Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. #41
    Milgauss
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    236
    Hallo

    Hauptsache man ist zufrieden, mit viel oder wenig spielt keine Rolle.
    ciao olderich
    "Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, würde aber mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung sagen dürfen" (wird Voltaire zugeschrieben)

  2. #42
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.241
    Und ob man eine Stahl oder Vollgold Rolex haben will
    Gruß,
    Dominik

  3. #43
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Du musst erst mal wissen, was du vom Leben erwartest. Dann kannst Du anfangen zu planen. Der eine denkt YOLO, der andere will langfristig planen. Einer will mit 35 in Rente, der andere träumt vom Karoshi mit 85. Einer will ein Startup gründen, der andere Beamter werden.

    Startpunkt für den unentschiedenen Jungmenschen: anfangen mit einer Sparquote von 10 % vom Nettogehalt und dann von jeder Gehaltserhöhung 50 %. Kauf Dir, was Du brauchst und woran Du Dich langfristig freust, aber lass den Tand links liegen. Gib Geld lieber für Erlebnisse aus oder investiere in Dich. Lerne was für den Beruf oder für ein Hobby: Sport, Musik, Segelschein, Flugschein, Jagdschein ... whatever floats your boat.

    Noch was: wenn Du mal drei Stunden Zeit hast, hör Dir "How to get rich" vom Podcast von Naval Ravikant an.
    Geändert von MacLeon (25.10.2020 um 09:21 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  4. #44
    Datejust
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    Mieter sollen keine Rolex kaufen?

    Da habe ich vor zwei Jahren wohl einen schweren Fehler begangen. Schnell weg damit.
    Wo steht es, dass Mieter keine Rolex kaufen sollten?

    Vllt. solltest Du richtig und genauer lesen: "oder dass man trotz Rolex genug Geld haben sollte..."

    Wenn man Rolex kauft und danach kein Geld mehr hat, sodass man sich Gedanken über seine nächste Runde machen muss, dann sehe ich tatsächlich problematisch.

  5. #45
    Yacht-Master Avatar von Compact
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    1.637
    Immer wenn ich hier mitlesen, denke ich, dass ich der größte Penner und Versager bin
    tbd.

  6. #46
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Ich kaufe das, was mir gefällt. Aktien habe ich keine mehr seit dem "Neuen Markt" genauer seit dem Tag, an dem verkündet wurde per Aktienkurs, daß diese fast bankrotte Ostklitsche Intershop, die damals noch KEINEN einzigen Cent verdient hat, mehr wert ist als General Electric. Da wurde mir Aktiendepp klar, daß das nur Emotionen sind und Emotionen haben im Geschäft nichts zu suchen- alle Aktien verkloppt an einem Tag- war nicht die dümmste meiner Entscheidungen...

    Jetzt bin ich 57, nochmal (nach zwei abbezahlten Immobilien) hoch verschuldet für eine Immobilie, aber: Die Lebensplanung ist: Neue Immobilie so lange wie möglich geniessen (abgezahlt mit 69) und wenn wir uns nicht mehr selbst versorgen können, dann den Bunker teuer/gut verkaufen und die restliche Kohle im schönen Wohnheim verprassen, da sollte dann der geschätzte Überschuß von 2 Mio reichen. Wenn dann noch was übrig ist, kriegts das Patenkind meiner Frau und/oder der Tierschutz (wir haben keine Kinder)- es gibt keine generellen Anlage-Tips, es gibt immer nur verschiedene Lebens-Situationen.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #47
    Explorer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Du musst erst mal wissen, was du vom Leben erwartest. Dann kannst Du anfangen zu planen. Der eine denkt YOLO, der andere will langfristig planen. Einer will mit 35 in Rente, der andere träumt vom Karoshi mit 85. Einer will ein Startup gründen, der andere Beamter werden.

    Startpunkt für den unentschiedenen Jungmenschen: anfangen mit einer Sparquote von 10 % vom Nettogehalt und dann von jeder Gehaltserhöhung 50 %. Kauf Dir, was Du brauchst und woran Du Dich langfristig freust, aber lass den Tand links liegen. Gib Geld lieber für Erlebnisse aus oder investiere in Dich. Lerne was für den Beruf oder für ein Hobby: Sport, Musik, Segelschein, Flugschein, Jagdschein ... whatever floats your boat.

    Noch was: wenn Du mal drei Stunden Zeit hast, hör Dir "How to get rich" vom Podcast von Naval Ravikant an.
    Für mich exakt so. 👍👍👍
    Grüße Micha

  8. #48
    Gesperrter User
    Registriert seit
    28.12.2019
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Habe mir zum 25. eine Omega SMP geholt. Werde die Uhr auch nicht mehr verkaufen. ist mein Lebensnegleiter. Mein Vater hat eine 116610LN Sub, das passt so.

    Ich bin 25. wollte jetzt 500 monatlich in Aktien investieren statt in eine 3. Säule Vorsorge die kein Ertrag bringt.
    Mit 30 möcht ich dann 1000 in Aktien stecken. Also das ich mit 55 300‘000 in Aktien habe. Spätestens mit 60 möchte ich mir das auszahlen und schauen was ich dann machen werde. Nebenbei bescheiden weiterleben, hier und das was gönnen. Im Hinnterkopf jedoch das mit 55 300K in Aktien liegen. Die Idee wäre Portfolio bei der Hausbank und dort in 1-5 verschiedene zu investieren? mein Ziel wär mit 55 in Rente zu gehen. Dafür spare ich meine 3. Säule an in Form von Aktien. Was sagt ihr zu meinem Plan? Würde dann auch gerne mit ca 30k anfangen. Habe jedoch 0 Ahnung von Anlage Fonds.

    Muss man neben der 3. Säule sonst noch was ansparen? Was ja 300k mit 50-55 Jahren + Ertrag ja schon einiges ist, oder ist der Sparplan unter dem Durchschnitt?

  9. #49
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Mit 25 hatte ich irgendwie anderes im Kopf. Viel Glück und halte durch!

  10. #50
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880
    Zitat Zitat von Leetex Beitrag anzeigen
    Habe mir zum 25. eine Omega SMP geholt. Werde die Uhr auch nicht mehr verkaufen. ist mein Lebensnegleiter. Mein Vater hat eine 116610LN Sub, das passt so.

    Ich bin 25. wollte jetzt 500 monatlich in Aktien investieren statt in eine 3. Säule Vorsorge die kein Ertrag bringt.
    Mit 30 möcht ich dann 1000 in Aktien stecken. Also das ich mit 55 300‘000 in Aktien habe. Spätestens mit 60 möchte ich mir das auszahlen und schauen was ich dann machen werde. Nebenbei bescheiden weiterleben, hier und das was gönnen. Im Hinnterkopf jedoch das mit 55 300K in Aktien liegen. Die Idee wäre Portfolio bei der Hausbank und dort in 1-5 verschiedene zu investieren? mein Ziel wär mit 55 in Rente zu gehen. Dafür spare ich meine 3. Säule an in Form von Aktien. Was sagt ihr zu meinem Plan? Würde dann auch gerne mit ca 30k anfangen. Habe jedoch 0 Ahnung von Anlage Fonds.

    Muss man neben der 3. Säule sonst noch was ansparen? Was ja 300k mit 50-55 Jahren + Ertrag ja schon einiges ist, oder ist der Sparplan unter dem Durchschnitt?
    Schau dir mal den Finanzwesir an. Und "Finanzfluss". Da findest du einiges zu deiner Situation!
    Grüße:
    Klaus

  11. #51
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von olderich Beitrag anzeigen
    spätestens bis 30 sollte das Eigenkapital für eine eigene Immobilie erspart sein (30% vom Kaufpreis). Dann zügig abbezahlen, spätestens mit 45 muss die Immobilie bezahlt sein.
    Das ist in der Schweiz etwas komplizierter. Wegen zu versteuerndem Eigenmietwert und Vermögenssteuer ist es steuertechnisch nicht optimal wenn man die Immobilie abbezahlt. Weiter sollte man bedenken, dass Wohnungen im Grossraum Zürich um die 1 Mio. CHF kosten ... von Häusern sprechen wir erst gar nicht. Natürlich gibt es auch günstigere Wohnungen bei denen man von der Lage, Grösse und Ausstattung abstriche machen muss, unter CHF 500'000.- wird man aber nicht weg kommen.

    Zitat Zitat von Leetex Beitrag anzeigen
    Ich bin 25. wollte jetzt 500 monatlich in Aktien investieren statt in eine 3. Säule Vorsorge die kein Ertrag bringt.
    Du kannst ja auch eine 3. Säule mit Wertschriften nehmen, muss ja nicht das "Sparkonto-Modell" mit 0.1% Zinsen sein

    Weiter sind 5K Brutto in der Schweiz nicht sonderlich viel. Da sind 10% Sparquote schon sehr ordentlich. Ich würde als ersten Schritt den Maximalbetrag in die 3. Säule als Wertschriften anlegen. Das sind dann schon mal CHF 6'883.- pro Jahr. Den Rest würde ich in einen ETF (z.B. S&P500 oder MSCI World) anlegen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  12. #52
    Und immer das Lied "Thekenmädchen" von Versengold hören.

  13. #53
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Alter! Bei der ganzen Anlageplanung würd ich mal das Leben nicht vergessen.
    Was bringts Dir, wenn Du mit 55 oder 60 mit gut gefülltem Polster in Rente gehen kannst, aber gesundheitlich vielleicht schon so angeschlagen, dass die Kohle allenfalls in eine Pflegeeinrichtung wandern kann?
    Ich hab mich hier vor gut 15 Jahren im Alter von 23 als Student angemeldet. Das Forum war und ist eine gute Schule für die schönen Dinge des Lebens. Ich denke die sollte man hier und jetzt genießen; natürlich nicht unbedingt den letzten Taler dafür raushauen.
    Mach hier mal ne Weile aktiv mit und genieß Dein Leben. Ich glaub, Du wirst dich in 15, 20 Jahren nicht drüber ärgern...


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  14. #54
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.925
    +1
    Geändert von Peterchens Mondfahrt (03.01.2021 um 19:19 Uhr)
    Viele Grüße Thomas

  15. #55
    Deepsea
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.411
    Mit 25 hatte ich nichts gespart sondern gelebt. Jetzt mit 35 zig Wohnungen als Kapitalanlage hätte ich aber nicht mit gerechnet mit jemals sowas aufzubauen. Aber ob ich sie mit 55 weiter habe? Keine Ahnung ich denke nicht. Was bringen mir mit 60 x Millionen auf dem Konto, wenn ich es nicht verleben kann.
    Ich habe in den letzten 10 Jahren alles mögliche gekauft von Autos über Uhren usw...glücklich machen mich aber andere Sachen und das sollte man nicht vergessen einfach zu leben. Keiner weiß was mit 60 ist geschweige in 2-5 Jahren...verbeiß dich nicht in das Thema, dass du mit 55 300k an Aktien hast. Was dann? Machen sie doch glücklicher? Ich glaube nicht. Geld erleichtert das Leben, aber glücklich machen andere Sachen. Reisen, Freunde, lachen, spass haben, neue Dinge ausprobieren usw... sind alles Sachen die dir niemand nehmen kann egal was auf dem Konto steht. Verlier dich nicht. Im Leben schließen sich manchmal Türen dafür öffnen sich viele neue usw...

  16. #56
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.179
    Ich bin mit 30-40 Jahren viel gereist - war bis jetzt meine beste Investition.

  17. #57
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Mit 25 hatte ich irgendwie anderes im Kopf. Viel Glück und halte durch!
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Ich bin mit 30-40 Jahren viel gereist - war bis jetzt meine beste Investition.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  18. #58
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Das sind m.E. die besten Tipps. Man muss es ja nicht alles verballern, aber ein bissl leben schadet nicht. Geld kommt immer wieder neues.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  19. #59
    Comex Avatar von raul
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    16.857
    ...und die 300k mit 55 sind ja nun auch nicht in Stein gemeißelt, sondern es liegen Annahmen zu Grunde. Von daher macht es sicher Sinn nur auf ein Pferd zu setzen. Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt in jungen Jahren das Leben zu genießen ...wer weiß was kommt!

    Für mich sind mit großem Abstand die Familie und Gesundheit die wichtigsten Dinge im Leben, für welche ich unendlich dankbar bin!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0 und 2.0" - Teilnehmer

    JUST TRI IT

  20. #60
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von bernie1978 Beitrag anzeigen
    Ich bin mit 30-40 Jahren viel gereist - war bis jetzt meine beste Investition.


    Das sind bzw. waren auch meine besten Investionen, die mir vor allem niemand mehr nehmen kann und ich mein ganzes Leben davon was habe.

    Ansonsten bin ich auch froh gesund zu sein. Ein sehr guter Freund (49) ist kurz vor Weihnachten ohne Vorerkrankungen an Covid-19 gestorben. Das hat mir wieder mal die Augen geöffnet wie schnell es vorbei sein kann.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

Ähnliche Themen

  1. Das Ziel!!!
    Von Ole im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 12:42
  2. Ziel erreicht...
    Von dibi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 18:32
  3. Nächstes Ziel!
    Von a.lyki im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 00:57
  4. ------>>>>>> das ziel
    Von mcmagic im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 08:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •