Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415

    Patek Philippe mit Kalender

    Hallo Freunde des guten Geschmackes,

    vermutlich werde ich in der Luft zerrissen. Bitte habt aber ein wenig Nachsicht mit mir. Ich meins nicht böse und meine Ahnungslosigkeit ist echt:

    Ich bin relativ gut mit Rolex Uhren versagt. Mein Uhren-Herz schlägt seit immer für Rolex Uhren. Ich könnte ganz schwer überhaupt 3 weitere Uhren-Hersteller und Patek Philippe hatte ich vorher 2 x irgendwo gehört oder gelesen - ich hätte aber keine Uhr dieser Marke zuordnen können. Ebenso hätte ich nicht die geringste Ahnung gehabt ob sie 2000 EUR oder 30.000 EUR kosten.

    So war alles bis vor wenigen Tage.
    Ich liebe meine Rolex-Uhren. Aber seit einigen Wochen und Monaten stört mich massiv, dass keine Rolex Uhr neben der Uhrzeit

    - den Wochentag
    - den Tag
    - den Monat

    anzeigt. Man sollte meinen, dass ein halbwegs kluger Mensch das hinbekommt. Ich scheine nicht dazu zu gehören und ich vermisse in jedem Fall den Wochentag. Am liebsten hätte ich aber auch den Monat. Ich habe also einfach mal bei chrono24 eingegeben: "Zeige mir alle Uhren, die diese Funktion haben".
    Und neben Spielzeugen und vielen vielen Falsch-Einträgen bin ich immer wieder auf eine Patek Philippe als einzige Uhr gestoßen, die dies hatte.

    So dann habe ich mich hier in dieses Forum reingeklickt und einige Beiträge gelesen, die aber leider sehr in der Tiefe waren.
    Ich habe die Patek Philippe Website besucht, wo ich meine gewünschte Uhr noch nicht mal gefunden habe.
    Und bei YouTube finde ich verdammt viele Nautilus, aber nahezu nichts über meine Wunsch-Uhr.

    Da ich anscheinend rausgefunden habe, dass ich eine Nautilus suche (die passende Nummer habe ich immer noch nicht rausgefunden), habe ich auch rausgefunden, dass diese anscheinend noch unkaufbarer ist, als es die Rolex Modelle sind.

    Kann mir trotz allem einer erklären, wie die Situation hier ist? Verhält es sich exakt wie bei Rolex? Man hat Kontakte und bekommt sie so von einem Patek Philipp Konzessionär oder kauft sie für viel Aufpreis auf dem Zweitmarkt?
    Oder ist das ganze hier doch irgendwie anders gelagert?

    Kann mir vielleicht auch jemand sagen, welche Uhr ich suche?

    Ich suche ausschließlich eine Uhr mit o. a. Funktionen und Stahl-Armband.

    Kann mir vielleicht auch jemand die grundlegenden Unterschiede in der Philosophie zwischen den Rolex Sport-Uhren und der Nautilus sagen?

    Ich brauche in jedem Fall eine Uhr, die ich bei allen Dingen, die ich im Alltag mache, anlassen kann. Das ist von Schwimmen in Chlor und Salzwasser, über Saunieren bis hin zu Motorrad-Fahren.
    Ebenso muss meine Uhr es ganz normal vertragen, dass ich in meiner Schusseligkeit diese 1 x pro Tag gegen eine Autotür oder ähnliches haue.

    Sind die Nautilus Uhren hier ähnlich einer Rolex? Oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer?

  2. #2
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.275
    Du suchst einen Jahreskalender. Dieses Kaliber (bzw. genauer: Diese Komplikation) ist in ganz vielen Gehäusen bei Patek verbaut, da muß Du nicht nach dem Nautilus-JK suchen, der sehr schwer zu bekommen ist. Suche einfach mal nach Patek annual calender oder eben Patek Jahreskalender und such Dir nach Form und Material sowie Zifferblattfarbe was aus.
    Geändert von hallolo (01.10.2020 um 23:51 Uhr)
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Also bei den Anforderungen Kalender, Metallband und WaDi dürfte wahrscheinlich nur eine Nautilus 5726 in Betracht kommen. Ob die Uhr Saunagänge aushält? Keine Ahnung. Da gab es ja schon diverse Themen bezüglich Rolex zu, deren Tenor war, dass es deutlich bessere Umgebungen für Uhren gibt.

    Ansonsten: Sky-Dweller? Day-Date?
    Cheers,
    Nils

  4. #4
    Hallo Patryk,

    Wenn für dich gebraucht in Frage kommt, schau dir mal die 5960/1A an. Neu gibt’s die allerdings nur in Gold (5960/01G). Die 5726 ist von der Verfügbarkeit nicht trivial, wenn auch wohl nicht so vollkommen absurd wie bei der 5711. Du hast ja doch ganz gute Kontakte, also fragen nach der 5726 kann nicht schaden :-)
    LG Till

  5. #5
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.177
    Deiner Beschreibung nach ist Deine Uhr die 5726/1A-001 (grau-schwarzes Blatt) oder die 5726/1A-010 (weiss-silbernes Blatt) aus vergangenen Kollektionen. Die aktuelle 5726/1A-014 (blaues Blatt) wirst Du in vielen Regionen nur mit Kauf-Historie oder VIP-Status zeitnah kaufen können. Die Uhr ist jedoch im Sekundärmarkt verfügbar - wie alle Nautilus-Ref. - Du musst lediglich für Dich persönlich entscheiden ob Dir die Uhr 2xLP Wert ist. Die Lünette wird bei 24/7-Einsatz entsprechend aussehen - das ist dann Geschmackssache (zumindest bei der hier vorliegenden -A(Stahl) - Lünette.

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Also bei den Anforderungen Kalender, Metallband und WaDi dürfte wahrscheinlich nur eine Nautilus 5726 in Betracht kommen. Ob die Uhr Saunagänge aushält? Keine Ahnung. Da gab es ja schon diverse Themen bezüglich Rolex zu, deren Tenor war, dass es deutlich bessere Umgebungen für Uhren gibt.

    Ansonsten: Sky-Dweller? Day-Date?
    Die sky dweller habe ich, da fehlt der Wochentag.
    Die day date überlege ich aktuell zu kaufen.

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Danke an alle antworten.
    Damit kann ich arbeiten.
    Habe mit meinem Kontakt Schon gesprochen. Das sieht wohl schlecht aus.

    Aber egal. Ich komme auch ohne eine nautilus zurecht.
    Danke euch!

  8. #8
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.275
    Auch für die 5960?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Bei allem was die Uhr bei Dir aushalten können soll, könntest / solltest Du vielleicht auch mal einen Blick auf Zenith und die EL Primero Calendar werfen, beispielsweise die Referenz 410. Zeigen alles an wie auch die PP 5726 (Wochentag, Datum, Monat, Mondphase), haben auch noch einen Chronographen, allerdings keine Jahreskalenderfunktion. Dafür kosten die Ihren ein Bruchteil der PP, sind einigermaßen gut verfügbar und der Schmerz ist nicht gar so groß, wenn sie täglich irgendwo angehauen und bin Autotüren getroffen wird.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.725
    Ich mache mal ein paar Servicelinks rein.
    Die mehrheitlich empfohlene Uhr ist diese.
    https://www.patek.com/de/kollektion/...us/5726-1A-014
    Die ist aber, wie aber schon gesagt, schwer bis garnicht zu bekommen.
    Die Uhr gab es früher mit grauen und weißen Blatt.

    Alternativ wäre es diese Uhr.
    https://www.patek.com/de/kollektion/nautilus/5726A-001
    Die kommt mit einem Leder- und einen Kautschukband.
    Deine Anforderungen kann sie erfüllen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Jedoch bin ich kein Saunagänger.
    Die Uhr ist meiner Meinung nach auch mit 1-2 Jahren Wartezeit beim Konzi zu bekommen. (Beweist mir das Gegenteil. )

    Alle genannten Uhren sind bei Grauhändlern zu bekommen. Die Aufschläge für die Uhren mit Metallband sind unglaublich.
    Der Aufschlag für die Variante mit Leder-/Kautschuckband ist deutlich geringer, aber immer noch heftig.
    Das Metallband wird als Teil der Nautilus DNA gesehen. Wenn man sich davon frei macht, dann bekommt man mit der 001 eine tolle Uhr.

    Die grundsätzliche Situation ist wie bei Rolex, jedoch sind die Aufschläge beim Graumarkt für gesuchte Patek Modelle (Aquanaut, Nautilus) noch einmal deutlich heftiger als bei Rolex, wie mir scheint. Weil Patekt auch deutlich weniger Uhren als Rolex ausstößt ist die Lage bei den Konzis auch unglaublich schlecht.
    Wartelisten von 10 Jahren und mehr für gesuchte Modelle sind keine Seltenheit. Nachdem Du aber einen Haufen Rolex hast, hast Du vielleicht eine gute Beziehung zu einem Rolex/Patek Konzi und dieses Problem stellt sich für Dich nicht.

    Auch muss man natürlich bedenken, dass Patekuhren delikater sind als Rolexuhren. Auf den Sportmodellen gibt es sieht man Kratzer schon deutlich mehr als auf einer Submariner. (kannst ja mal meinen Blumentopf oder den Rockerthread suchen.)

    Zuletzt würde ich mich nicht auf eine Marke festlegen. Ich bin bei den Jahres- und Ewigekalender kein Spezialist, aber vielleicht findet man bei Richard Mille, Jaeger, Hublot oder anderen Marken auch etwas passendes für Deine Ansprüche. Natürlich kommt es dann immer auch auf das Gefallen und die dicke des Geldbeutels an.

    Zum Beispiel gibt es bei Patek auch noch so etwas.
    https://www.patek.com/de/kollektion/...us/5740-1G-001

    Aber man muß aufpassen. Nicht alle Nautilusmodelle haben die Wasserdichtigkeit, welche Du möchtest. Der EK ist zum Beispiel nur bis 60m Wasserdicht. Und was das heißt wurde ja hier schon oft diskutiert.

    Viel Spaß bei der Suche. Halt uns auf dem Laufenden.
    There is no Exit, Sir.

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.725
    Zitat Zitat von Trici90 Beitrag anzeigen
    Danke an alle antworten.
    Damit kann ich arbeiten.
    Habe mit meinem Kontakt Schon gesprochen. Das sieht wohl schlecht aus.

    Aber egal. Ich komme auch ohne eine nautilus zurecht.
    Danke euch!
    Na toll. Jetzt war ich zu langsam.
    Da hätte ich mir den Beitrag ja sparen können.
    There is no Exit, Sir.

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zugersee
    Beiträge
    1.636
    Auch wenn es deine Voraussetzungen nicht ganz erfüllt, schaue dir mal die Referenz 5036 an. Mit einem Gelbgoldband und dem Funktion eines Jahreskalenders + Mondphase. Einer meiner Favorit's aus dem Hause Patek. Andernfalls fallen mir noch 5960, 5726 & 5035 ein. Eine Patek ist etwas ganz besonderes
    Herzliche Grüsse,
    eMDi

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Hallo Patryk: bei deinen Anforderungen - inkl. Autotür - kommt eigentlich gar keine Patek in Betracht. Bleib bei Rolex, zieh deine Sky Dweller an und suche dir für dein freies Handgelenk eine schöne DD 40

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Ich würde mich sonst vielleicht mal auf die Suche nach Taucheruhren mit Jahreskalender machen.

    Sowas z.B.:

    https://timeandtidewatches.com/in-de...phase-de-lune/

    https://usa.watchpro.com/blancpain-a...homs-offering/
    Cheers,
    Nils

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.725
    Perfekt.
    Das sind ja genau die gesuchten Uhren.
    Und wenn ich mir das Bild vom TE ansehe dann würde gerade die Uhr aus dem ersten Link gut dazu passen, finde ich.
    There is no Exit, Sir.

  16. #16
    Deepsea Avatar von Schorse
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    1.345
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Perfekt.
    Das sind ja genau die gesuchten Uhren.
    Und wenn ich mir das Bild vom TE ansehe dann würde gerade die Uhr aus dem ersten Link gut dazu passen, finde ich.
    Mit Verlaub: Der Sinn einer Taucheruhr mit Mondphase erschließt sich mir nicht, und:
    Die Kombination Patek/ Autotür, Sauna und Chlor Bad auch nicht so wirklich!
    Besten Gruß,
    Schorse

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Glashütte Senator ewiger Kalender hat auch Tag, Montag und Datum Anzeige.

    https://www.glashuette-original.com/...36-02-01-02-70
    Gruß,
    Dominik

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.725
    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: Der Sinn einer Taucheruhr mit Mondphase erschließt sich mir nicht, und:
    Die Kombination Patek/ Autotür, Sauna und Chlor Bad auch nicht so wirklich!
    Wieso? Unterwasser kann man den Mond nicht sehen. Da ist man doch dankbar, wenn einem die Uhr das korrekt anzeigt.

    Aber mal ernsthaft. Eine Mondanzeige könnte in Hinblick auf einen Taucher wegen der Gezeiten Sinn machen. Da müsste die Anzeige aber den Stand des Mondes innerhalb der 24h anzeigen. Die Phase wird wohl nicht helfen.
    Die Anzeige des Datums macht jedoch für einen Taucher überhaupt keinen Sinn.

    Die Antwort ist hier wie bei den meisten Uhrkomplikationen am Ende einfach: "Weil es geht."
    Wer anständig taucht hat eh einen Computer am Arm.
    There is no Exit, Sir.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Zitat Zitat von Schorse Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: Der Sinn einer Taucheruhr mit Mondphase erschließt sich mir nicht, und:
    Die Kombination Patek/ Autotür, Sauna und Chlor Bad auch nicht so wirklich!
    Gleiches könnte man über Taucheruhren in Edelmetall sagen.

    Es ist doch wie immer: Erlaubt ist, was gefällt. Und wer es gerne puristisch und dogmatisch schlüssig mag, handele danach. Wer Bock auf was anderes hat, soll gleiches tun.
    Cheers,
    Nils

  20. #20
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.677
    Bitte sieh dir eine Nautilus mal live an! Wie meine ehrenwerten Vorposter schon gesagt haben, kannst du eine Nautilus nicht mit einer Submariner oder Day-Date vergleichen.

    Die Nautilus gibt zwar vor eine "sportliche Uhr" zu sein, ist aber vielmehr ein "Ührchen" im sportlichen Gewand.

    Wenn dir das alles bewusst ist, go for it!

    Die "Budget-Variante" eines Jahreskalenders von PP, die sogar noch halbwegs verfügbar sein sollte, kann auch so aussehen:





    Motorradfahren und Schwimmen würde ich aber mit keiner Patek.
    Geändert von peterlicht (03.10.2020 um 07:49 Uhr)
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 22:14
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  3. Philippe Stern/Patek Philippe hört auf!
    Von jagdriver im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •