Habe mich schon bei Stefan ein bissl ausjammern dürfen, danke dafür
Nachdem ich mit dem gravelkauf ja auch ein bikefitting dabei hatte, dachte ich, cool richtig eingestellt.
Nach der gestrigen Tour, heute morgen aufgewacht und Rücken machte sich minimal bemerkbar, Richtung Shift (eine weitere Baustelle, meine unteren Rückenmuskeln „verkrampfen“ und ich habe dann einen völlig schiefen Oberkörper). Glücklicherweise dieses mal nicht ausgeprägt. 3 km spazieren gehen haben da schon wieder geholfen.
Im Anschluss in den Keller, Lot, Zollstock, Inbusschlüssel. Dem Frust des Ausflusses der gestrigen Tour auf der Spur.
Ausgangsbike mtb, dort nie derartige Probleme gehabt, also bestimmte Fixpunkte messen (Sattelkante hinten - Lenker mittig 83 cm)
Lot Hinter der Kniescheibe Pedalachse, passt).
Dann Vergleich gravel (Sattelkante hinten - Besenstiel quer auf dem Lenker gelegt, dort wo die Griffposition ungefähr ist, ca 85/86 cm)
Ok, für meinen Rücken wohl schon zu viel.
Lot Kniescheibe Pedalachse, ne nix Lot, Sattel im Vergleich zum mtb viel zu weit hinter der Pedalachse)
Also Sattel ca 3 cm nach vorne, nachgemessen, wohl immer noch nicht exakt wie beim mtb aber deutlich weiter nach vorne zur Pedalachse hin.
Damit natürlich den Abstand Sattelkante hinten Lenker um 2-3 cm verkürzt.
Damit heute 0:58 min und 21,6 km Testfahrt, gefühlt sass ich besser. Rechter Arm machte sich noch im Schultergelenk bemerkbar (so ne Schleimbeutelentzündung dauert wohl Monate…). Puls heute 139, völlig ok. Jetzt hoffe ich, dass mein Rücken sich morgen früh nicht meldet.
Der Tag begann damit echt gefrustet, weil ich angst hatte, dass das jetzt auch mit dem Radeln nix wird, weil Rücken / Arm erkennbare Störsignale senden.
Nun bin ich natürlich auch ewig nicht mehr draußen gefahren, also muss sich Muskulatur da natürlich auch erst mal wieder daran gewöhnen.
Neue Sattelstütze ohne Versatz bestellt, vielleicht läßt sich da auch noch was rausholen.
Beim Indoorbike habe ich eh eine völlig andere Sitzposition, Knie Pedalachse identisch, aber Sattel Lenkerabstand völlig anders, sitze da wohl deutliche aufrechter.
Wat ein hickhack, da war laufen einfacher
Nur eben nicht dauerhaft für meinen Meniskus

Schönen Sonntag euch