Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147

    Patek und 16% MwSt.?

    Hallo zusammen!

    Gibt es unter Euch welche, die während der 16%-MwSt.-Phase eine normale Patek (also keine Nautilus, Aquanaut, Hare Handcraft...) gekauft haben?
    Wenn ja, zu welchem Preis? In meinem Umfeld gibt es nämlich Widersprüche:
    - Laut Patek Website gibt es reduzierte Preise, Reduzierung exakt entsprechend der MwSt.-Senkung.
    - Die Konzis haben aber angeblich keine neue Preisliste mit verringerten Steuersätzen bekommen.
    - Angeblich können die Konzis selbst entscheiden, ob sie die MwSt.-Senkung an den Kunden weitergeben.
    - Auf „normale“ Pateks bekommt man meist ca. 3% Nachlass. Ist das jetzt auch noch so? Wenn ja, auf die alten Preise (basierend auf 19%) oder auf die derzeitigen Preise (basierend auf 16%)?

    Meine Erwartung wäre: die Preise laut offizieller Website sind derzeitige Listenpreise und darauf kann man noch einen kleinen Nachlass bekommen.

    Wer hat Erfahrung und weiß was? Danke!
    #beyondpatek

  2. #2
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Der Konzi zahlt Nettopreise an Patek. Was er danach damit veranstaltet ist seine Sache. Die UVP auf der Homepage wird nur in Boutiquen garantiert angewendet werden. Nachlass ebenso Verhandlugnssache und von 0% bis 20% möglich.
    Gruß, Marius

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.554
    Habe eine 5524G bei 2 Konzi's mit 16% Mwst-Aufschlag angeboten bekommen. Gekauft habe ich mit 19%-Aufschlag, dafür gabs dann die gewünschte Krone zum LP mit 16% dazu!

    Die Konzis halten es mMn sehr unterschiedlich mit der MWST-Reduzierung. Fair finden ich das nicht. Auf der Internetseite von PP steht zB auch immer noch der Preis für die 5524G mit 43700 CHF; das ist wohl die falsche Währung und der falsche Betrag. Lt. Emailantwort von PP-Deutschland bekommt man den Fehler derzeit nicht korrigiert. Kann man glauben, muss man aber nicht!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  4. #4
    Mehrwertsteuer ist ja Endkundensteuer. Vor dem 30.6. waren 19% fällig, im Moment 16%. Was zwischen Händler und Patek verhandelt wird, ist ziemlich irrelevant, ebenso nach meiner Ansicht sog. 'Listenpreise', die sind doch alle ziemlich unverbindlich, meist Obergrenzen. Kostete die Uhr beim Händler vor dem Stichtag 10.000 Euro, behielt er 8.400 Euro in der Kasse, kostet sie jetzt 10.000 Euro, behält er 8.620 Euro, hat also mehr Gewinn. Man müsste also wissen, was die gleiche Uhr vor dem 30.6. gekostet hat und daraus eine Ersparnis aufgrund der anderen MwSt errechnen. Wenn man die nicht bekommt, ist die Uhr teurer geworden.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Wempe hat die 5212 mit 29.341 auf der Website, Rueschenbeck mit 30.100.

    Kriegen tust Du sie bei beiden nicht.

    In Hamburg bin ich von "wahrscheinlich nächstes (also dieses) Jahr" inzwischen bei "Wir können nichts sagen". Verleidet mir die Marke zunehmend.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

Ähnliche Themen

  1. Versicherungsleistung MwSt
    Von blarch im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 07:40
  2. MwsT Frage
    Von u-h-r im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 11:44
  3. steuerfrage: ust/mwst von D in A
    Von chris01 im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 18:03
  4. MwSt. von privat aus USA?
    Von outremer1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •