Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.395

    LV und X47 - wie kriegt man zusammen was nicht zusammen gehört

    Hallo zusammen,
    ich oute mich als jemand, der gerne noch Papier nutzt und trotz PC und Smartphone in Besprechungen Papier nutzt und auch den Tag auf Papier plant, obwohl alles über den PC läuft.

    Daher bin ich ein großer Freund des X47 System und nutze dieses in A6 und A5. Hier habe ich mir bereits vor einiger Zeit individuelle Lederhüllen anfertigen lassen.
    IMG_9294.jpg

    Ich mag die Federschienen, die mir ermöglichen unterschiedliche Hefte und Kalendarien zu verwenden.
    IMG_9295.jpg

    Vor ca. 6 Monaten hatte ich die Idee mir eine LV Hülle zu kaufen in welche ein A5 Heft passt.
    IMG_9297 (1).jpg

    Der Gedanke war, dass alles von LV vom Stifte Etui, über die Tasche bis zum Schreibheft und Kalender zusammen passt.

    Nun habe ich festgestellt, dass mir nur ein Heft in der LV-Hülle nicht ausreiche und ich doch mehr Hefte + Kalendarium brauche.
    IMG_9303.jpg

    Das ist wohl die Macht der Gewohnheit, für unterschiedliche Themen je ein Notizbuch zu verwenden.
    Gleichzeitig (und das wusste ich vorher) hätte ich bei der LV Hülle gerne auch 1 bis 2 Stifte integriert gesehen.

    Ich wollte also zwei Systeme zu einem verbinden, etwas was es so nicht gibt. Gleichzeitig sollte es nicht so wirken, als ob es einfach mal so gebastelt wurde, sondern so als ob es so von Haus aus geplant war.

    Dazu habe ich ein wenig nachgedacht, eine kreative Lösung entwickelt und diese dann als individuelle Anfertigung in Auftrag gegeben.

    Hier die Lösung.

    Ein extra dünner Einband für das X47, mit einer Zwischenseite für die Stifte in Leder.
    IMG_9305.jpg

    IMG_9306.jpg

    IMG_9309.jpg

    Befüllt und in die LV-Hülle eingelegt sieht das dann so aus.
    IMG_9312.jpg

    IMG_9313.jpg

    IMG_9318.jpg

    Soweit meine Lösung um Dinge so zu gestalten, wie sie mir nutzen, quasi das beste aus den beiden Welten die ich im Alltag mag und nutze, LV und X47.

    Wie findet ihr diese Lösung?

    Danke für Feedback und schönes Wochenende!
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    26.05.2015
    Beiträge
    315
    Sehr sehr geil Mit dem X47 liebäugle ich Ja auch immer wieder mal, aber ich bin bislang dann doch beim normalen Moleskine hängen geblieben.

    Warum zwei Stifte? Verschiedene Farben?

  3. #3
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    725
    Hallo,

    hatte viele Jahre X47 - bin dann auf Chronoplan umgestiegen. Plane auch viel lieber mit Papier.
    Ich ich sehe meine Planer auch als eine Art Tagebuch an und erwische mich oft dabei, wie ich im ältern Kalendern, Notizen usw.
    mal wieder reinschaue und auch mal was reflektiere. Habe viel digitales probiert, hat mir letztlich aber alles net getaugt, zu mal es
    bei mir in der Firma auch keine einheitliche Arbeits- Vorgehensweise zB mit Outlook gibt. Und manchmal denke ich mir,
    dass es auch mal private Notizen gibt, die auf einem Rechner nix zu suchen haben.

    Deine Lösung finde ich genial, würde ich noch X47 nutzen, wäre es definitiv einen Versuch wert.

    Wo hast du denn den dünnen Einband fertigen lassen?

    Viele Grüße

    Marco
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

  4. #4
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.395
    Themenstarter
    Zitat Zitat von OvL Beitrag anzeigen
    Sehr sehr geil Mit dem X47 liebäugle ich Ja auch immer wieder mal, aber ich bin bislang dann doch beim normalen Moleskine hängen geblieben.

    Warum zwei Stifte? Verschiedene Farben?
    Danke,einmal Bleistift für den Kalender und Kugelschreiber für Notizen.
    Geändert von 993iwc (29.08.2020 um 13:44 Uhr)
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

  5. #5
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.395
    Themenstarter
    Zitat Zitat von babablau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hatte viele Jahre X47 - bin dann auf Chronoplan umgestiegen. Plane auch viel lieber mit Papier.
    Ich ich sehe meine Planer auch als eine Art Tagebuch an und erwische mich oft dabei, wie ich im ältern Kalendern, Notizen usw.
    mal wieder reinschaue und auch mal was reflektiere. Habe viel digitales probiert, hat mir letztlich aber alles net getaugt, zu mal es
    bei mir in der Firma auch keine einheitliche Arbeits- Vorgehensweise zB mit Outlook gibt. Und manchmal denke ich mir,
    dass es auch mal private Notizen gibt, die auf einem Rechner nix zu suchen haben.

    Deine Lösung finde ich genial, würde ich noch X47 nutzen, wäre es definitiv einen Versuch wert.

    Wo hast du denn den dünnen Einband fertigen lassen?

    Viele Grüße

    Marco
    Danke, das habe ich über x47 anfertigen lassen, die waren bisher sehr offen für meine bisherigen Anfertigungen.
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    725
    Zitat Zitat von 993iwc Beitrag anzeigen
    Danke, das habe ich über x47 anfertigen lassen, die waren bisher sehr offen für meine bisherigen Anfertigungen.
    Schön, den Eindruck hatte ich ich von X47 auch... ist ja fast schon ne Überlegung wert, wieder zu X47 zurückzukehren...
    Ich habe 3 Stifthalte in meinem Planer, 1 x Bleistift, 1 x Kugelschreiber, 1 x Farbstift und 1 x Radierstift...

    Marco
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

  7. #7
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.470
    Perfekt gelöst.
    Gefällt mir ausnehmend gut.



    Dirk

  8. #8
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Ich nutze auch X47 für die Planung und bin sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zum computerbasierten To-do-Listen und Taskmanager-Chaos vorheriger Zeiten.

    Mir reicht aber der „normale“ Slimline X47-Einband in „Vintage Cognac“ ... LV vermisse ich da gar nicht - aber wenn Du Spaß daran hast ... alles allerbestens!

    Und edit: tut mir gut festzustellen, dass ich nicht der Einzige bin, der die altmodische, papierbasierte Aufgabenplanung auch in Zeiten von Industrie 4.0, Videokonferenzen etc. bevorzugt:-)


    Geändert von Cineast (29.08.2020 um 19:39 Uhr)
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    725
    ich habe wirklich viel bzgl. Planungs- und Orga-Tools ausprobiert - aber letztlich bin ich immer wieder beim Papier gelandet.
    In meinem Umfeld schütteln viele den Kopf, wenn ich mit meinem DIN-A5-Timer auftrete, aber somit hab ich halt auch wirklich alles dabei was ich brauche, und meistens noch ein bisschen mehr... haben is besser als brauchen...


    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    Ich nutze auch X47 für die Planung und bin sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zum computerbasierten To-do-Listen und Taskmanager-Chaos vorheriger Zeiten.

    Mir reicht aber der „normale“ Slimline X47-Einband in „Vintage Cognac“ ... LV vermisse ich da gar nicht - aber wenn Du Spaß daran hast ... alles allerbestens!

    Und edit: tut mir gut festzustellen, dass ich nicht der Einzige bin, der die altmodische, papierbasierte Aufgabenplanung auch in Zeiten von Industrie 4.0, Videokonferenzen etc. bevorzugt:-)


    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

  10. #10
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Ein Hauptaspekt für mich ist dabei „handschriftlich“ ... ich verinnerliche das, was ich mit Stift & Papier geschrieben habe, viel mehr... und es ist überhaupt eine der letzten Möglichkeiten, mit schönen Stiften zu schreiben, statt in die Tastatur zu hacken...
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  11. #11
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.395
    Themenstarter
    All das was ihr schreibt kann ich so "unterschreiben".
    Das Geschriebene verinnerlichen, schöne Stifte verwenden, alles dabei haben ...

    Schön auch für mich zu sehen, dass ich nicht alleine mit Papierplanung bin.
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen.....
    Von cliffsdriver im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 17:25
  2. Guten Tag zusammen
    Von Kleinfeld im Forum New to R-L-X
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 23:11
  3. Tag zusammen
    Von Kermit im Forum New to R-L-X
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 02:37
  4. Hallo zusammen!
    Von Master Ro im Forum New to R-L-X
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 13:08
  5. Explorer II - was passt hier alles nicht zusammen
    Von Maga im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •