Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Wir können ja für dich sammeln
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Andere Firmen wie zum Beispiel Ölkonzerne geben fallendende Preise beim Barrel natürlich sofort weiter, ist klar.
    Ohne diesen Thread jetzt versammeln zu wollen, doch ich habe in den letzten neun Jahren schon für 1,74€ wie auch für 1,09€ für einen Liter der gleichen Sorte Sprit ausgegeben. Ich habe von daher schon das Gefühl, dass Mineralölkonzerne die Preisentwicklung am Weltmarkt weitergeben. Vielleicht nicht ganz so schnell wie man sich das als Verbraucher wünschen würde, doch es kommt am Ende an. Vor allem wenn man bedenkt dass der Preis pro Liter Kraftstoff zu über drei Vierteln aus Steuern besteht.
    Dem hingehen kann ich mich nicht erinnern, dass irgendein Luxusuhrenproduzent seine Golduhren in diesem Zeitfenster vorübergehend um knapp 50% gesenkt hätte, nur weil die Rohstoffpreise sich so entwickelt hatten. Die Frage ist freilich, ob das ein Sammler auch gewollt hätte, wie Du selber ja auch in den Raum stellst. Doch eben das habe ich gemeint, dass die "Weitergabe des gestiegenen Goldpreises und dessen Umlage auf den Preis der Uhren" als Argument für eine Preisanpassung nichts weiter als Marketing-Mist ist um irgendeine Begründung an den Haaren herbei ziehen zu können.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Ich glaube, der Schluss ist nicht richtig.

    Höhere Preise im Einstand reduzieren den Gewinn, im schlimmsten Fall auf oder unter null. Um Gewinn zu machen (Ziel jeder Firma) muss man gegensteuern. Sonst ist man irgendwann pleite und/oder die Sktionäre unzufrieden.

    Fallende Preise im Einstand erhöhen hingehen den Gewinn, daher tut es erst mal nicht Not, hier gegenzusteuern. Ein Zwang, das zu tun, gibt es auch nicht. Ein Zwang ist aber da, wenn es um die Liquidität der Firma geht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Elmar, Du hast vollkommen Recht. Ich bin auch kein Gegner von Preiserhöhungen. Und ich gönne es jedem Unternehmen, dass es Gewinn machen möge! Je mehr davon kontinuierlich eingefahren wird umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass uns ein solches Unternehmen noch lange erhalten bleibt. Und das ist doch im Sinne aller derer, die von einem Unternehmen etwas erwarten, konsumieren, benutzen, etc.

    Möglicherweise habe ich mich da nur missverständlich ausgedrückt. Alles was ich sagen wollte ist dass ich es peinlich/billig finde, wenn man versucht, Preisanpassungen mit unsinnigen Begründungen zu rechtfertigen. Bezogen auf die letzten neun Jahre hat sich die Marge mit Hinblick auf die Entwicklung des Goldpreises zwischenzeitlich fast verdoppelt gehabt. Das war und ist völlig in Ordnung so. Doch nun da der Goldpreis wieder da angekommen ist, wo er 2011 schon mal war, die neuerliche Preisrunde damit zu begründen finde ich einfach schwach. Hätten sie es einfach gemacht und gesagt „Das ist ab jetzt eben so!“ wäre es zumindest für mich runder gewesen. Aber das ist allein meine Meinung dazu.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Ich weiß was du meinst, eine PE muss man eben bestmöglich „verkaufen“. Beim Modellwechsel geht das einfach, bei einer normalen Erhöhung findet man andere Gründe
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #26
    Hat Omega denn jetzt schon erhöht?
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  7. #27
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Ja. Vergangene Woche.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #28
    Danke. Auf der Homepage (Deutschland) ist m.E. aber noch keine Veränderung zu sehen...wird sicher noch kommen.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.631
    Doch, die Homepage hat die aktuellen, also bereits angepassten Preise.

  10. #30
    Zitat Zitat von lactor69 Beitrag anzeigen
    Die neuen Preise sind online. Z.B. +300 Euro für den Seamaster Diver 300 in Stahl oder +600 Euro für den Seamaster Diver Chrono in Stahl-Gold mit Kautschukband. Das ist ein ganz ordentlicher Sprung.
    Weißt Du, was der Seamaster Diver Chrono in Stahl vor der Erhöhung gekostet hat?
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  11. #31
    Zitat Zitat von Dr.MTB Beitrag anzeigen
    Doch, die Homepage hat die aktuellen, also bereits angepassten Preise.
    Ah, Danke...dann habe ich wahrscheinlich bereits vor Wochen "zu spät" geschaut.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  12. #32
    Weiß jemand, was diese Ref. 210.30.44.51.01.001 vor der Mehrwertsteuersenkung gekostet hatte (also bis 30.06.2020)?
    Geändert von uhrenfan_rolex (12.10.2020 um 15:34 Uhr)
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.631
    Das kann ich dir leider nicht genau bzw. mit Sicherheit sagen, aber es dürften ca. 6,9k gewesen sein.
    Viele Grüße
    Julian

  14. #34
    Danke Dir, dann hat die PE quasi die MWSt.-Senkung kompensiert.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  15. #35
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.05.2020
    Beiträge
    42
    Galt die Preiserhöhung nur für den Euro-Raum? In der Schweiz scheinen die Preise sowohl auf der Website als auch in den Schaufenstern gleichgeblieben zu sein.

  16. #36
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.678
    Was der Chrono in Stahl gekostet hat, weiß ich leider nicht. Aber die Preiserhöhung hat die Mehrwertsteuersenkung mehr als kompensiert. Der Stahl-Gold-Chrono (mit Kautschukband) kostete bis 30.06. mit 19% MwSt. EUR 9.100,-, jetzt EUR 9.460. Das Modell mit Stahl-Gold-Band hat noch deutlicher angezogen.

    Ab 01.01.2021 dann vermutlich nochmal mehr?
    Geändert von lactor69 (13.10.2020 um 09:05 Uhr)

  17. #37
    Da gebe ich Dir Recht, bei den Gold und Stahl-Gold Modellen sehr spürbar.
    Der Stahlchrono kostete 7k mit 19%MwSt. und kostet jetzt, nach Erhöhung, mit 16% = 7.120 EUR
    Habe ihn mittlerweilebei einem hier bestens bekannten Grauen zum sehr fairen Kurs erwerbenkönnen.

    PS: ab 1.1.21 wird der Stahl-Chrono dann 7.300 EURkosten...es war schon das neue Schild an der Uhr.
    Geändert von uhrenfan_rolex (24.10.2020 um 18:00 Uhr)
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

Ähnliche Themen

  1. Messeeindrücke MUC vom 19. Oktober ??
    Von Rolstaff im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 09:42
  2. Preisanpassung GMT 16713
    Von Maga im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •