Interessante Eingangsfrage und Antworten
Man merkt gleich wieviel Emotionen bei den Antworten dabe sind, allerdings ist der Juwelier/Konzi in erster Linie Unternehmer.
Von daher dürfen ihn Sympathie, Regionalität etc. nicht wirklich interessieren. Er braucht Umsatz, er braucht Gewinn, denn daran hängt sein "Überleben" und er ist auch verantwortlich für seine Angestellten.

Eliminieren wir Regionalität: Sein Nachbar kommt einmal in 10 Jahren zum Batteriewechsel, der 1000km entfernt wohnende Jahresurlauber lässt per Anno 15k EUR im Laden, für Geschmeide seiner Frau. -> fällt aus.

Sympathie: Kannste nix von kaufen... -> fällt aus, es geht hier ums überleben und nicht um einen überdachten Parkplatz für Mütter mit Kind.

keine Wiederverkäufer: Da sich diese nicht zweifelsfrei identifizieren lassen, wäre mir jeder unbekannte suspekt. Ein nie zuvorr gesehener Neukunde fragt nach den begehrtesten Zwiebeln? Schon komisch, warum soll ich Dir meine Nachfragestärksten Waren geben, wenn ich noch keine Geschäfte mit Dir gemacht habe? -> fällt aus.

Letztlich kommt hinzu, dass El-Konzi genau diese nachfragestarken Waren nicht nach belieben bepreisen kann, es bleibt ihm quasi nur ein Weg, diese Ware unternehmerisch sinnvoll einzusetzen. Er muss Rolex für Cross- und Upsells nutzen.

Just my 2 cents, aber als wirklicher Unternehmer hat er keine andere Wahl. Ich glaube auch das die Liste nur eine Beruhigungspille für Interessenten ist.