Seite 397 von 501 ErsteErste ... 347377387395396397398399407417447 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.921 bis 7.940 von 10001
  1. #7921
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    Ich denke auch es liegt an den Scheiben und/oder Bremsbelägen! Ggf. verstärkt durch die Laufräder und Rahmen als "Resonanzkörper". Ich habe zwar 12-fach und die RED, aber die Scheiben sind auch von Shimano. Wummert schon ordentlich beim bremsen.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  2. #7922
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    876
    Das sind dann auch Shimano Ice-Tech Scheiben, die sind nicht wirklich ideal und verziehen sich sehr leicht.
    Nicht umsonst wurde bei 11fach im Profi-Zirkus oft auf XTR-Scheiben gewechselt, die sind etwas hitzebeständiger.
    Und bei der neuen 12fach ist der Abstand zwischen den Bremsbelägen und der Disk größer geworden.

    Ich würde komplett auf SRAM tauschen, dann hast du Ruhe!
    https://www.bike-components.de/de/SR...-teilig-p68725
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  3. #7923
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    OK, spricht jetzt nicht für Shimano und werde ich mir gerne überlegen. Würde wohl auch besser zum Rad und der Ausstattung passen
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  4. #7924
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von quado Beitrag anzeigen
    Das sind dann auch Shimano Ice-Tech Scheiben, die sind nicht wirklich ideal und verziehen sich sehr leicht.
    Nicht umsonst wurde bei 11fach im Profi-Zirkus oft auf XTR-Scheiben gewechselt, die sind etwas hitzebeständiger.
    Und bei der neuen 12fach ist der Abstand zwischen den Bremsbelägen und der Disk größer geworden.

    Ich würde komplett auf SRAM tauschen, dann hast du Ruhe!
    https://www.bike-components.de/de/SR...-teilig-p68725
    Ich glaub, die 12x Dura Ace kommt inzwischen direkt mit XTR Scheiben.
    Unabhängig vom Bremsenhersteller benutz ich inzwischen ganz gern Magura Scheiben, weil mir Bremsgefühl und Geräusch gut gefallen.

  5. #7925
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.519
    Zitat Zitat von kai64 Beitrag anzeigen
    Schönes Wetter - schöne Touren

    Anhang 297597

    Anhang 297598
    170km
    Viele Grüße, Florian!

  6. #7926
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    754
    Ich habe bei meiner 11s auf XTR Scheiben gewechselt und die Geräuschkulisse ist jetzt deutlich besser!
    Allerdings immer noch lautet als 12s und als SRAM

  7. #7927
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Kann SwissStop 34RS als Belag zusammen mit der günstigsten SRAM Paceline-Scheibe empfehlen. Hab ich auf allen Bikes und ist im vgl zu den SHimano-Belägen einfach leise
    Gruß, Marius

  8. #7928
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    Danke Marius! Ich hab heute die Sram Original Beläge geholt und eingebaut. Mal sehen wie sie sich machen. Wenn’s nicht passt, werde ich eure Vorschläge wieder rausholen!!!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  9. #7929
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    Heute kurze Runde km-sammeln für die TDH und gleichzeitig Bremsbeläge geprüft 37km 210hm. Beläge packen schon gut zu, und ich bilde mir zumindest ein sie sind leiser Allerdings kam dann nach den ersten etwas heftigeren Verzögerungen ein Schleifgeräusch auf. Keine Ahnung ob sich dabei was verzogen hat und nun Scheibe und Beläge ganz leicht schleifen. Ist auch nicht permanent. Muss sich wohl noch "einschleifen"
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  10. #7930
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    52km 380hm für die TDH.

    Bremsen sind doch genauso laut wie vorher
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  11. #7931
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.519
    Will es nicht beschreien aber meine Shimano Bremsen sind leise, sowohl die Ultegra als auch die Dura Ace.
    Viele Grüße, Florian!

  12. #7932
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    Laut den Spezialisten hier liegt es in dem Fall wohl an der Scheibe von Shimano. Mal sehen ob ich sie gegen die sram tausche

    Aktuell hört mich zumindest jeder wenn ich stark bremse
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  13. #7933
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Es ist immer eine Verschmutzung in Scheibe oder Belag. Das geht recht schnell; aber es aus den Shimano-Belägen rauszubekommen ist unmöglich.

    Wenns quietscht die Klötze ausbauen und abschleifen; Scheibe mit Alkohol reinigen. Abfahrt
    Gruß, Marius

  14. #7934
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.394
    Bremsen quietschen nicht. Wie auch - sie haben ja kein Eigenleben - kleiner Scherz.

    Wenn die Bremsleistung einwandfrei ist, dann machen die Bremsen keinerlei Geräusche.
    Außer sie sind verschmutzt, es sind Fremdkörper "eingedrungen" oder die Bremsscheibe
    hat sich "verzogen". All' das kann man schnell beheben.

    Sind sie "verglast", dann quietschen sie und die Bremsleistung ist okay, aber nicht so,
    wie sie sein sollte. Erkennt man einfach: Beläge ausbauen und "ansehen". Glänzen die
    Beläge, dann kannst Du sie a: anschleifen und versuchen neu einzubremsen oder b:
    wegwerfen.

    Das die Beläge gelegentlich - nach Bremsvorgängen - an den Scheiben schleifen, ist
    bei den "alten" Bremssätteln von Shimano "normal". Daher wurde auch das System auf
    das der MTB's "umgerüstet" - sprich: der Abstand der Beläge in den Sätteln ist "größer".

    Manche meinen: Sram Disk und Shimano Beläge. Manche meinen: Sram besser als Shimano.
    Und und und.

    Wie auch immer: empfehlen würde ich organische Belagmischungen und keine Sinterbeläge.
    Mglw. sind diese "schneller verschlissen", aber fast komplett geräuscharm.

    Insofern: testen, testen und berichten. Mich persönlich stört etwas Geräuschkulisse an den
    Bremsen nicht - spart oftmals eine Klingel.
    Geändert von Majazz (28.07.2022 um 20:30 Uhr)

  15. #7935
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    Danke euch

    Also, Beläge sind ja nagelneu, und insofern eher unverdächtig verschmutzt zu sein. Es sind organische von Sram. Geräusche waren vom ersten Bremsen mit den alten Belägen (damals neu ) da. Ich denke von daher liegt es auch nicht an einer verzogenen Scheibe. Werde die Scheibe aber mal grünlich reinigen und dann ölen, dann müsste sie ja bremsen wie geschmiert

    Mario, Du hast ja meine Bremsen gehört, oder auch nicht? Insofern scheint es ja nicht so schlimm zu sein Bin vielleicht zu empfindlich.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  16. #7936
    Deepsea
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Neben meiner Frau
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    ...

    Mario, Du hast ja meine Bremsen gehört, oder auch nicht? Insofern scheint es ja nicht so schlimm zu sein Bin vielleicht zu empfindlich.
    Stefan, ich habe nichts gehört - kann aber auch daran liegen, dass ich eh' nicht gut (zu) höre - sacht jedenfalls meine Frau.

  17. #7937
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  18. #7938
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Am schlimmsten quietschen Bremsen, wenn sie ölig oder fettig wurden. Ganz wenig reicht für heftiges Quietschen, obwohl die Bremsleistung noch annehmbar ist. Viele Leute fahren immer so rum. Silikonsprays wie Bike Protect sind auch gaaaanz toll fürs Bremsenquietschen. Kleine Mengen auf der Bremsscheibe reichen, dass nach einer Radumdrehung die Bremse quietscht. Beläge ausbauen und mit Bremsenreiniger abspülen sowie Scheiben entfetten wirkt dann Wunder. Wenns dann immer noch quietscht, gibts Sachen wie SwissStop Disc Brake Silencer. Funktioniert gut.
    Zum Schleifen: Die Rückseite der Bremsbeläge braucht man nicht und den Bremssattel bzw. seine Kolben soll man nicht entfetten. Besonders der Kolben soll sogar mit etwas Hydrauliköl (bzw. Bremsflüssigkeit bei SRAM) an der Dichtfläche zum Sattel eingestrichen werden. Dann kann der Kolben zurücklaufen und der Sattel zentriert sich ordentlich. Wenn die Kolben mal festgegangen sind, auch kein Problem: Rad raus, Beläge raus. Wenn man nun wenig die Bremse zieht, sieht man, wie sich die Kolben bewegen. Bitte nicht voll reinlangen, einfach mal sanft am Bremshebel spielen. Bei leicht gehaltener Bremse drückt man mit z.B. einem durch den Bremssatte geführten Schraubenschlüssel den sich bewegenden Kolben zurück, um den anderen zu lösen. Hydrauliköl hilft. Und dann immer hin und her drücken, bis sich beide Kolben gut bewegen. Die Bremse sauberwischen, die auf der Belagseite entfetteten Bremsbeläge montieren und das Rad mit der entfetten Scheibe rein.
    Dass Bremsscheiben mal krumm sind, kommt vor. Die muss man aber dann noch lange nicht tauschen. Bremsscheiben kann man einfach richten, zum Beispiel mit dem Park Tool DT-2C Werkzeug. Dafür muss man nichtmal das Rad ausbauen.

  19. #7939
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    Wow Max, ich bin so mehr der "Anwender" und freue mich über jede Info Ich denke die anderen hier auch sofern sie es nicht schon wussten!

    Danke Dir!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  20. #7940
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.859
    Themenstarter
    Kleines Koppel, 26km geradelt (TDH) als warm-up für 10,1km 51min in der Mittagshitze.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

Ähnliche Themen

  1. !! DER Rennradfaden...!!
    Von Veritas im Forum Off Topic
    Antworten: 10001
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •