrichtungen sind mehr als nur das Naturkundemuseum.

  6. #26
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Okay..

    Ich habe eine kleine Bude mit 2 Zimmern in Westend gekauft.

    Vermietung ratzfatz erledigt innerhalb von 3 Tagen mit über 50 Anfragen.

  7. #27
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.064
    kuggi: ich habe lange im noerdlichen und auch im suedlichen "erweiterten" Speckguertel von FFM gewohnt und dort auch Eigentum erworben.

    Zu den naeheren Objekten sagte mir vor vielen Jahren mal ein Makler, dass man die Anzahl der Personen mit stand-by Berufen (innerhalb einer /halben/ Stunde am Arbeitsplatz zu sein) nicht unterschaetzen sollte. Hinzu kommen tendenziell laengere Arbeitszeiten (evtl. aendert sich da aber gerade etwas).

    Wenn ich waehlen muesste, wuerde ich Bad Homburg praeferieren....sofern der Arbeitsplatz eher im Norden FFMs liegt.

    Vergessen: Parkplatzverfuegbarkeit bzg Job in FFM (und Wohnung) bei der Wahl nicht vergessen
    Geändert von 666feet (30.06.2021 um 15:08 Uhr)
    salve! , der Jo

  8. #28
    Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    So hier und da
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von Kuggi Beitrag anzeigen
    Okay..

    Ich habe eine kleine Bude mit 2 Zimmern in Westend gekauft.

    Vermietung ratzfatz erledigt innerhalb von 3 Tagen mit über 50 Anfragen.
    Super, Glückwunsch! Was hast du den qm bezahlt und zu wieviel vermietet? (Falls man fragen darf - aber wir sind ja hier unter uns )
    Mit königlichen Grüßen,

    John

  9. #29
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von raketenkonstrukteur Beitrag anzeigen
    Super, Glückwunsch! Was hast du den qm bezahlt und zu wieviel vermietet? (Falls man fragen darf - aber wir sind ja hier unter uns )
    Pro qm² habe ich zwischen 8,500 und 8,800 EUR bezahlt (ich erwähne einfach mal eine Spanne).
    Für 1,000 EUR habe ich vermietet.

    Zu Fuß:
    Alte Oper, Banken, Goethe Uni, Grüneburgpark, Palmengarten - 10 bis 15 Minuten.

    Messe, Skyline Plaze - 10 Minuten.

  10. #30
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 666feet Beitrag anzeigen
    kuggi: ich habe lange im noerdlichen und auch im suedlichen "erweiterten" Speckguertel von FFM gewohnt und dort auch Eigentum erworben.

    Zu den naeheren Objekten sagte mir vor vielen Jahren mal ein Makler, dass man die Anzahl der Personen mit stand-by Berufen (innerhalb einer /halben/ Stunde am Arbeitsplatz zu sein) nicht unterschaetzen sollte. Hinzu kommen tendenziell laengere Arbeitszeiten (evtl. aendert sich da aber gerade etwas).

    Wenn ich waehlen muesste, wuerde ich Bad Homburg praeferieren....sofern der Arbeitsplatz eher im Norden FFMs liegt.

    Vergessen: Parkplatzverfuegbarkeit bzg Job in FFM (und Wohnung) bei der Wahl nicht vergessen
    Ich stand spaßeshalber zwischen 7 Uhr und 8 Uhr an der Haltestelle Eschborn Süd.

    S3 oder S4 von FFM (Sachsenhausen, Hbf, Süd) nach Eschborn bzw. Schwalbach: Rappelvoll.

    Aber umgekehrt: teilweise leer.

    Die meisten sind jung und wollen lieber in der Stadt bleiben. Deshalb habe ich mich für FFM entschieden und nicht für HG oder MTK.

    HG oder MTK wäre für mich keine Option.
    Wenn man aber selber drin wohnen sollte, dann käme HG vllt. doch in Frage.

    Parkplatzmöglichkeit ist halt in Nordend oder Westend eher schlecht. Aber für mich war die Parkplatzverfügbarkeit - ehrlich gesagt - kein Thema.

    Parkplätze, Aufzug oder sonstige Ausstattungen sind eher Konsumfaktoren. Dabei handelt es sich eher um die Frage des Lebensstils.

    By the way: Bad Homburg habe ich besucht und fand es sehr schön.

  11. #31
    Sea-Dweller Avatar von raketenkonstrukteur
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    So hier und da
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von Kuggi Beitrag anzeigen
    Pro qm² habe ich zwischen 8,500 und 8,800 EUR bezahlt (ich erwähne einfach mal eine Spanne).
    Für 1,000 EUR habe ich vermietet.

    Zu Fuß:
    Alte Oper, Banken, Goethe Uni, Grüneburgpark, Palmengarten - 10 bis 15 Minuten.

    Messe, Skyline Plaze - 10 Minuten.
    Danke für deine Antwort. Eine Investition im Westend ist wirklich eine solide Sache.

    Teilweise ist Offenbach noch interessanter als so manche Frankfurter Viertel obwohl nicht mehr zu FFM zugehörig.
    Geändert von raketenkonstrukteur (30.06.2021 um 15:24 Uhr)
    Mit königlichen Grüßen,

    John

  12. #32
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von raketenkonstrukteur Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort. Eine Investition im Westend ist wirklich eine solide Sache.

    Teilweise ist Offenbach noch interessanter als so manche Frankfurter Viertel obwohl nicht mehr zu FFM zugehörig.
    Offenbach war tatsächlich ein Geheimtipp. Aber Offenbach ist auch teurer geworden.
    Aber ich bin völlig bei Dir, dass Offenbach besser aufgehoben ist als manche Frankfurter Viertel.

  13. #33
    Yacht-Master Avatar von Compact
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    1.626
    Zitat Zitat von Kuggi Beitrag anzeigen
    Pro qm² habe ich zwischen 8,500 und 8,800 EUR bezahlt (ich erwähne einfach mal eine Spanne).
    Für 1,000 EUR habe ich vermietet.
    Das lohnt sich?
    Also die Bude trägt sich nicht über die Miete ab, Du steuerst was dazu oder?
    tbd.

  14. #34
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Compact Beitrag anzeigen
    Das lohnt sich?
    Also die Bude trägt sich nicht über die Miete ab, Du steuerst was dazu oder?
    Jo, wobei die Mietrendite nicht das alleinige Kriterium ist.

  15. #35
    Yacht-Master Avatar von Compact
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    1.626
    Was nun: Lohnt sich oder steuerst was dazu ?
    tbd.

  16. #36
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Compact Beitrag anzeigen
    Was nun: Lohnt sich oder steuerst was dazu ?
    ? Verstehe nicht so ganz, was Du meinst..

  17. #37
    Yacht-Master Avatar von Compact
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    1.626
    Meine Frage ist, ob sich die Vermietung bei dem Kaufpreis lohnt.
    Trägt die Miete den Abtrag inclusive der Steuern, nicht umlagefähige Kosten, etc. ?
    tbd.

  18. #38
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Kommt auf den Zeitraum an, oder? In FFM würde es mich wundern wenn man aktuell zu Jahresnettomieten unter Faktor 50 kaufen kann....

    Hier in OF entstehen an jeder Ecke neue oder sanierte Buden und unsere ETW hat nach nichtmal einem Jahr die Kaufnebenkosten schon wieder raus... Unglaublich was hier abgeht.
    Gruß, Marius

  19. #39
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Compact Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, ob sich die Vermietung bei dem Kaufpreis lohnt.
    Trägt die Miete den Abtrag inclusive der Steuern, nicht umlagefähige Kosten, etc. ?
    Ja. Die Vermietung lohnt sich bei dem Kaufpreis.

  20. #40
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Kommt auf den Zeitraum an, oder? In FFM würde es mich wundern wenn man aktuell zu Jahresnettomieten unter Faktor 50 kaufen kann....

    Hier in OF entstehen an jeder Ecke neue oder sanierte Buden und unsere ETW hat nach nichtmal einem Jahr die Kaufnebenkosten schon wieder raus... Unglaublich was hier abgeht.
    Richtig. Deshalb habe ich Compact nicht so ganz verstanden. Ich antwortete einfach mal mit Ja, wobei sich die Vermietung bei dem Kaufpreis nach meiner Rechnung lohnt.

    Aber es sollte nicht nur die Mietrendite berücksichtigt werden, sondern weitere Faktoren wie bspw. potenzielle Wertsteigerung (Das wird massiv unterschätzt und alle schauen nur die Mietrendite zu), Seltenheit, Lage, Schutz vor Inflation, Mieterhöhung etc.

    So eindimensional mit der Mietrendite blickt man nicht mal die halbe Wahrheit durch..

Ähnliche Themen

  1. Ermittlung von Immobilien / Grunstueckswert
    Von Rossignol im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 13:35
  2. Immobilien in Schweden
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 00:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •