Sodele, noch mal zum Thema Schaltung einstellen...- Danke auch an die vielen tollen Tipps.
Ich hab' dann gestern Abend noch knapp zwei Stunden weitergemacht und bin fast wuschig geworden...
Bowdenzug einmal fest, einmal locker, dann wieder Schraube auf, Schraube zu, so ziemlich alle 1.432 Möglichkeiten durchprobiert.
Dann habe ich mir das rasseln und das springen der Kette mal ganz präzise angeschaut und gesehen, das ein Kranz (7. Gang) etwa 2mm nach oben zum 6. Gang hin auf einer Länge von etwa drei Zacken verbogen ist, was eben immer einen fast-Schaltvorgang verursacht hat.
Ergo Zange und Schraubendreher angesetzt und mit etwas Kraft den Kranz wieder in die richtige Position gedrückt - und siehe da, es läuft wieder alles rund.
Alles in Allem wäre das Problem in zwei Minuten erledigt gewesen, aber das muss man ja wirklich erstmal verstehen.
Ist wohl passiert, als vor ein paar Tagen am Berg die Kette beim Schalten etwas gehakt hat. Ist mir allerdings in 40 Jahren Radeln auch noch nie passiert...
Ergebnis 1 bis 20 von 10001
Thema: !! DER Rennradfaden...!! 2
Baum-Darstellung
-
16.05.2021, 11:47 #11Peter

Bekennender Längsdenker