Steffen, wir vermuten jetzt mal weiter, mal schauen ob wir uns beide und natürlich die anderen auch, wissend machen...Original von karon
Hallo Andreas,
...war auch nur ne Vermutung warum meine Uhren (nicht nur Rolex) nach der Einlaufzeit in der Regel etwas langsamer werden.
Habe aber auch schon beobachtet, dass wenn die Kraft der Aufzugsfeder fast am Ende ist, also nur noch sehr wenig Kraft auf das Räderwerk wirkt, darum die Unruh nicht mehr so stark "angeschubst" wird und dadurch nicht so stark ausschwingt, die Uhr schneller läuft.
Wenig Kraft = nicht so weites Ausschwingen = kürzerer Weg = schnellere Uhr.
Grüße
Steffen![]()
Das eine Zugfeder wenn sie fast komplett abgelaufen ist, wenig Kraft abgibt, stimmt nicht. Der Kräfte der abzugebenen Federkraft ist ähnlich einer Sinuskurve, wenn ich das Lehrbuchbild noch recht in der Erinnerung habe. D.h., das bei Vollaufzug eine große ungleichmässige Kraft abgegeben wird (der Bogen). Der garade Verlauf der Sinuskurve, ist die mittlere Federkraft abgabe, die sehr gleichmäßig und für das Gangbild ideal ist. (Deswegen hat man auch die Malthäserkreuzstellung am Federhaus erfunden. Aber das später) Das Federende ist so wie der Vollaufzug, da die letzten Federumgänge durch das Biegemoment stark unter Spannung stehen, geben sie zum Ende alle Restenergie ungleichmässig ab.
Also müssen wir bei der Reglage einer Uhr, diese Faktoren u.a. mit einbeziehen, um ein möglichst homogenes Gangbild zu bekommen.
Deswegen halte ich nichts von den mal eben 5 min. Reglagen, Das klappt nur bei recht neuen Uhren. Ist aber auch egal, kann jeder machen wie er lustig ist. Nur Deine Überlegungen gehen schon den Weg in die richtige Richtung, am Fazit üben wir noch...
Eine Gute Zeit wünscht. . .
Eine Gute Zeit wünscht...
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: Ganggenauigkeit
Baum-Darstellung
-
11.05.2004, 10:16 #10AndreasGast
RE: Ganggenauigkeit
Ähnliche Themen
-
Ganggenauigkeit
Von Willi 3434 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 9Letzter Beitrag: 01.02.2007, 15:04 -
Ganggenauigkeit
Von Flo74 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 29Letzter Beitrag: 25.03.2006, 14:29 -
Ganggenauigkeit
Von caracas im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:53 -
Ganggenauigkeit Sub
Von neuling1 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 10Letzter Beitrag: 20.11.2005, 17:08 -
Ganggenauigkeit der SUB
Von conny54 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 22.05.2005, 01:33




Zitieren
Lesezeichen