Zitat Zitat von Ralf1975 Beitrag anzeigen
Eigentlich dachte ich, ich könnte mit dem Gerät die Temperatur absenken und dann bei ausgeschaltetem Gerät das Zimmer nutzen, ohne das laufende Gerät, geht die Temperatur aber schnell wieder hoch.
Das ist ein wichtiger Punkt und zeigt, wie schnell durch die gewärmten Oberflächen des Raumes auch die Raumluft erwärmt wird.
Zu den heißesten Tagen im letzten Jahr mit 40° hatte ich mit der Klimaanlage im Schlafzimmer meiner alten Dachwohnung angenehme 24° und im Wohnzimmer 26°. Jedoch rappelte das laute Innengerät (war 2005 wohl das lauteste am Markt) mir die Ohren voll und ist schaltete das Ding zum Schlafen ab. Nach 20 Minuten waren es 27° im Schlafzimmer. Die alte Bude war lausig isoliert, sie hatte das fünffache (!) des Endenergiebedarfs meiner aktuellen Neubau-Wohnung. Was zwar nicht nur auf die Dämmung zurückzuführen ist, jedoch eindrucksvoll zeigt, was sich in 26 Jahren energieeffizienztechnisch getan hat.