Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1

    Wer macht was: Konzi oder ROLEX

    Hallo,
    ich habe die M178273 (Medium-Rolesor mit Brilli-Zifferblatt) meiner Frau zum Konzessionär gebracht wg. Klappern im Inneren und geringer Gangreserve.
    Die Uhr ist 11 Jahre alt. Es ist ihre erste Revision, Preis um die 1000 EURO. Es wir die Verschickung nach Köln zu ROLEX vereinbart.
    So weit so gut. Es wird weiterhin vereinbart, dass vorher ein Kostenvoranschlag kommt. Doch dann, als der KV kommt, die Überraschung (d. h. eigentlich kennt man ja die Vorgehensweisen): Der KV wurde auf dem Papier des Konzis erstellt.
    Ob und was Rolex Köln vorgeschlagen hat (vorgeschlagen haben soll), ob die Uhr überhaupt nach Köln geschickt wurde, darüber gibt es keinen Nachweis. Man muss es einfach glauben, dass die, ach so vornehmen Juweliere, alles korrekt abwickeln und nicht etwa eine Repa im Hinterstübchen in der eigenen Werkstatt vornehmen, gleichwohl Versandkosten und ROLEX-Marge in die eigene Tasche stecken.
    ROLEX nimmt sich nichts davon an. Oh nein, das wurde immer schon so gehandhabt. Wir geben über Uhren, welche nicht bei uns abgegeben wurden, keine Auskunft.

    WEMPE geht da einen eigenen Weg: Die bieten von vornherein an, Gehäuse- oder Bandrevision in der eigenen Werkstatt durchzuführen.
    Man kann dann wählen, ob die Uhr zu ROLEX geht oder bei WEMPE revidiert wird (und kann evtl. Geld sparen).

    Hier ist ein Kommunikationsproblem. Der Kunde darf nur zukucken und zahlen. Ersatzteile (evtl. aus Edelmetall) werden einfach mit obskuren Begründungen einbehalten (ist mein Eigentum, habe ich bezahlt) etc.etc.

    Ich bin für jeden Kommentar und Ratschlag von Euch dankbar.
    Keep on Rockin‘


  2. #2
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.760
    Wempe schickt auch nicht mehr nach Köln (hab gefragt, Info von letzter Woche) Rolex sagt, Wempe kann das und soll das auch machen. Und Geld spart man da auch nicht. Kostet bei Wempe das Gleiche (habs gesehen)
    Da ich meine Uhren nicht mehr aufarbeiten lasse, reicht mir Wempe auch völlig aus. Und nachdem, was ich mit Rolex Köln durchhab, ist mir das auch erstmal lieber.

  3. #3
    Explorer
    Registriert seit
    23.11.2019
    Beiträge
    165
    Sorry, aber muss die Schriftart, die Schriftgröße und insbesondere die Farbe sein?

  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Ehrlich gesagt verstehe ich grad nicht worum es explizit geht.
    Sport frei

  5. #5
    Submariner Avatar von olli4321
    Registriert seit
    15.12.2018
    Ort
    Soest
    Beiträge
    345
    Ich habe kürzlich meine Tudor bei Rüschenbeck abgegeben - Vorgabe meinerseits war, dass die Uhr nach Köln geht zur Revision.
    Der KVA kam auch bei mir auf dem Briefpapier von Rüschenbeck und nicht von Rolex.
    Scheint also normal zu sein.
    Gruß
    der OLLI

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von Subadmiral Beitrag anzeigen


    Hier ist ein Kommunikationsproblem. Der Kunde darf nur zukucken und zahlen. Ersatzteile (evtl. aus Edelmetall) werden einfach mit obskuren Begründungen einbehalten (ist mein Eigentum, habe ich bezahlt) etc.etc.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe es immer so verstanden, dass die Meisten Rolexersatzteilpreise Austauschpreise sind, ähnlich wie bei manchen Ersatzteilen im Automobilbereich.
    Dann wird das Altteil natürlich einbehalten.
    Liebe Grüße
    Manni

  7. #7
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt verstehe ich grad nicht worum es explizit geht.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, beschwert er sich das er die Uhr beim Konzi zur Revision direkt bei Rolex abgibt. Der KV kommt dann aber nicht von Rolex, sondern vom Konzi.
    Aloha
    Micha

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Was spricht dagegen die Revision direkt bei Rolex Köln machen zu lassen, ohne den Umweg über den Juwelier?

  9. #9
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.286
    Es liegt vermutlich daran, das dein Geschäftspartner der von dir beauftragte Konzi und nicht Rolex ist. Die Verbindung bist du ja mit dem Konzi eingegangen.
    Aloha
    Micha

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Zitat Zitat von D'naught Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen die Revision direkt bei Rolex Köln machen zu lassen, ohne den Umweg über den Juwelier?
    Das geht, wenn man in der Nähe von Köln wohnt Für die Auswärtigen übernimmt eben der Konzessionär den Versand zu Rolex nach Köln.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  11. #11
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.395
    Im Prinzip ist das alles kein Problem. Bei mir folgender Sachverhalt. Am 05.06.2020 habe ich meine SG Daytona und die Datejust meiner Frau beim Konzessionär abgegeben mit folgender Zielsetzung: Bitte 2 x Revision.

    • Datejust Revision in der Werkstatt des Konzessionärs
    • Daytona Revision bei Rolex direkt
    • In beiden Fällen sollte es ca. 10 Wochen dauern.


    Letzte Woche kam die Information des Konzessionärs, dass die Uhr meiner Frau fertig sei, für meine Uhr aber noch der Kostenvoranschlag von Rolex nicht verfügbar wäre.

    Heute habe ich dann folgende Information erhalten (Auszug aus einer Mail):

    ###Hoffe es geht ihnen und ihrer Frau gut und mit dem Schmuck hat jetzt auch allesgepasst!?
    Sound jetzt auch eeeeendlich der Kostenvoranschlag für ihre Daytona. Die Revisioninklusive Aufarbeitung von Band und Gehäuse liegt bei 900€. Es wird in diesemZuge, wie damals bei Abgabe auch schon besprochen, die Lünette mit poliert.Tiefe Kratzer werden hierbei nicht völlig verschwinden. Eine neue Lünette imAustausch liegt bei 1.500€. Nachdem es von Rolex nicht explizit mit angebotenwurde, denke ich, dass es nicht nötig ist den Austausch vorzunehmen. Ich weißnicht wie sie es sehen?
    DieReparaturdauer beträgt ca. 5-7 Wochen und auf alle durchgeführten Arbeiten, diedie Funktion betreffen, wird eine zweijährige Garantie gewährleistet.

    Wirbestätigen den Kostenvoranschlag sofort nach ihrer Rückmeldung.
    VielenDank für ihre Geduld, eine schöne Zeit und liebe Urlaubsgrüsse...###

    Ich brauche kein Briefpapier aus Köln, da ich meinem Konzessionär vertraue. Die Revisionskosten für meine Daytona sind für mich niedriger als erwartet, aber die Gesamtzeit ist mit bislang ca. 12 Wochen + 5-7 Wochen für die Revision dafür deutlich länger. Hintergrund sind wohl die speziellen Covid-19 Versand und Desinfektionsregeln von Rolex, die Urlaubszeit und die vielen Service-Arbeiten die nun abgearbeitet werden müssen.

    Ob jetzt Rolex meinem Konzessionär ein Angebot schreibt und dieser dann etwas draufschlägt (Transport, Versicherung, interne Abwicklung, Endkontrolle, Einhaltung der Covid-19-Richtlinien, …) oder 1:1 durchreicht und mir ggf. auf seinem Briefpapier ein Angebot übermittelt ist mir egal, solange es sich in einem für mich bezahlbaren Rahmen hält. Mir reicht auch ein Anruf oder eine Mail mit der Information. Da gilt bei mir der Grundsatz "buy the seller".

    In diesem Sinne freue ich mich darauf in ca. 5-7 Wochen meine Daytona nach 12 bis 19 Wochen Gesamtzeit wieder bei mir zu haben.

    Alles in Summe kein Stress, ... sind ja nur Uhren!

    Geändert von 993iwc (25.08.2020 um 21:14 Uhr)
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    Ich verstehe die Aufregung garnicht.

    Kann der TS nicht einfach den Hörer in die Hand nehmen und den Konzi fragen?

    Das Gespräch läuft dann so:
    "Hallo und schönen guten Tag, ich bin doch sehr verwundert, dass ich den KVA von Ihnen und nicht von Rolex erhalte, dabei hatten wir doch vereinbart, dass die Uhr ach Köln gesendet wird."

    "Lieber Herr XY, das haben wir selbstverständlich gemacht. Bei uns ist es Usus, dass wir die Kommunikation mit UNSEREM Kunden pflegen und nicht Rolex selbst. Die Uhr ist selbstverständlich in Köln."

    Ich sag mal so... Das Telefonat dauert einen Bruchteil von der Zeit, die es braucht diesen Thread in grün und fett zu tippen
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

  13. #13
    Submariner Avatar von Blueser66
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    HDH
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Subadmiral Beitrag anzeigen

    Oh nein,
    Comic Sans....in Grün
    Beste Grüße

    Julian

  14. #14
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Comic Sans <3 <3 <3
    Gruß, Marius

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.763
    Meine Vorredner haben gut geantwortet.

    Kein Vertrauen des TS zu dessen Konzessionär. Daher rege ich an, dem Kostenvoranschlag nicht zuzustimmen. Die Uhr geht zurück und ein paar Handlingkosten werden generiert. Im Anschluß in Eigenregie die Uhr mit Wertversand direkt zu Rolex Deutschland senden.

    Neue Teile gibt es nur im Austausch mit den Alten bei Rolex.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.481
    Ich habe nicht mal einen Kostenanschlag bekommen vom Konzi. Der ruft an, sagt Revision kostet Summe X und dann geht es los.
    Auf der Rechnung steht Revision und der Betrag. Ende!

    Aber auf der Garantiekarte kannst Du es doch eigentlich sehen, die ausgestellt wird.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  17. #17
    Submariner Avatar von Federgehäuse
    Registriert seit
    01.09.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    408
    Es ist doch allgemein Bekannt das Wempe Uhren selbst revisioniert. Von einer Revison im Hinterstübchen würde ich da nicht reden. Es steht dir auch frei deine Uhr wo anders abzugeben oder wie oben schon erwähnt diese selbst einzuschicken.
    Ob du jetzt 1000 Euro an Wempe zahlst und Sie die Revision durchgeführt haben, oder 1000 an Wempe zahlst und es Köln gemacht hat ist doch auch egal.

    Freu dich daran das die Uhr wieder geht und du auf die Revision wieder die Rolex Garantie hast. Es arbeiten da doch keine Nasenbohrer.
    Beste Grüße

    Romano

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.763
    Zitat Zitat von Federgehäuse Beitrag anzeigen
    .....Ob du jetzt 1000 Euro an Wempe zahlst und Sie die Revision durchgeführt haben, oder 1000 an Wempe zahlst und es Köln gemacht hat ist doch auch egal......
    Beide leisten sehr gute Arbeit. Egal ist es auf keinen Fall. Wenn ich die Uhr von Rolex Köln revisioniert haben möchte, dann soll es bitte nur Rolex Köln tun.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    531
    Ich habe eine Sub 16610 Anfang 2019 in der Rolex Boutique Wempe zu Revi gegeben.
    Der Uhrmacher vor Ort hat die Uhr geöffnet und sich alles angeschaut und mir gleich einen Festpreis/Standartpreis von 745,- gesagt.
    Auf meine Frage hin wo es gemacht wird und wie lange wurde gesagt es dauert 3 Wochen un wird in Berlin oder Hamburg gemacht.
    Da nach 4 Wochen nix kam hab ich angerufen - die Uhr ging doch nach Köln zu Rolex es dauert 3 Monate.
    Nach 3 Monaten hab ich in Köln angerufen wie stand der Dinge ist.
    Aussage:Wir können Ihnen keine Auskunft geben da sie nicht der Auftraggeber sind,bitte wenden Sie sich an Wempe.
    Nach weiteren 2 Wochen war die Uhr beim Konzi abholbereit und alles bestens.

  20. #20
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.847
    Zur Ausgangsfrage:
    mein Stammkonzi revidiert aktuell zwei Yachtmaster. Bei Auftragserteilung wurde sofort darauf hingewiesen, dass die Lünetten zur Überarbeitung nach Köln ins Stammhaus geschickt werden. Alles andere erledigt der Konzi.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

Ähnliche Themen

  1. Auch Rolex macht Fehler, oder....
    Von Artur im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 17:56
  2. wie teuer ist der konzi und was macht er genau?
    Von mel80 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 21:17
  3. konzi in bremen macht dicht!
    Von alexis im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 11:08
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 05:33

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •