Seite 471 von 501 ErsteErste ... 421451461469470471472473481491 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.401 bis 9.420 von 10001
  1. #9401
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.384
    Sorry, aber ein Rad "fährt man nicht ein". Entweder es passt, oder es muss passend gemacht werden. Wie bei einem Sattel. Der Hintern passt sich nicht
    dem Sattel an. Er erträgt irgendwann etwas Unbehagen, was aber nicht sinnvoll ist.

    Dein Körper ist, wie er ist. Den kannst Du nicht verändern. Klar, muss sich die Muskulatur erst einmal "aufbauen" und stabilisieren - aber wenn die
    Geometrie vom Rad im vorhinein nicht passt, dass wird das eh' nichts mehr.

    Hake das Ganze unter Lehrgeld ab und probiere, probiere und probiere - ohne zusätzlich noch Geld für mögliche Optimierungen auszugeben, die -
    meiner Meinung nach - nicht viel bringen.

    Sorry, dass ich jetzt mal so direkt bin, aber der Rahmen ist einfach - für Dich - scheis..

  2. #9402
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Die Aussagen des Händlers finde ich auch zweifelhaft. Einfach mal das Modell über den Link von Michael auf der Homepage von Felt anschauen. Da gibt es KEIN Bild auf dem mit Vorbau und Sattelstütze so extrem gearbeitet wurde. Soll heißen, er hat es scheinbar schon bei der Ersteinstellung/Bikefitting bestmöglich versucht es für Dich "passend" zu machen. In die Richtung wird er wahrscheinlich auch weiter gehen wollen.

    Ich würde Dir sehr wünschen er bekommt es hin, hab aber so meine Zweifel. Teste vielleicht doch nochmal ein "gängiges" Gravel wie das Cube Nurod, das Diverge , und wenn es nur zum Vergleich ist. Schau mal hier ist eine schöne Auswahl und Deins ist auch dabei
    https://granfondo-cycling.com/de/das...vel-bike-test/
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  3. #9403
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    ein ordentliches Bikefitting wie retül würde ich als aller erstes machen. Das ist eben nicht statisch, sondern dynamisch. Als zweites einen Sattel aussuchen, z.B. über Selle Italia id.match (beim Händler, mit Ausstattung, nicht online). Dann zu einem Laden gehen, der mit den retül Daten was anfangen kann und ein Rad entsprechend aufbaut.
    Mir scheint auch, als wurde Dir was unpassendes angedreht.

  4. #9404
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Moin, also der Sattel ist tatsächlich ( bis zu 1 Stunde Fahrzeit, war noch nicht länger unterwegs ) bis jetzt besser, als erwartet.
    In der Gier schnell ein bike zu bekommen und es finanziell nicht ausarten zu lassen ( hab ja gerade noch für mein Indoorbike über 3 k bezahlt ), „wollte“ ich wohl auch einfach, dass es passt.
    Auf der Rolle im Laden tretend, hatte ich ja auch das Gefühl, ok geht.
    Erst beim tatsächlich fahren draußen, zeigte sich schnell, dat is nix.
    Insofern war ich ja selbst auf Ursachenforschung. Ob mein Ansatz Sattelposition Knie Lot Pedalachse, als fixer Ausgangspunkt für alles weitere ist ( Abstand Haltegriffe Höhendifferenz Sattel Lenker ) der Weisheit letzter Schluss ist
    Ich buche diesen Rahmen unter Lehrgeld ab, wir passen nicht zueinander. Ein Vorbau muss flacher sein, ob länger als 75 mm kann ich nicht beurteilen, da ja ein rr Lenker noch alles weiter in die Länge bringt ( im Vergleich zum mtb Vorbau / Lenker Gesamtlänge ).
    Ich warte heute ab, wie sich das dort entwickelt. Kommunikativ war das gestern eher nicht so dolle.
    Die führen noch look, b irgendwas ( kenne ich nicht Zweibuchstabenname).
    Hoffnung, wir haben einen besser passenden Rahmen und bauen alles um, kostet halt den neuen Rahmen.
    Worst case dein felt ist super eingestellt, liegt an dir, wir können nix tun.
    Dann gehe ich und suche einen anderen Händler auf ( habe da schon einen im Kopf, den kenne ich auch von früher).
    Was nicht so budgetmäßig gut wäre, komplett neues bike zu kaufen und das felt im Keller rumstehend.
    Neuer Rahmen, das wird wohl erforderlich sein, jetzt halt einen passenden finden.
    Werde auf jeden Fall berichten

    Gestern 50 min indoorbiken 110 watt 89 tf dp 140 und wohl kurz mal 165, war halt nach dem Besuch im Laden indoorbiken…

  5. #9405
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Tendenziell hat man auf Rennrädern wegen der Rahmengeometrie VIEL längere Vorbauten als auf nem MTB.
    Bikefitting durch Händler ist fast immer ein Reinfall, wenn die nicht extrem ordentliches Messequipment angeschafft haben. Haben die dich nur auf ein Rad gesetzt und zugeschaut, oder hast Du für ne Bewegungsanalyse auch bissi Sensorik angeklebt bekommen?
    Dein Ansatz über den Abstand zwischen durch den Sattel gefälltem Lot und Kurbelachse kann auch ne Fehlinterpretation eines für Dich unpassenden Reach-Wertes sein. Man kann nicht beliebig weit vorne sitzen, weil das den Winkel zwischen Wirbelsäule und Becken verändert. Tendenziell, je aufrechter, desto weiter hinten. Irgendwo in diesem Thread hab ich diese Zeichnung schon mal gepostet:


  6. #9406
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Wow, danke Max
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  7. #9407
    Deepsea Avatar von rabbid
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.534
    Blog-Einträge
    7
    Toll, dass Du das nochmal hoch holst, prima Erklärung!!!
    Viele Grüße
    Johannes

  8. #9408
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383
    Wow

    Tiptop !!!!!

    Merci viel viel mal !!!!


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  9. #9409
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Um mal zu betonen, wie gut ein Bikefitting sein kann: Mit guten Daten davon bau ich Räder, bei denen bei der Übergabe an den künftigen Fahrer*in nichtmal die Sattelhöhe nachgestellt werden muss!
    Das ist ja nur ein Hobby von mir, aber ich bau zur Zeit 5-7 Räder im Jahr und hab mich daher zwangsläufig damit auseinander setzen müssem. Bikefittings mache ich daher bewusst nicht selbst, denn ich bin Ingenieur und baue schöne Fahrräder, aber von Medizin und Bewegung hab ich keinen Schimmer. Ich bin froh, dass ich grad so selbst radfahren kann . Das muss ein Profi machen, der auch Ahnung vom Bewegungsapparat hat.

    Hier in der Gegend Freiburg schicke ich die Leute gerne zum Radlabor (www.radlabor.de). Wenn man sieht, was die Bikefitter dort für einen Ausbildungshintergrund haben (Sportwissenschaften, Trainerlizenz, Sport- und Physiotherapie!) wird klar, warum das im Fahrradgeschäft so häufig nix wird. Das kostet natürlich, aber das sind gut investierte 350-400 Euro, wenn man damit vermeidet, dass man ein teures und unpassendes Fahrrad kauft.

  10. #9410
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Klasse Max, Danke!
    Mal den Vormittag geschildert. Ausgangslage war ja beschrieben. Also um 10.00 zum Laden, bei dem ich kaufte. Neues bikefitting (hast ja Stallestütze neu und Sattel verändert, macht 90 €)
    Was möchtest du denn erreichen?
    Ich geschildert, ja wenn wir neues bikefitting machen, kommt mit ziemlicher Sicherheit das alte Ergebnis raus.
    Gut, raus war mein Stichwort, bin gegangen.
    Den anderen Händler angerufen, ob er Zeit hat, für ne quick and dirty Analyse (öffnet nur nach Termin) passt komme rum.
    Rad eingespannt, Videoanlayse.
    Kurzergebnis, also bei dem Rahmen sind die Parameter auch aus seiner Sicht, ziemlich gut eingestellt.
    Er erklärte mir ne Menge, was ich gar nicht alles wiedergeben kann. Er verglich die Geometrie meines mtb und des gravel (anhand der Webseitenangaben) und meinte, so weit liegen die nicht auseinander, kürzer würde er mich beim gravel nicht viel setzen wollen, da dann Winkel Oberkörper Arm nicht mehr optimal wäre.
    Mein Ansatz wie sitze ich gut (Sattel Knie Pedalachse) und wie ist der Lenker entfernt, ist vom Grundsatz nicht ganz verkehrt, aber so ein paar Sachen wären da halt doch zu beachten.
    Wenn ich die Grafik von Max richtig interpretiere, dann versuchte ich ja a und b bei beiden bikes in etwa gleich hinzubekommen.
    Ergebnis:
    Anfang März mache ich ein deutlich umfangreicheres Vermessen.
    Mtb und gravel kommen mit, um auch beide bike messtechnisch zu vergleichen (vielleicht sagt mir ja mtb einfach mehr zu, als das gravel).
    Dann wird im ersten Schritt geschaut, kann man am gravel doch noch bissl was verbessern oder eben kann ein anderer Rahmen (evlt dann durch die geänderte Geometrie) was verbessern. Viel Änderungsmöglichkeit sieht er jetzt nicht mehr am Gravel, aber abwarten.
    Bis dahin ruhig noch das gravel mal fahren und schauen, was mich denn wirklich stört.
    Das werde ich machen, mtb steht ja fahrbereit im Keller, so für den fall der fälle
    Um einfach mal zu schauen, ob ich mit dem rr auch nur ansatzweise wieder warm werden könnte, habe ich einen rise lenker mitgenommen (bringt ca 1 cm mehr höhe). Werde ich mal bei Laune ranbasteln und gucken, wie sich rr anfühlt.
    Ergo, erstmal fahren, was da ist, genauer auf Störfaktoren achten, abwarten.
    Zumindest keinen blinden Aktionismus starten.
    Ich danke hier noch mal für den ganzen Input, werde die nächsten Wochen weiter Fahreindrücke sammeln.
    Im März geht es dann weiter
    Ohne Signatur

  11. #9411
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.384
    Qausi wie beim Moped: Straßenmaschine - Tourer - Chopper - oder ist mein Denkansatz falsch?

  12. #9412
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Wow, Danke Max!!!

    Michael, wir hatten uns ja schon ausgetauscht Hier ist so viel "Wissen" , das wird's irgendwie auch was werden mit Deinem "Projekt"
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  13. #9413
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Danke dafür Stefan, manches mal reicht schreiben nicht
    Mario, so ähnlich, er meinte die Fixpunkte sitzen, Pedale, Lenker kann mal wohl zwischen mtb und gravel ziemlich ähnlich hinbekommen, dennoch fahren sich beide Räder natürlich anders. Um seinen Autovergleich zu bemühen, du magst in den Autos vielleicht sehr ähnlich sitzen, aber unterschiedliche Autos fahren auch auch anders.
    Da mag eben auch was dran sein. Also versuche ich mal, weniger kopflastig zu fahren. Vielleicht kann ich ja mein bisheriges Störgefühl konkretisieren.
    Ungewohntes fahren kommt fairerweise ja dazu, bin die letzten Jahre sehr wenig gefahren und meist mtb. Der Umstieg auf crosser ( mit dem ich schon gut km beschwerdefrei gefahren bin ) war auch immer öfter ah geht so, aber nicht gut. Beim rr hab ich mich schon gefragt, wie ich damit jemals entspannt meine 50-80 km gefahren war.
    Beobachten und abwarten.

  14. #9414
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    …er meinte die Fixpunkte sitzen, Pedale, Lenker kann mal wohl zwischen mtb und gravel ziemlich ähnlich hinbekommen, …
    Dem würde ich entschieden widersprechen. Wenn Du auf nem Rennrad sitzt wie auf nem MTB, wird das mit den rennradtypischen Rahmengeometrien so beschissen fahren, dass Du Dir das Geld besser sparen solltest. Es geht eben nicht nur um die Sitzposition, sondern auch darum, wo in Bezug auf den Reifenauflagepunkt die Lenkachse ist, wie groß der Hebel von Hand zu Lenkachse ist (allein der schmalere Lenker bedingt, dass Du einen längeren Vorbau brauchst, damit es nicht ***** fährt) … das ist eben nicht so trivial, dass man die Sitzposition einander angleicht und dann ist alles gut.

  15. #9415
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Da widersprechen sich seine Aussagen nicht zu dir, er sagte, die Fixpunkte ähnlich ginge, aber nicht, dass man so auch gleich gut auf den bikes fahren kann.
    Ich werde noch ein paar Testfahrten machen, dabei versuche ich mein unbehagen zu präzisieren. Werde bissl darauf achten, ob ich zB auf dem Sattel noch nach vorne rutschen möchte, ob ich die Hände entspannt in der Griffmulde halten kann etc pp.
    Dann werde ich am rr, den rise Lenker anbauen, Sattelstütze ohne Versatz montieren und mal schauen, wie sich das nach Jahren der Abstinenz jetzt fährt.
    Anfang März dann umfangreicheres Bikefitting. Da schleppe ich dann gravel und mtb mit und lass das mal auf mich zukommen.
    Ohne Signatur

  16. #9416
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Heutiges Programm:
    F1A8E78F-1F70-4071-93BE-EE3F95DFFEFD.jpg

    Ich will es wissen, mein uraltbike. Riselenker ( + ca 1 cm) montiert. Lenkerband erst mal weggelassen, falls ich doch noch was ändern muss.
    Mit diesem steileren Vorbau noch nie gefahren.
    Knie lot Pedalchsencheck , kommt erstaunlicherweise einigermaßen hin ( hatte in Erinnerung, dass ich auch hier weiter nach vorne gemusst hätte). Vielleicht nicht ganz so, wie beim mtb, aber Wurscht.
    Überhöhung ca 6-7 cm ( hat weder das Gravel noch das mtb). Was wird mein Rücken sagen
    23.2 km 1:00 DP 140 max 155
    Erkenntnis:
    Fühlt sich deutlich passender an, als das Gravel. Klar nicht ganz so komfortabel wie das mtb ( da machen ja schon breitete Reifen mit weniger Luftdruck viel aus). Aber keinen Moment das Gefühl gehabt, geht gar nicht ich will runter. Lenken , Kurvenverhalten, so wie ich es erinnere.
    Mal schauen, ob sich Rücken noch meldet, bisher alles fein.
    Muss doch am Material liegen, carbonbikes besser als Alugravel
    Ohne Signatur

  17. #9417
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.384
    Da das Wetter aktuell nicht wirklich radfreundlich ist und ich - nach wie vor - dem Smarttrainer aus dem Wege gehe - heute
    endlich mal wieder 'ne kleine Runde auf dem Rad verbracht:



    Und für den Zuckerhaushalt sorgt meine Frau:


  18. #9418
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Heutiges Programm:
    F1A8E78F-1F70-4071-93BE-EE3F95DFFEFD.jpg

    Ich will es wissen, mein uraltbike. Riselenker ( + ca 1 cm) montiert. Lenkerband erst mal weggelassen, falls ich doch noch was ändern muss.
    Mit diesem steileren Vorbau noch nie gefahren.
    Knie lot Pedalchsencheck , kommt erstaunlicherweise einigermaßen hin ( hatte in Erinnerung, dass ich auch hier weiter nach vorne gemusst hätte). Vielleicht nicht ganz so, wie beim mtb, aber Wurscht.
    Überhöhung ca 6-7 cm ( hat weder das Gravel noch das mtb). Was wird mein Rücken sagen
    23.2 km 1:00 DP 140 max 155
    Erkenntnis:
    Fühlt sich deutlich passender an, als das Gravel. Klar nicht ganz so komfortabel wie das mtb ( da machen ja schon breitete Reifen mit weniger Luftdruck viel aus). Aber keinen Moment das Gefühl gehabt, geht gar nicht ich will runter. Lenken , Kurvenverhalten, so wie ich es erinnere.
    Mal schauen, ob sich Rücken noch meldet, bisher alles fein.
    Muss doch am Material liegen, carbonbikes besser als Alugravel
    Schaut doch bestens aus! Nur für Mai - meine Empfehlung - ein etwas größeres Ritzelpaket montieren - nur zur Sicherheit.

  19. #9419
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    etwa Berge #angst
    Und 100 km am Stück bin ich noch weit entfernt von…und nur 3 Monate noch ohoh
    Ohne Signatur

  20. #9420
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.730
    Themenstarter
    Mensch Mario, kleine Tour ist gut

    ICH habe am Abend noch schnell ne wirklich kleine Gravel-Runde in die Dämmerung gedreht 26km 170hm

    Michael, hört und sieht sich doch gar nicht schlecht an. Logisch sitzt man auf dem RR sportlicher, das funktioniert aber normaler Weise auch. Definitiv für mich eher "ausbaufähig" als das Gravel, und natürlich liegt es NUR daran, dass es Carbon ist Ich muss noch mal auf die Spacer zurückkommen, sorry. Ist das Oberhalb des Vorbaus ein Spacer, oder diese von Dir gezeigte Kappe? Wenn es ein Spacer ist, kann eigentlich nichts dagegen sprechen den unter dem Vorbau zu platzieren. Ist doch auf den mm im Ergebnis die selbe Höhe. Wenn auf DEM Radl doch wieder das radeln Spaß macht würd ich maximal breite Reife draufziehen, denn die bringen ja auch noch Komfort. Nehme an wenn es 14 Jahre alt ist, sind zumindest 23er wenn nicht 21er drauf? Vielleicht geht ja 25 oder gar 28?
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

Ähnliche Themen

  1. !! DER Rennradfaden...!!
    Von Veritas im Forum Off Topic
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •