Mit leichter Erkältung waren es heute 60 min auf der Rolle.
Ich habe mein Tacx Neo Bike vor drei Tagen erhalten und konnte bereits erste Fahrten machen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Trainer.
Der Aufbau war sehr einfach und hat keine 30 min gedauert. Es waren nur wenige Teile, die sich sehr gut zusammenbauen ließen. Das Bike besitzt sehr viele Einstellmöglichkeiten, so dass jeder sein optimales Setup finden sollte.
Das Rad ist mit über 50 kg sehr schwer und damit stabil. Einerseits sehr positiv, andererseits ist ein Wiegetritt damit nicht möglich. Die Laufruhe ist allerdings großartig. Ich hatte zwar vorher schon den Neo2, bei dem auch nur das Antriebsgeräusch der Kette zu hören war. Ich höre jetzt nur meine beiden Honeywell-Lüfter sowie die beiden kleinen Lüfter am Cockpit, welche nicht viel Luft fördern und auf schnellster Einstellung auch sehr laut sind. Allerdings habe ich beide Lüfter auf kleinster Einstellung auf meine Arme ausgerichtet, so dass ich nun zusätzlich eine kleine Kühlung erfahre. Das Fahrgefühl ist sehr flüssig, allerdings durch die fehlende Kette auch weniger nah am Rennrad. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, es gibt zwei Knöpfe, die kein "Spiel" haben. Allerdings habe ich mich nach der dritten Fahrt schon an das Schalten gewöhnt. Der Nachfolger hat hier ein tolles Update spendiert bekommen.
Der Sattel ist für meinen Geschmack sehr weich, hier wird es vermutlich einen Austausch geben.
Die Halterung für das Tablet ist nicht wirklich stabil, da das obere Ende nur mit einem Gummi befestigt wird. Da das Bike allerdings so stabil steht, dürfte es auch keine Probleme geben.
Das Sitzrohr ist für meine Beine nicht zu breit. Gelegentlich wurde bemängelt, dass breitere Beine das Sitzrohr berühren könnten. Dies wurde z.B. beim Nachfolger behoben.
Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden und ärgere mich, dass ich nicht schon eher diesen Schritt vollzogen habe. Auch wenn das Neobike plus einige tolle Updates erfahren hat, so ist der Mehrpreis von über 1,4k EUR für mich nicht akzeptabel.
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
Hybrid-Darstellung
-
17.12.2022, 16:05 #1
Geändert von C_S_O_0_ (17.12.2022 um 16:14 Uhr)
Viele Grüße
Jörg