Ergebnis 1 bis 20 von 108

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Zitat Zitat von ovw Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich das als Westdeutscher nie erlebt habe: Langsam wird der Vergleich mit Autobestellungen in der DDR passend. Ausgerechnet Rolex, eines der westlichsten, kapitalistischsten Luxusprodukte hat ein Konsumentenverhalten bzw. Zuteilungsverhalten wie in der DDR ausgelöst. Jede DDR-Familie hatte ja mindestens vier Bestellungen laufen, inklusive Oma und Opa. Kenne inzwischen Familien da läuft das bei Uhren ähnlich... :-)
    Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Rolex macht in meinen Augen alles richtig.

Dank der Globalisierung hat sich so einiges verändert, die Zeiten sind nicht mehr wie in den 90ern. China will jetzt auch mitmischen, und zwar im großen Stil.

Und dank der tollen "Influenzer" (allein bei dem Wort bekomme ich Brechreiz) laufen die ganzen jungen Nerds immer den Produkten nach, die halt im Moment in sind.

Und wer hip und cool und trendy und was "Besonderes" sein will, auch wenn er von Uhren so viel Ahnung hat wie ein Hilfsschüler von Neurochirurgie, der muss halt unbedingt eine Rolex am Arm tragen.

Ach ja, und dann sponsort Rolex auch noch die Profisportarten wie Formel1, Tennis, Golf etc. - was die Marke beim Volk noch begehrenswerter macht.

Auch wenn es überheblich klingt, Rolexuhren sind für mich immer noch "günstig", im Vergleich zur Konkurrenz wie Patek, IWC, Breitling AP etc. Qualität und Verarbeitung und Design ist meiner Meinung nach erhaben und unschlagbar.

Ach ja und auch nicht vergessen: Rolex hat mit den Taucheruhren Geschichte geschrieben...machts nochmal begehrenswerter...
    Gruss
    Bernie

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    (...) Ach ja und auch nicht vergessen: Rolex hat mit den Taucheruhren Geschichte geschrieben...machts nochmal begehrenswerter...
    ... und mit der Explorer auf dem Mt. Everest ... und der Deepsea im Marianengraben ... und mit der Daytona auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke ... das ist schon cool, wie die das machen ...
    .

GMT-Master Avatar von Daytona500
    Dass Breitling jetzt in einem Atemzug mit Patek und AP genannt wird, wundert mich etwas.
    Auch wenn es überheblich klingt, Rolexuhren sind für mich immer noch "günstig", im Vergleich zur Konkurrenz wie Patek, IWC, Breitling AP etc. Qualität und Verarbeitung und Design ist meiner Meinung nach erhaben und unschlagbar.

Ach ja und auch nicht vergessen: Rolex hat mit den Taucheruhren Geschichte geschrieben...machts nochmal begehrenswerter...
    Greetz
    Alex

Datejust

Ganz ehrlich. Rolex baut - so gerne ich sie liebe und schätze - im Vergleich zu Patek, AP, L&S, VC, etc.. rumpelige Traktoren und sind nicht unschlagbar günstig.
    Die Herstellungskosten einer Rolex sind wahrscheinlich nicht mal annähernd 10 Prozent des VK. Man ist Opfer eines Marketingkonzeptes und hier nehme ich mich selbst nicht aus.
    Wert wird nur durch das passende Narrativ hergestellt: Um einen möglichst hohen Preis zu realisieren, muss vor allem eines ausgebeutet werden: Die Vergangenheit. Die Markengeschichte ist wichtig, das ist es, was sie wertvoll macht. Wer sich Luxusprodukte kauft, kauft sich Geschichte. Storytelling ist hier das Stichwort. Diese Uhr wird nur an diesem Ort gefertigt, zu den berühmtesten Trägern gehören Politiker und Staatsmänner "xy" sowie Schauspieler und Sportler "xy". Das soll dem Produkt Authentizität und Identität verleihen.
    Authentizität und Identität sind „Hochwertwörter“ und beides soll auf dem Käufer übergehen. Das Versprechen der Luxusindustrie lautet doch: Kauf Dir Deine Identität und Individualität. Das geht häufig einher, dass man Produkte als Teil eines Kulturerbes inszeniert z.B. die Schweizer Uhrenindustrie usw. und so fort.
    Wenn das Konzept aufgeht, dann rennen alle in die Läden und lassen sich auch als Bittsteller auf Wartelisten setzen. Insofern hast Du Recht und Rolex macht alles richtig. Aber "noch zu günstig" im Vergleich zu anderen Herstellern sind sie m.M. nach nicht ;-)

Viele Grüße
    Oliver