Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.012

    E-Lastenrad - hat hier jemand Erfahrungen / Tipps?

    Mein Arbeitgeber bietet nun auch Dienstrad-Leasing an und da mich das Thema E-Rad schon länger juckt, würde ich gern zuschlagen.

    Nun hab ich bis dato immer nach E-MTB geschaut - aber seit kurzem spinnt so ein E-Lastenrad in meinem Kopf rum. Hab die Anzeige zum neuen Riese + Müller Packster 70 gesehen und fände das eigentlich ganz geschickt. Meine 4-jährige Tochter könnte da mitfahren, wenn bei ner Rad-Tour die eigene Kraft zum radeln ausgeht, oder man packt die Badesachen rein und fährt zum See, ggf. sogar Einkaufen. Wäre evtl. ein Grund ab und an aufs Auto zu verzichten. Wir wohnen im Voralpenland aufm Dorf, der nächste Bäcker ist 3 hügelige Kilometer entfernt (da würde auch ein "normales" E-Bike reichen, aber man strebt ja nach Größerem...).

    Jetzt wiegt so ein Lastenrad nicht wenig (das Genannte rund 40 kg!) und ist ja auch vom Handling "anders". Probefahrt ist noch nicht möglich, das Modell kommt m.W. erst zu den Händlern. Hat denn jemand hier sonstige Erfahrungen mit einem E-Lastenrad? Ist es praktikabel oder steht es effektiv nur rum? Macht es mehr Sinn, ein MTB und ggf einen Anhänger zu wählen (höhere Flexibilität)?

    Die Lastenräder sind ja auch unglaublich teuer - bisschen Ausstattung und Du bist hier bei über 8.000 Euro... Da möchte ich trotz Leasing jetzt nix falsch machen.

    Also bitte danke her mit euren Tipps und Tricks!
    I know how the bunny runs

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    Ich hab mich mit einem ähnlichen Anforderungsprofil für ein Muli entschieden.
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...r-Autos)/page6

    https://muli-cycles.de/de/

    Und bin einschränkungslos glücklich.
    Das Muli motiviert uns in der Tat oft das Auto stehen zu lassen und passt mit zugeklappten Korb neben das Auto in die Garage.

    Gerne können wir mal telefonieren und / oder ich schicke Die mal Bilder zu.
    Bei Hügeliger Landschaft ist aber unbedingt die Version mit mehr Gängen zu empfehlen.

    Go for it.
    There is no Exit, Sir.

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    1.666
    Blog-Einträge
    1
    Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen Erfahrungsbericht im STANDARD. Den fand ich sehr erhellend (und nachvollziehbar). Vielleicht hilfts.
    Wäre ich in der gleichen Situation, ich entschiede mich sicher für ein Lastenrad.
    Cheers, Oliver

    "Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.628
    Wir hatten für ein Jahr ein Babboe Mini-E; Übergangszeit während unser großer kleiner noch nicht gut genug alleine fahren konnte.
    Ich habe auch noch ein Specialized Levo eMTB, fand das fahren auf dem Babboe aber einfach geil bequem. Gerade hoch sitzen, eben wie auf dem Hollandrad; an das andere Lenken (schau nie aufs Vorderrad, sonst *BUMM*) ist man in 15min gewöhnt und das Teil hatte DEUTLICH mehr Vorschub als mein eMTB.
    Nach einem Jahr wollte der Große selbst fahren, das Babboe haben wir mit nur 20% Verlust verkauft, eigentlich ganz gut für ein gebrauchtes Bike.
    , JP

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    Wenn ich kein Muli genommen hätte, dann hätte ich wohl ein Bullit https://www.bullitt-bike.de/ oder ein Urban Arrow https://www.urbanarrow.com/de/family genommen.
    Wobei das Urban Arrow die Sportlichkeit vom Muli und vom Bullit in der Sitzposition vermissen lässt. Es ist mehr Hollandrad als die anderen Räder. Auch neigt das Urban Arrow wohl dazu in ganz engen Kurzen umzukippen, wenn man zu langsam ist. Es ist halt ein Monster von Lastenrad.
    Eine Libelle https://libelle-lastenrad.de/gilt as das leichteste Lastenrad. Aber das Konzept mit dem anbnehmbaren Vorderteil, sowie das Radl insgesamt, gefällt mir nicht.

    Das Voralpenland sollte nicht zu weit von München weg sein.
    Da kann man das Muli zum Beispiel hier probefahren https://elektrofahrrad-unterfoehring.de/.
    Das ist das Radl vom eigentümer mit fetten Gravelreifen. Muss man vorher anrufen, dass es nicht gerade auf probefahrt ist. Und unbedingt die Kids mitnehmen. Die lieben das.
    Alternative hier https://www.lastenfahrrad-zentrum.de/m%C3%BCnchen/

    Übrigens halte ich ein Lastenrad für deutlich sinnvoller und beladbarer und für Kinder sicherer als einen Anhänger. Ebike mit Anhänger fnde ich sowieso schwierig. (Kippen, Steinschlag, etc...)

    Viel Spaß bei der Suche.
    There is no Exit, Sir.

  6. #6
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.012
    Themenstarter
    Das ist alles schon mal hilfreich - danke!
    Jemand konkret Erfahrungen mit dem Hersteller Riese + Müller?
    I know how the bunny runs

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.861
    Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Das ist alles schon mal hilfreich - danke!
    Jemand konkret Erfahrungen mit dem Hersteller Riese + Müller?
    Jepp. Wir haben ein Packster mit E-Antrieb zuhause seit einem Jahr.
    Können gern mal telefonieren.
    Gruß,
    Tim

  8. #8
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.012
    Themenstarter
    Nachdem ich im Gerade-Gekauft-Thread ja schon viel Freude bereitet habe hier nun im ursprünglichen Beitrag meine Vollzugsmeldung: es wurde ein Load 75 aus dem Hause Riese + Müller.
    Wartezeit wie im Moment üblich rund 4 Monate seit Bestellung (was dennoch recht flott war, wenn man andere Hersteller bzw. Modelle anschaut).

    Was ich im Zuge meiner Recherchen gelernt habe: es gibt kein universelles Lastenrad für jeden Zweck und Anspruch! Desweiteren gibt es wie bei jedem anderen Thema die radikalen Taliban, die NUR ihre eigene Marke/ Modell tolerieren (gerade bei den Bullit-Ownern weit verbreitet...).

    ich habe letztendlich zwei LRs identifiziert, die mir von den Features und Spezifikationen zusagten: das aktuelle Packster 70 und das Load - beide von Riese + Müller. Nach Probefahrt war klar, dass uns das "moderne" Packster mit Seilzuglenkung viel zu wackelig und sensibel reagiert hat. Das Load ist ja nun seit vielen vielen Jahren nahezu unverändert auf dem markt, wurde immer nur leicht modifiziert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. und sowas mag ich ja!

    Wir haben nun das Load 75 wegen des etwas größeren Ladeabteils inkl. Dual-Battery und Kindersitzen geholt. Unser Tochter liebt es, damit rumkutschiert zu werden. Der Preis ist natürlich heftig - da könnte man schon einige Multipla von kaufen. Aber über das Jobrad-Leasing ist es dann doch erträglich.

    Wir wohnen zwar auf dem Land und sind grundsätzlich aufs Auto angewiesen, ich möchte aber versuchen, gerade die Kurzstrecken aufs Bike umzuswitchen. Und das Fahren macht echt Spaß.

    IMG_3933.jpg
    I know how the bunny runs

  9. #9
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    fahren ist ein gutes stichwort....

    wie lenkt sich diese fuhre denn?...stelle es mir zumindest gewöhnungsbedürftig vor,wenn die bewegung des lenkers erst noch über eine mechanik umgelenkt werden muss/wird.

    besagte nachbarin wusste auf meine frage zu erwidern "erste fahrt eine einzige katastrophe..danach ging es".

    mittlerweile ist mein "leergut-turf" ja lastenrad-county geworden...allerdings meist diese furchbaren rikscha-ähnlichen gestühle...da ist so ein riese und müller eine echte wohltat...
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  10. #10
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.012
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    fahren ist ein gutes stichwort....

    wie lenkt sich diese fuhre denn?...stelle es mir zumindest gewöhnungsbedürftig vor,wenn die bewegung des lenkers erst noch über eine mechanik umgelenkt werden muss/wird.

    besagte nachbarin wusste auf meine frage zu erwidern "erste fahrt eine einzige katastrophe..danach ging es".

    mittlerweile ist mein "leergut-turf" ja lastenrad-county geworden...allerdings meist diese furchbaren rikscha-ähnlichen gestühle...da ist so ein riese und müller eine echte wohltat...
    Das Load ist ja recht konventionell konstruiert mit einer Lenkstange. Aus meiner Sicht ist das alles sehr stabil und lenkt auch gut. natürlich ist der Lenkeinschlag ein wenig begrenzt - was wiederum dem Wendekreis nicht unbedingt zugute kommt. Das neue Packster 70 hat eine Seilzuglenkung, die extrem direkt ist - damit kannst du fasst schon auf der Stelle wenden. Vom Fahren - wenn man ein "normales" Rad gewohnt ist, aber total ungewohnt, weil supersensibel. Ich wäre bei der Testfahrt beinah in den Gegenverkehr, meiner Frau ging es ähnlich. Daher kamen wir mit dem Load weit besser zu recht. Wir haben hier aufm Dorf aber auch Platz und müssen nicht ständig rangieren - das mag in der Stadt anders sein. Nachteil beim Packster war für mich auch die ERPP-Box, die dann doch vorrangig für den Kindertransport optimiert scheint. ich wollte aber unbedingt etwas fllexibleres haben, um ggf. auch mal sperrige Lasten transportieren zu können.

    Grundsätzlich fährt sich das Load wie ein überlanges Mountain-Bike. bei geringer Geschwindigkeit (auch ohne e-Unterstützung) ist die Fuhre schon bald stabil, mit höherer Geschwindigkeit eh.

    Warum lässt dich deine Nachbarin denn nicht einfach mal testen?
    I know how the bunny runs

  11. #11
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.012
    Themenstarter
    Und nochwas: die Vollfederung bringt echt auch was für die Fahrstabilität. Man gleitet eigentlich über alle Unebenheiten hinweg, die Räder sind immer am Boden.
    I know how the bunny runs

  12. #12
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    danke für die antwort....ja..das mit wendekreis,bzw. dem langen radstand und dem umdenken beim kurvenfahren dachte ich mir schon.

    ich sach mal so...seit der unterhaltung mit ihr und meinem bekundeten interesse an dem rad als solches, wird nun nicht die mühe gescheut,diese kostbarkeit allabendlich/allmittäglich/nach jeder fahrt in den/ihren keller zu wuchten...was ich mir wegen der enge und steilheit der treppe sehr beschwerlich vorstelle...davor stand die fuhre immerimmerimmer vor dem haus...natürlich abgeschlossen...mit alarmanlagenbewehrtem abus-brodo.

    also ich fürchte,eine nachfrage dazu könnte panikartiges wählen des notrufes auslösen.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  13. #13
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.012
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    danke für die antwort....ja..das mit wendekreis,bzw. dem langen radstand und dem umdenken beim kurvenfahren dachte ich mir schon.

    ich sach mal so...seit der unterhaltung mit ihr und meinem bekundeten interesse an dem rad als solches, wird nun nicht die mühe gescheut,diese kostbarkeit allabendlich/allmittäglich/nach jeder fahrt in den/ihren keller zu wuchten...was ich mir wegen der enge und steilheit der treppe sehr beschwerlich vorstelle...davor stand die fuhre immerimmerimmer vor dem haus...natürlich abgeschlossen...mit alarmanlagenbewehrtem abus-brodo.

    also ich fürchte,eine nachfrage dazu könnte panikartiges wählen des notrufes auslösen.
    I know how the bunny runs

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    fahren ist ein gutes stichwort....

    wie lenkt sich diese fuhre denn?...stelle es mir zumindest gewöhnungsbedürftig vor,wenn die bewegung des lenkers erst noch über eine mechanik umgelenkt werden muss/wird.

    besagte nachbarin wusste auf meine frage zu erwidern "erste fahrt eine einzige katastrophe..danach ging es".

    mittlerweile ist mein "leergut-turf" ja lastenrad-county geworden...allerdings meist diese furchbaren rikscha-ähnlichen gestühle...da ist so ein riese und müller eine echte wohltat...
    Ich freue mich jeden Tag über das Muli.
    Es fährt sich eigentlich (und überraschenderweise) wirklich wie ein normales Fahrrad. Bei aufgeklapptem Korb sicherlich etwas träger, aber wenn die Korb zu ist, dann ist es ähnlich agil wie ein Rad mit hohem Geradeauslauf. Wendekreis ist natürlich größer, aber das stört eigentlich nur beim Rangieren zum Parken.
    Das Losfahren ist beim ersten Mal ein wenig komisch, aber ansonsten hat jeder Probefahrer sich immer sofort darauf zurechtgefunden. Auch verleitet das Radl zum Schnellfahren. Und genau deswegen hatte ich mich auch damals für ein Muli entschieden.
    Es ist so gut, dass mein Sadtrad seitdem nicht mehr bewegt wurde und ich für jede Fahrradfahrt (ausser MTB oder RR Fahrten) lieber das Muli nehme. Und nein, nicht nur wegen dem Akku.
    Geändert von Sailking99 (17.09.2021 um 16:25 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. Autogünstig24 - jemand mit Erfahrungen hier?
    Von heintzi im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2019, 19:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 07:11
  3. Hat jemand hier Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei VW?
    Von Michael S. im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:56
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •