Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
um ein ritzelpaket zu wechseln,brauchste aber noch mehr…eine kettenpeitsche und einen passenden „abzieher“…im fall des letztgenannten rate ich stets zu park tool, bzw. shimano

ganz nebenbei habe ich den lockring des ritzelpaketes noch nie mit drehmoment angezogen…gut handfest und fertig.verloren oder gelockert hat sich dabei in jahrzehnten noch nie eines.dafür schon dicke backen bekommen,wenn nach jahren der mit 40nm angezogene und schön dreckverkrustete ring zum wechsel gelöst werden musste.

meinem gefühl nach kann ein drehmomentschlüssel für vierzig kröten nichts taugen. solche geräte kauft man einmal im leben und ich würde da immer zu marken wie hazet raten. kostet zwar das dreifache…aber du schraubst damit auch keine konservendose zu. bei den preisen,die für radkrempel verlangt werden,würde ich beim selberschrauben stets auf masshaltige und über zweifel erhabene markenqualität achten.
Selbstverständlich benötigt man für den Wechsel von einem Ritzelpaket mehr, als nur einen Drehmomentschlüssel. Der Gedanke dahinter ist,
wenn man aktuell einen Drehmomentschlüssel kaufen möchte, diesen Gedanken ggfs. mit einzubeziehen.

Mein 1/4" Drehmomentschlüssel ist von SW Stahl. Kein wirklich großartiger Hersteller, aber er verrichtet seit Jahren einen tadellosen Dienst.
Wobei ich zugeben muss, dass ich das gute Stück habe bisher noch nicht einmal kalibrieren lassen.

Ganz nebenbei sollte dies alle zwölf Monate stattfinden.

Und: wer von Euch lässt das durchführen?