Home Office und Sonnenschein für kurze Radfahrt draußen genutzt
25 km in 1:10 aufgeteilt in 2 bikerunden:
20 km gravel, nicht wertend, beobachtend, was stört, was gefällt.
Scheibenbremsen, ok kein Vergleich zu den rr Felgenbremsen, hat sich was getan
Schaltung, butterweich sehr smooth, 20 jahre alte campa record ist eben, klack klack. Auch die SDI Schalthebel gewöhnt man sich so schnell dran, dass ich beim rr fast nachdenken muss, wo sind noch mal die rauf runter Schalter
Tja, dann Fahrgefühl, gemütlich, entschleunigt, knapp 12 kg alurahmen sind nicht spritzig oder flott, eher gemächlich.
Sitzhaltung, ja da geht es bestimmt noch besser, bequemer, bikefitting ist ja gebucht.
Aber, das Rad hat irgendwie nicht das passende Fahrgefühl. Zum einen ist wohl der Vorbau, nicht 100 % ig mittig zentriert, da sehr steil, Störgefühl.
Kurvenverhalten, das Rad geht nicht so um die Kurve, wie ich es erwarte, ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, wenn ich durch Körpergewicht um die Kurve will, dann habe ich das Gefühl, das der Teil des VR, der zwischen Rahmen und Radnabe ist, ausbrechen will, dh fahre ich links, fühlt es sich an als wenn das Rad noch viel weiter links will. Schaue ich an der Vorbau Lenker Achse runter, liegt die VR Nabe deutlich vor dieser Sichtachse (beim rr fast eine sichtachse).
Im Anschluss (zum Vergleich noch mal 5 km mit dem rr).
Sportlicher, mehr Vortrieb, bleibt fast wie auf Schienen beim um die Kurve lenken, also hier ganz anderes Verhalten, als das gravel.
Auch hier werde ich an der Sitzposition noch ein bissl feilen, wohl auch mal nach besseren Sattel Ausschau halten.
Fährt sich etwas härter als das Gravel ( 25 mm cp 5ooo ). Mehr Überhöhung. Klar bremsen und schalten sind beim gravel einfach schöner, besser und überhaupt, da ich aber nur mit 23-25 km/h durch Flachland radel, reichen hier die Felgenbremsen aus, deswegen muss kein neues rr her. Und nur um anderes Schaltgefühl zu haben, würde ich hier auch nicht umrüsten wollen. Das rr ist alt, bezahlt, alles funktioniert, muss reichen.
Werde sicherlich bissl mehr rr testen und feineinstellungen vornehmen.
Dagegen hin und wieder das gravel zwecks Vergleich.
Bin gespannt, ob das bikefitting eine Erklärung liefern kann.
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
Hybrid-Darstellung
-
02.02.2023, 15:30 #1Ohne Signatur
-
02.02.2023, 19:46 #2Deepsea
Michael, Du bist definitiv einen Schritt weiter.
Und das Bikefitting wird Dir noch mehr "eröffnen".