Zitat Zitat von dsq2 Beitrag anzeigen
Ich erzähle mal eine lustige und wahre Geschichte:

Einer unserer größten Mandanten hatte mit uns eine Besprechung. Danach hatte er noch einen Wunsch. Sein 18-jähriger Sohn, wohl geraten, hatte gerade Abitur gemacht und wusste ehrlicherweise nicht was er studieren oder beruflich machen soll. Wir wurden gebeten, ob ein 18-jähriger bei uns (Branche Investmentbanking / Asset Management) ein 3-monatiges Schülerpraktikum machen kann. Aufgrund der strategischen Größe des Mandanten wurde dem zugestimmt.

Als alles geplant war und es klar war, dass ich den jungen Rotzlöffel auf dem Schoss sitzen haben werde, kam der Vater zu mir an und gab mir folgendes mit auf den Weg: "Ziel des Praktikums ist nicht, dass er sich für einen Beruf entscheidet. Ziel des Praktikums ist es, dass er etwas von Eurem Spirit mitbekommt. Das er merkt, dass man "cool" ist, wenn man etwas drauf hat, wenn man Wissen hat und wenn man etwas bewegt."

Ich hab davon garnichts gehalten. Der Junge kam am ersten Arbeitstag im Kiton Anzug und 114060. Und da habe ich kurz mit den Augen gerollt. Aber schon nach einem Tag Praktikum war klar. Der Junge kann arbeiten, der Junge konzentriert sich, der Junge hat TOP Umgangsformen, der Junge ist diskret und verdammt intelligent. Er hat mit uns jeden Termin und jede Geschäftsreise gemacht. Irgendwann hab ich ihn auf seine Rolex angesprochen. Es kam nur "hat mir mein Papa geschenkt zum 18. Geburtstag. Ist cool ne?" ..

Genau wie die Tochter einer Eigentümerfamilie eines großen Unternehmens. Kam mit Chanel Jacke und PP zum Praktikum. Noch nie so eine lustige, eloquente und intelligente junge Frau kennengelernt.

Auf der anderen Seite Berufseinsteiger von Elite-Universitäten, die sofort Gas geben und Bilder von sich vor einem Bloomberg Terminal am ersten Arbeitstag auf Instagram posten und 30 Jahre ältere Kollegen auf ihre AP/Rolex/PP ansprechen...

Gibt solche und solche und ohne den Sohn zu kennen, kann man wirklich keine Aussage treffen. Dem oben genannten Jungen hätte ich als Papa jede Uhr umgeschnallt. Und nach dem Praktikum hat er uns und seinen Papa mit einem tollen Studium und einem super Berufseinstieg bisher mächtig stolz gemacht.

... kann ich bei euch auch mal ein Praktikum machen, Matthias ?