Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.341

    Vorstellung: IWC Ingenieur 3239-09 Ref. IW323909 Sonderedition „Laureus Sport For Goo

    Es war im Jahr 2015 als IWC letztmalig Ingenieurmodelle im Gentadesign vorstellte. Unter anderem war auch eine Ingenieur 3239 mit einem blauen Zifferblatt dabei. Es war eine auf 1.500 Stück limitierte Sonderedition für die Organisation „Laureus Sport For Good“.

    Jährlich gibt es eine Laureus-Edition von IWC und das Modell hat immer ein blaues Zifferblatt, nach dem Laureus-Motto „Blau ist die Farbe der Hoffnung“.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Laureus_Sport_for_Good

    Als diese Ingenieur 323909 im Jahr 2015 erschien, ist sie mir schon positiv aufgefallen, hatte jedoch noch nicht das “Haben-wollen-Verlangen“ bei mir ausgelöst.

    Dann, in 2017, stand ich doch kurz vor dem Kauf der blauen Inge, aber dann hat der Verkäufer leider einen Rückzieher gemacht.

    Aber immer noch nicht war das „Haben-wollen-Verlangen“ so stark, dass ich zielstrebig nach einem
    anderen Angebot schaute.

    Das änderte sich aber im Frühjahr dieses Jahres, als ich dann doch intensiv nach einem Angebot schaute.

    Jetzt wurde es aber eng! Das Angebot an diesem Modell war weltweit sehr, sehr klein. Ausschließlich auf Chrono24 gab es 2 Angebot mit einem Fullset. Ein Angebot eines Händlers aus Japan und ein Privatangebot aus Indonesien, das mir aber dann doch zu unsicher war.

    Die Abbildungen des japanischen Händlers waren nicht wirklich aussagend und daher bat ich um einige Detailsaufnahmen. Diese kamen dann auch sofort und habe diese dann an einem Forumsfreund zwecks Meinung weitergeleitet und wir kamen beide zu dem Entschluss, das diese Ingenieur sich in einem nahezu ungetragenen und tadellosen Zustand befand.

    Meine Kaufentscheidung war gefallen und ich wollte umgehend den Kaufen-Button drücken, als ich mit Erschrecken feststellte, dass „meine“ Ingenieur schon für einen anderen Interessenten reserviert war.

    Große Enttäuschung aber ich habe mich dann doch auf die Mailingliste von Chrono24 setzten lassen, die einem informiert, falls die Reservation eines reservierten Artikels aufgehoben würde.

    „Thank God“, das war dann der Fall und ich erhielt ein Mail, dass „meine“ Inge wieder für einen Kauf zur Verfügung stand und jetzt funktionierte es auch mit Kaufbutton.

    Dann die Bezahlung über via Treuhandkonto von Chrono24 geleistet und nach 9 Tagen brachte mir der DHL-Bote die Uhr dann fix und fertig verzollt und ordentlich eingeführt bis zur Haustür.

    So, das war meine lange Vorgeschichte zu dem Kauf dieser IWC Ingenieur 323909 und jetzt kommen auch bald die Bilder, nach dem ich noch kurz die „technischen Daten“ dieser IWC aufgelistet habe.


    Kaliber: 30110
    Frequenz: 28 800 A/h / 4 Hz
    Steine: 21
    Gangreserve: 42 h
    Aufzug: automatisch

    Weicheisen-Innengehäuse zur Magnetfeldabschirmung


    Gehäuse: Edelstahl,
    Zifferblatt: blau mit rhodinierten Zeigern, Zeiger und Appliken mit Super-LumiNova®* beschichtet,
    Band: Edelstahl mit Faltschliesse
    Glas: Saphir, flach, beidseitig entspiegelt
    Krone: verschraubt
    Wasserdicht: 12 bar
    Durchmesser: 40 mm
    Höhe: 10 mm





















    Jetzt aber schnell die Schatulle geöffnet und um zu sehen, was das tatsächlich angekommen war.

    Ich wurde nicht enttäuscht und der Zustand der Uhr war wie beschrieben. Ich würde diesen tatsächlich als nahezu ungetragen bezeichnen.



    Super, der Kauf hat sich gelohnt!












    Natürlich war auch das Zubehör des Fullsets dabei und zu den 2 kleinen, messingfarbenen Stiften, unten rechts auf dem Bild, komme ich später noch.












    Und nun geht es zu den Detailaufnahmen dieser IWC Ingenieur 323909.


    Man sieht die Vielzahl der Ecken und Kanten des Gehäuses, die diese IWC hat. Ganz klar erkennt man hier die markanten Genta-Designanleihen, die vom IWC-Chefdesigner Christian Knoop bei der Modernisierung des Ur-Designs der Genta-Ingenieur eingebracht hat.

    Hatte die von Gerald Genta entworfene Ur-Ingenieur eher einen runden Charakter hat es Christian Knoop geschafft der „neuen“ Ingenieur einen kantigen Charakter, ähnlich der Royal Oak, zu geben.

    Und auch das matte, blaue Zifferblatt hat es in sich und passt hervorragend zum Genta-Stil dieser Uhr.

    Die flache Rehaut, die eine nahezu identische Höhe hat wie die aufgesetzten Indices. Das Blatt, das im inneren Bereich noch eine Vertiefung hat und so das Blatt zusätzlich auflockert. Das Datumsfenster bei 3, das genau bis zu der erwähnten Vertiefung des Blattes reicht und rechts mit einem kleinen Index gerahmt wird.

    Die Stabzeiger, die in der Achsennähe skeletiert sind und im oberen Bereich mit Lumina belegt sind und last und least der Sekundenzeiger, der im Gegensatz zu den Sekundenzeigern der Standard 3239 Modelle, eine rote Spitze hat, steht der Uhr extrem gut.



    Einfach schön gemacht!


























    Hier sieht man die polierten Flächen des Gehäuses und die Ansätze des gebürsteten Bandes.







    Der Gehäuseboden zeigt u. a. die Gravur nach der Siegerzeichnung des Laureus-Malwettbewerbs „Time to celebrate“












    Und nun einige Nahaufnahme des von mir so euphorisch beschriebenen Zifferblattes.

















    Kommen wir jetzt zu dem Band.









    Bei dem Band handelt es sich auf den ersten Blick um ein gewöhnliches, übliches Stahlband mit Faltschliesse.

















    Aber weit gefehlt und jetzt kommen diese messingfarbenen Stifte ins Spiel, die zum Fullset der Uhr gehören.

    Die Glieder dieses Bandes sind weder verschraubt noch gestiftet, sondern mit einem besonderen Mechanismus verbunden und dieser Mechanismus ermöglich das Entnehmen der Glieder auf einer besonderen Art und Weise.

    Man drückt mit einem Stift auf dem mittleren Druckpunkt des Gliedes und kann dann mit dem anderen Stift den Verbindungsstift ganz einfach herausschieben. Eine ganz tolle und einfache Sache.








    Jetzt bin ich bald am Ende meiner Vorstellung und es fehlt noch ein Nightshoot und ein Wristshot der natürlich nicht fehlen darf.












    Vielen Dank fürs Reinschauen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Oh, schöne Uhr! Vielen Dank für die Vorstellung Die Laureus-Modelle haben mir immer gut gefallen
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Wilhelm, einfach schön. Die Ingenieur steht auch noch auf meiner Liste, aber diese hier ist wirklich absolut traumhaft. Viel Spaß beim Tragen!
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von myself
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    1.575
    Ein sehr schönes Blau, viel Freude damit!
    Gruß
    Andreas

    "Was ist ein Zyniker? Ein Mann, der den Preis von allem und den Wert von nichts kennt."

    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  5. #5
    Gratulation, Wilhelm, dass es noch geklappt hat! Ich bin ja "schuldig", dass Du eine solche Uhr nicht schon vorher bekommen hast. Nach wie vor eine tolle Uhr, und von Dir toll fotografiert. Viel Spaß mit der "Schwester".
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Hallo Wilhelm,

    sehr schöne Vorstellung! Fein gelöst, das mit den Bandgliedern. Eine echt schöne Uhr!

    Grüßle Dietmar

  7. #7
    Glückwunsch...eine tolle Vorstellung, sicher viel Arbeit, so ausführlich zu beschreiben...
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Danke für die ausführliche Vorstellung und Glückwunsch zur Ingenieur, Wilhelm!
    herzliche Grüße, Friedrich

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Tolle Vorstellung einer wirklich schönen und spannenden Uhr. Vielen Dank und - Herzlichen Glückwunsch!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.876
    Sehr sympathische Vorstellung - viel Spaß damit
    LG Helmut

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.833
    Absolut toll!
    Die Uhr steht ganz oben auf meiner Liste wenn’s auch zum blauen Blatt nicht reichen wird.
    Sehr schön beschrieben und erklärt! Man merkt dir die Leidenschaft an...
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Inge!
    LG

    Alex

  12. #12
    Eine traumhaft schöne Inge!!
    Herzlichen Glückwunsch zu den seltenen Stück, Wilhelm!!
    Viele Grüße.

    Torsten.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    484
    Sehr sehr schön! Die interessiert mich auch, zumal sie der 3227 sehr ähnlich ist (was für mich ein Plus ist), aber eben nicht so massiv und schwer...

  14. #14
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.418
    Glückwunsch, tolle Uhr und Klasse Vorstellung. Vielen Dank fürs mitnehmen.
    Gruss
    Christian

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    bayrisch nizza
    Beiträge
    4.017
    Sehr schöne Inge - mit den Laueres Modellen hat IWC fast immer richtige Schmankerl am Start
    Stephan

    You and I we're not the same

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Wunderbar Wilhelm, herzlichen Glückwunsch!
    Viele Grüße,

    Jonathan

  17. #17
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.923
    Herzlichen Glückwunsch Wilhelm
    Danke für die ausführliche Vorstellung und die tollen Bilder
    Mir gefällt diese Ingenieur ausgesprochen gut.
    Beste Grüße, Dirk

  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    Sehr schöne Uhr, tolle Vorstellung.

    Habe vor einiger Zeit auch mal eine gebrauchte Ingenieur am Handgelenk gehabt und war schwer begeistert. Vielleicht hätte ich seinerzeit direkt zuschlagen soll, aber egal, ist rum ums Eck. Ich schaue immer mal wieder bei C24 & Co, was so im Angebot ist. Was mir dabei aufgefallen ist, irritiert mich etwas: Die Uhren haben oft nach 4 bis 5 Jahren schon eine Revision gesehen bzw. nach 10 Jahren dann schon die zweite hinter sich. Kann es sein, dass die Uhren diesbezüglich wesentlich anspruchsvoller sind als Rolex? Vielleicht kann das einer von den IWC-Besitzern/-Experten hier bestätigen oder widersprechen.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.835
    Sehr schöne Inge, tolle Blattfarbe. Glückwunsch
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    tolle uhr, wilhelm.

Ähnliche Themen

  1. [IWC] IWC Aquatimer Chronograph Edition Laureus Sport for Good
    Von bodo500 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2020, 17:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 10:10
  3. Die neue IWC Ingenieur 3239...
    Von Royal-Oak im Forum IWC
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 22:11
  4. Spitfire Laureus sport for good
    Von ferrismachtblau im Forum IWC
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •