Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
Wenn man in den Rahmen hinein sieht:
- wie viel unnützes Material steht rum?
- wie viele Klebestellen gibt es oder besteht der Rahmen größtenteils aus einem Stück (oder wenigstens wenige, große Stücke)?
- ist alles sauber anlaminiert oder stehen Fasern ab? Wie gleichmäßig ist die Oberfläche innen?
- wie gleichmäßig ist die Wandstärke? Bei einem Rahmen, der überall gleich dick ist, wird unsinnig viel Material verwendet. Der Rahmen wird schwerer als nötig!
- wie maßhaltig sind Lagersitze, sowohl in Rundheit wie auch Konzentrizität?

Hi Max,

das finde ich interessant.

Wenn man sich die aktuellen Rahmen anschaut dann sind zb. Trifox Chinabomber nach den von dir genannten Kriterien mindestens auf einem Level mit den proklamierten, teuren Resellern a la Specialized, Cervelo etc.
Zumindest ist mir kein Bericht bekannt bei dem ein aktueller Rahmen von den "NoName" Brands in irgendeiner Art und Weise bei den von dir genannten Punkten unterlegen wäre. Das würd mich auch stark wundern; kommen die Rahmen doch aus ein und derselben Fabrik...

Wenn ich in mein Venge oder Trek reinschaue; sehe ich die identischen Rückstände des Klebeharz wie überall anders; das ist doch ganz normal und dem Prozess geschuldet. Ganz anders sieht es hingegen bei der Einhaltung der selbsterlegten Standrads des Tretlagergehäuses aus. Vor allem OPEN, so wie eigentlich jedes andere Vroomen Design, glänzt hier durch eine zumindest subjektiv hohe Anzahl an Tretlagergehäusen die vollkommen aus der Norm sind.