Was passt Dir an 1x nicht? 2x11 beim Fahrrad gibt auch nur 13 oder 14, je nach Kassette und den vom Rennrad gewohnten schnellsten Gang kann man sich an nem Gravel-Bike echt sparen.
Selbst mit der GRX 2x Kurbel mit 46/30 wärst Du mit dem großen Reifen eines Diverge auf dem 11-Zähne-Ritzel bei ner Trittfrequenz von 90 bei über 50 km/h. Das ist auf nem Gravel Bike meiner Erfahrung nach irrelevant.
So sehen die Geschwindigkeiten im Vergleich aus:
Auf den schnellen Gängen, wo es auf die Gangsprünge ankommt, sind die Gangsprünge mit 1x NICHT größer. Vergleicht man zwischen GRX 2x11 mit 11-34 Kassette und und eTap 1x11 mit 11-50 Kassette, dann fangen die Kassetten exakt gleich an: 11-13-15-17-19 ... erst im siebten Gang gibts einen Unterschied, wenn man also schon unter 20 km/h gelandet ist.
Der große Vorteil von 1x ist beim Gravel Bike neben dem geringeren Gewicht die größere Kettenspannung und das nicht schaltbare Kettenblatt (mit entsprechend anderem Zahnprofil), was Kettenabwürfe wesentlich unwahrscheinlicher macht. Selbst mit 13 Gängen 1x (z.B. Campagnolo Ekar oder Rotor 1x13) ist der Schräglauf ebenso kein Problem und wird von den größeren Ritzeln sogar überkompensiert.
Auch mit 4W/kg FTP wirst Du Off Road den langsamsten Gang häufiger brauchen als den schnellsten.
Aus langer Gravel-Erfahrung mit 1x und 2x rate ich von letzterem auf dem Gravelrad ab. Es bietet meiner Meinung nach keinerlei Vorteil.
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