Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    636

    Fragen zur Vacheron Constantin 4500V blaues Blatt

    Hallo,

    habe ein paar Fragen an die VC Experten hier. Seit Anfang des Jahres geistert in meinem Kopf die blaue 3Zeiger-Overseas herum. Nach etlichen Rolex, Omega Modellen und Ausflügen zu Grand Seiko und Zenith wäre das die erste Uhr im Haute Horlogorie Bereich. Auch noch relativ einfach über Konzi zum Listenpreis zu bekommen, auf Wartelisten-Gebettel bei AP (RO 41mm schwarz würde mich da interessieren) hab ich keine Lust, reicht mir bei Rolex.

    In den VC-Boutiquen in der Schweiz sind sie sofort verfügbar, hab da die letzte Woche Urlaub gemacht und hätte sowohl in Zurich also auch in Genf sofort eine mitnehmen können. Dort habe ich diese Uhr auch zum ersten Mal live gesehen und war begeitert. Habe ich natürlich nicht gemacht da es mich mit Zoll teurer kommen würde als wenn ich in Deutschland kaufe.

    Meine Fragen:
    1.sind solche Uhren halbwegs alltagstauglich?
    2.Wie extrem ist der Wertverlust? Mir ist klar, dass ich Geld verliere da ist keine Rolex und Co. ist. Aber will mal was anderes. Es gibt aber auch quasi keinen Zweitmarkt. Finde zwei Uhren in Deutschland bei Chrono24 die sofort verfügbar wären. Eine ganz neue für 2.000 Euro über Liste(!!) und eine bei Meertz für 1.000 Euro unter Liste aus 2019 aber mit Gebrauchspuren, ansonsten keine richtigen Angebote. Wahrscheinlich werden solche Uhren bewusst gekauft und selten wieder verkauft, keine Ahnung. Sind ja auch minimale Stückzahlen die VC jedes Jahr vertreibt.
    Hat da jemand von Euch Erfahrung mit einen Wiederverkauf? Zum Beispiel wenn ich nach einem Jahr feststelle dass mir die Uhr doch nicht so gefällt, was kann man dann erzielen wenn die Uhr in gutem Zustand ist? Hab da überhaupt kein Gefühl dafür, bei dieser Uhr. Mein Geld dritteln möchte ich eigentlich auch nicht.

    3.Dafür müsste dann meine Datejust 41 WG blau
    Jubilee gehen, da ich keine zwei Dresswatches brauche. Wäre das ein guter Tausch?

    Wäre über ein paar Antworten und kurze Erfahrungsberichte sehr dankbar.

    Gruss
    Tobias

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Hallöchen,
    VC gehören zu den Herstellern die vergleichsweise empfindliche Uhren bauen, auch die Ganggenauigkeit steht nicht an erster Stelle (falls das für dich wichtig ist).
    Die von dir gewählte Uhr gehört ja noch zu den begehrteren VC's .
    Die meisten Modelle bekommt man mit einem schönen Rabatt, selbst unaufgefordert beim bloßen Betrachten im Laden (das ist mir in der Luzerner Boutique passiert).
    Die Uhr welche du ausgesucht hast,
    ist wahrscheinlich auch kein Ausbund an Werterhalt, aber im Vergleich zu vielen anderen VC's vergleichsweise wertbeständig.
    Ich denke aber dies sollte nicht der Hauptgrund sein eine solche Uhr zu kaufen .
    VC sind nach wie vor vergleichsweise speziell und warum viele VC's (häufig andere Modelle) nicht überall herumliegen , liegt auch daran, dass die Nachfrage einfach nicht überragend ist.
    VC sind ein wunderbarer historischer Hersteller, aber ihre Uhren werden ihnen nicht gerade aus den Händen gerissen (zumindest war das vor der Krise so).

    Zu deiner letzten Frage bezüglich der Rolex.
    So robust, präzise , langlebig wie auch günstig und unkompliziert in der Wartung,
    ist diese VC nicht .

    LG James McCloud
    Geändert von JamesMcCloud (29.08.2020 um 10:54 Uhr)

  3. #3
    Deepsea
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.409
    Optisch gefällt mir VC super gut und steht auch noch auf meiner Liste.
    Das Bandsystem ist klasse und die Uhr ist super Wandelbar.

    Mir gefällt sowohl der Chrono als auch der klassische 3 Zeiger. Thema Wertverlust wird da sein, würde ich aber nicht überbewerten außer du willst sie bald wieder verkaufen.
    Bei uns hat Wempe z.B. die Uhren. Und oft ist es so, dass man am Ende dadurch ggf. schneller an eine andere Uhr dran kommt, wobei mir auch dieses betteln mittlerweile zum Himmel stinkt. Deswegen bin ich bei Rolex, was neue Sachen angeht raus. Da bieten andere Hersteller auch schöne Uhren wie AP oder VC usw. und man sieht sie nicht oft und an jeder Ecke.

    Wenn du der Datejust nicht nachtrauern wirst dann go for it.
    Man lebt nur einmal und ein Hype kann für alles schnell kommen und umschwenken. Hinterher ärgert man sich nur.
    Ich wollte mir auch den chrono holen, jedoch ist es der AP chrono geworden, die neue 15500 ist mir vom Blatt zu leer einfach...

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    539
    Verfügbarkeit der Blauen war vor Corona nicht sonderlich gut.
    Meine Wartezeit bei W in Muc betrug 6 Monate und ja ich bin Kunde dort.
    Problem ist halt der doch hohe UVP nach der Preiserhöhung lag sie zuletzt bei 21k.
    Nun reduziert um die 3 %. Was absolut Top ist, sind die drei Bänder zum wechseln
    und das Schnellwechselsystem.
    Robustheit, Qualität und Historie finde ich top, ebenso ist sie fernab von mainstream.
    Da ich immer noch auf eine PP Aqua warte trage ich die Overseas nun am Rubber.
    Einzig für diese würde ich sie ziehen lassen.
    VG
    Gerhard

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Ich bin kein Kenner von VC hatte verschiedene VCs am Arm, von der Wertigkeit meines Empfindens würde ich über Rolex ansiedeln. Wie das im Wiederverkauf aussieht habe ich allerdings keine Ahnung.

  6. #6
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Kann die genannten Punkte nur unterstreichen. Die Uhr ist absolut großartig. Ich habe die blaue Overseas besessen. Musste nach einigen Monaten aber feststellen, dass sie mich emotional einfach nicht packt. Der Blick auf's Handgelenk hat mich nicht mehr zum strahlen gebracht. Was nutzen dann noch die ganzen tollen features?! Eine Uhr ist für mich Emotion. Features hin oder her. Es muss "klick" machen. Und beim Kauf der Overseas war ich zu sehr mit dem Kopf dabei. Das wird bei mir nix. Und etwas zu groß war sie mir eigentlich auch.

    Objektiv betrachtet ist die Overseas eine tolle Uhr. Und wenn's passt eine echte Kaufempfehlung. Subjektiv gesehen konnte sie mir nicht das bieten was mir beispielsweise meine AP 15202 oder meine Pateks bieten. Pure Emotion und Tragefreude. Meine DJ41 trage ich immer noch sehr gern und würde sie auch für eine Overseas nicht ziehen lassen. Der Verlust beim Verkauf war zu verschmerzen. Sollte der Werterhalt ein wichtiges Kriterium sein, so ist VC aber sicherlich nicht die beste Wahl.
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #7
    Deepsea Avatar von blackpadi79
    Registriert seit
    06.09.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.145
    Habe ebenfalls die blaue 3-Zeiger Overseas besessen. Stimme Carsten in allen Punkten zu.
    (Bis auf die DJ41, die musste bei mir auch gehen )
    ————————————————————
    Gruß
    André

  8. #8
    Explorer
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    197
    Bei Chronext gibt es eine ungetragene für 21.000. Vor ein paar Wochen wurde im SC eine angeboten. Das Angebot ist nicht mehr eingestellt. Soweit ich mich erinnere war sie kein Jahr alt und der Preis lag bei ca. 16.000.
    Beste Grüße
    Jürgen

  9. #9
    GMT-Master Avatar von munichblue
    Registriert seit
    13.06.2009
    Ort
    Munich
    Beiträge
    500
    Hier fehlen eindeutig Bilder....

    6BB6F5AF-B69B-403B-A10A-79B61587FF44.jpg

    DC9A1CE8-F743-4824-8B2B-D17FF5CDB4A2.jpg

    Wenn sie dir gefällt, kaufen, wenn nicht, dann nicht. It’s so fuc*ing easy!
    cheers - mike

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Hallo Tobias,
    ich habe mir nach einigen Rolex auch die blaue Overseas gekauft. Hier meine Erkenntnisse nach einem halben Jahr Tragezeit:

    - Die Uhr ist 100% alltagstauglich, wenngleich auch aufgrund der polierten Lünette etwas empfindlicherfür Kratzer und Mikroswirls (die man in Wirklichkeit allerdings lange nicht so deutlich sieht, wie auf geblitzten Fotos..).
    - Das Bandwechselsystem ist schlicht und einfach genial. Das Stahlband ist für mich das schönste von allen drei.
    - Das blaue Zifferblatt ist der Hammer. Ich kenne kein schöneres Blatt von irgendeinem Hersteller. Mega-Farbenspiel von leuchtend blau bis dunkelschwarz
    - Ganggenauigkeit bei mir ca. +6 Sekungen /Tag.
    - Wertverlust im Vergleich zu Rolex oder Patek natürlich nicht wegzudiskutieren. Allerdings bekommt man auch sehr viel für´s Geld (Historie, echte Handarbeit, drei Bänder,...). Dafür schätze ich, wird die nächste PE nicht mehr lange dauern, denn die Uhr kann und bietet objektiv mehr als die vergleichbaren AP oder Patek.
    - Die Uhr wird ganz selten als wertvolle Luxusuhr erkannt. Für mich eine Understatement-Uhr
    - Sie wirkt aufgrund des flachen Gehäuses etwas größer am Arm als die 41mm aussagen.
    - Die DJ41 ist für mich mehr Dresswatch als die Overseas. Overseas ist für mich vielseitiger, auch wenn man sie nur mit dem Stahlband trägt.

    Die Uhr vom Meertz ist übrigens meine....bei mir wirken die 41mm am Handgelenk doch etwas zu groß, und für´n Safe ist sie zu schade.

    Viele Grüße
    Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  11. #11
    Deepsea
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.409
    Glaube in Fourm wärst du sie auch gut los geworden, da der Meertz ordentlich was aufschlägt.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Hast schon Recht, aber die ist nur In Kommission dort.
    Wenn ich sie hier aufgrund dieses Threads verkaufen sollte, dann natürlich günstiger (und auch mit Bezahlung der SC-Gebühr).
    Ich find´s ok, wenn ein Händler was draufschlägt, wenn er dafür die Arbeit übernimmt...
    Grüße
    jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Zitat Zitat von hempel Beitrag anzeigen
    Allerdings bekommt man auch sehr viel für´s Geld (Historie, echte Handarbeit, drei Bänder,...). Dafür schätze ich, wird die nächste PE nicht mehr lange dauern, denn die Uhr kann und bietet objektiv mehr als die vergleichbaren AP oder Patek.

    Was bietet den die Overseas objektiv mehr als eine Nautilus oder Royal Oak ?
    Das Bandwechselsystem ?
    Macht für mich keinen Unterschied da ich weder eine Stahl Nautilus noch eine klassische Royal Oak am Leder Tragen wollen würde.
    Die Uhren sind so wie sie verkauft werden mit den integrierten Bändern perfekt.

    Beim Ziffernblatt, Gehäuse und den Zeigern finde ich die beiden großen Namen deutlich schöner.
    Ich weiß das königsblaue Blatt der VC gefällt vielen extrem gut. Mir war es zu krass, zu unnatürlich und zu chemisch. Würde eher zum schwarzen oder silbernen greifen.
    Zudem ist und bleibt es ,,nur" ein Sonnenschliff. Die strukturierten Blätter von Nautilus und Royal Oak bieten hier meiner Meinung nach deutlich mehr, sind aufwendiger gemacht und interessanter.
    Das Gehäuse der Overseas isz mir zudem irgendwie zu mopsig.

    Nicht falsch verstehen das sind schöne Uhren. Aber irgendwie wollte der Funke nicht zu 100% bei mir überspringen als ich sie in der Hand hatte.
    Das mag auch daran liegen das für mich als armen Schlucker so eine Uhr nicht mal nebenbei geht. Da muss schon wirklich alles passen damit ich eine solche Summe auf den Tisch lege.
    Wenn ich in der glücklichen Lage wäre eine solche Uhr mehr oder minder im Vorbeigehen kaufen zu können würde ich mir die schwarze Dual Time als Ergänzung gönnen.
    Kann ich aber nicht, und wenn ich mich entscheiden muss zieht die Overseas leider gegen viele andere Uhren bei mir den kürzeren.

    Uhren sind für mich reine Emotion. Kann daher auch jeden verstehen dessen Herz für die VC schlägt.
    Es muss eben klick machen.
    Geändert von Roland90 (30.08.2020 um 11:29 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Servus Roland,

    natürlich spielt der persönliche Geschmack immer eine große (die größte?) Rolle, aber das Bandwechselsystem ist wirklich genial. Man hat damit eigentlich 3 Uhren. Und die Werke der 3-Zeiger-Uhren sind vermutlich vergleichbar (ich bin kein Uhrmacher, um das präzise zu beurteilen).

    Ich will auch AP oder Patek in keinster Weise schlecht machen...aber für mich stellt die VC halt in dieser Klasse das beste Preis-Leistungsverhältnis dar.

    Schönen Sonntag, Jo
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  15. #15
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Zudem ist und bleibt es ,,nur" ein Sonnenschliff. Die strukturierten Blätter von Nautilus und Royal Oak bieten hier meiner Meinung nach deutlich mehr, sind aufwendiger gemacht und interessanter.
    Geschmack hin oder her aber hier muss ich widersprechen. Das Blatt ist keineswegs nur Sonnenschliff, sondern ein sehr aufwändiges und in vielen Schichten aufgebautes Lackblatt á la Chronomètre Bleu von F.P. Journe. Sowohl das blaue als auch das schwarze Blatt sind spektakulär! Der Rest ist persönlicher Geschmack
    Herzlichst,
    Carsten

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Hempel

    Du musst dich nicht rechtfertigen ,
    der Roland90 ist immer ein wenig dünnhäutig wenn es um seine Lieblingsmarke geht ,
    auch in einem VC Beratungsthread

    Carsten

    So ist es 👍
    Geändert von JamesMcCloud (30.08.2020 um 14:05 Uhr)

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Ich bin ganz gewiss nicht dünnhäutig.
    Warum auch
    Jeder soll doch das kaufen und gut finden was einen am meisten kickt.
    Mich hat es ehrlich interessiert warum Jo die VC vorne sieht.

    Danke Carsten für die Info, war mir so nicht bewusst.
    Trotzdem gefällt mir das Blatt der Nautilus und der Royal Oak im Vergleich einfach besser wegen der 3D Struktur die die VC nicht hat.
    Geändert von Roland90 (30.08.2020 um 15:02 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Wenn das so ist, umso besser.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Registriert seit
    18.03.2015
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    309
    Hier nochmal einige meiner Fotos als "Rechtfertigung" ;-)
    Man kann den Farbwechsel auf Fotos nicht wirklich annähernd so gut darstellen, wie er in Natura ist. Also ich zumindest nicht..
    Schönes Restwochenende
    Jo

    thumb_thumb_IMG_0210_1024_1024.jpgthumb_IMG_0277_1024.jpgthumb_IMG_0270_1024.jpg
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Mir gefällt sie sehr gut 👍
    Tolle Bilder 👌.

    Am Ende möge ein jeder nach seiner Façon selig werden .

Ähnliche Themen

  1. Vacheron Constantin 222
    Von market-research im Forum Vacheron Constantin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 17:54
  2. Vacheron Constantin
    Von Der Hanseat im Forum Vacheron Constantin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •