Jörg, kommt natürlich immer auf die persönliche Anatomie an. Aber z.B. bei mir passt es ziemlich genau auch zur 109% Methode.
Natürlich sind Knie- und Hüftwinkel auch nicht außer Acht zu lassen, aber für eine schnelle erste Einstellung passt es schon.

Das Thema Sitzposition wird immer sehr kontrovers diskutiert und auch hat jeder nach einigen Jahren „seine“ Sitzposition.
Was man aber durchaus im Profibereich sieht: Man sitzt heute etwas tiefer und auch etwas weiter vorne. (Ganz extrem natürlich bei den Trias.)
Dazu kommt dass eine (viel) zu hohe Sitzposition tatsächlich Leistung kostet, eine zu tiefe jedoch nicht.
(Andere Beschwerden in beiden Extremen hierbei mal nicht betrachtet.)

Ich persönlich sitze auch etwas weiter vorn als es das Lot anzeigt und wechsle auch gerne unterm Jahr die Cleat-Position (etwas weiter in Richtung Fussmitte und wieder zurück auf „normal“). Alles was zu lange zu statisch ist passt mir gefühlt nicht. Dazu passt dass ich auf all meinen Rädern immer minimal anders sitze.

Wie immer: Fragt man 2 Experten, hat man 3 Meinungen.
Ich habe mir so ein bisschen was von Sebastian Marks, Daniel Hechenblaickner, Ergon Fitting-Guide und dem eigenen Körpergefühl zurechtgebastelt.