Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639

    allgemeiner Kauf beim Konzessionär eklige Doppelmoral Listenpreis/ Markpreis

    Hallo Zusammen,

    die letzte Zeit kam mir der im Betreff stehende Gedanke irgendwie ziemlich oft.

    Was meine ich damit?

    Ganz allgemein geht es mir hier um den Kauf beim offiziellen Konzessionär. Da herrscht eine komische
    Doppelmoral von unserer Käuferseite her was ich hier lese, allgemein festgestellt habe und mich da selbst
    überhaupt nicht rausnehmen kann und wohl fast jeden Uhrenkäufer irgendwie betrifft:

    Ich meine konkret folgendes: Wenn ich sag jetzt mal "ich" zum offiziellen Konzessionär gehe und eine Rolex kaufen möchte
    dann möchte ich "nicht mehr als den Listenpreis" zahlen. oder man liest auch hier oft so Aussagen wie "Ich sehe nicht ein über Liste zu zahlen".
    =man erwartet eigentlich das wir die Uhren vom Konzessionär gefälligst irgendwie zum LISTENPREIS erhält und nicht zum MARKTPREIS.

    Andersrum wenn man sich mal nach einer anderen Uhr beim Konzessionär umsehen, z.B. einer Omega, Panerai, Hublot, Zenith usw. dann
    wollen wir NICHT den LISTENPREIS zahlen sondern konfrontieren den "armen" Händler mit den MARKTPREISEN bei Chrono 24 etc.. und wollen
    zumindest annähernd in diese Preisregionen runterverhandeln...

    Warum konfrontieren wir den Konzi mit Graupreisen bei Omega & Co. und halten "die Schnauze" bei ner Hulk oder Pepsi? ;-)

    Wenn man sich das mal überlegt irgendwie eine "eklige Doppelmoral", oder?

    Ich nehme mich da überhaupt nicht raus. Allerdings bin ich kein Mensch der lange warten möchte, hab die meisten meiner Uhren grau oder
    privat gekauft. Also Omega, Zenith usw. grau, bei Rolex noch Glück gehabe 2016-2018 von Privatverkäufern gefragte Modelle erhascht vor dem Megahype.

    Ich persönlich fände es allgemein fairer und transparenter wenn der offizielle Konzessionär nicht an die UVP gebunden wäre und verkaufen dürfte wie er will zum MARKTPREIS. z.B. ne Speedy für 3.500 Euro, ne Pepsi für 17.500 Euro.

    Nur so ein Gedankenspiel am späten Freitag kurz vorm Fussball.

    Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße

    Tobias

  2. #2
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Anders.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Ich konfrontiere den Konzessionär bei weniger begehrten Uhren NICHT mit den günstigeren Graumarktpreisen.

    Dafür kriege ich die ein oder andere begehrte Rolex zum Listenpreis.

    Ergo: Keine Doppelmoral.
    Viele Grüsse, Jürgen

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Liegt an jedem selbst einen gesunden Weg zu finden. Ich kaufe beim Händler meines Vertrauens andere Marken wie Tudor oder IWC zu SEINEN Preisen. Ich frage nicht nach Nachlass und akzeptiere seine Angebote, die trotzdem immer unter dem LP liegen. Dafür bekomme ich ohne lange Wartezeiten die gewünschten Kronen zum LP. Win win nennt man das wohl.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    531
    Ich hatte mal einen sehr gutes Gespräch mit einem Verkäufer den ich schon seit vielen Jahren kenne, der hat mir ziemlich offen gesagt das anhand meiner Historie z.b. keine Stahl Daytona mittelfristig drin ist, eine GMT Master aber realistisch sei.

    Es wurde mit einem Lächeln ganz klar gesagt schauen Sie sich doch mal eine schöne Lange an und dann schauen wir mal bezüglich des Wunsches nach einer Daytona.

    Mit anderen Worten die Konzis wissen ganz genau was man wann gekauft hat und haben einen internen Berechnungsschlüssel. Wempe z.b. hat das EDV-System umgestellt da läuft jetzt der Verkäufer mit einem kleinen Tablett herum und sieht egal in welcher Filiale man ist, alles was man gekauft hat.

    Wer wirklich sehr viel Geld ausgibt Schmuck für die Frau kauft viele nicht Rolex Uhren am besten Edelmetall und ohne Rabatte, hat die allerbesten Chancen auch mal eine Daytona kurzfristig mitnehmen zu dürfen...dass ist alles eine interne Mischkalkulation.
    Geändert von Andro (14.08.2020 um 17:55 Uhr)

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ich konfrontiere den Konzessionär bei weniger begehrten Uhren NICHT mit den günstigeren Graumarktpreisen.

    Dafür kriege ich die ein oder andere begehrte Rolex zum Listenpreis.

    Ergo: Keine Doppelmoral.
    +1

    Leben und leben lassen...

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ich konfrontiere den Konzessionär bei weniger begehrten Uhren NICHT mit den günstigeren Graumarktpreisen.

    Dafür kriege ich die ein oder andere begehrte Rolex zum Listenpreis.

    Ergo: Keine Doppelmoral.
    Ich denke das ist genau der richtige Weg den die Konzis auch honorieren.

  8. #8
    Explorer
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Liegt an jedem selbst einen gesunden Weg zu finden. Ich kaufe beim Händler meines Vertrauens andere Marken wie Tudor oder IWC zu SEINEN Preisen. Ich frage nicht nach Nachlass und akzeptiere seine Angebote, die trotzdem immer unter dem LP liegen. Dafür bekomme ich ohne lange Wartezeiten die gewünschten Kronen zum LP. Win win nennt man das wohl.

    Genau so läuft es bei mir auch mit den Kommentar: „Ich sehe die Uhr lieber bei Ihnen am Arm...“ Meine Umsätze mit meinem Konzi sind sehr weit von dem entfernt, was hier so genannt wird, um eine Daytona oder Pepsi zu bekommen. Ich habe Sie beide mit akzeptabler Wartezeit und nix geschleimt.

  9. #9
    Deepsea Avatar von blackpadi79
    Registriert seit
    06.09.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.151
    So soll es sein!
    ————————————————————
    Gruß
    André

  10. #10
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.778
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ich konfrontiere den Konzessionär bei weniger begehrten Uhren NICHT mit den günstigeren Graumarktpreisen.

    Dafür kriege ich die ein oder andere begehrte Rolex zum Listenpreis.

    Ergo: Keine Doppelmoral.
    + 1


    Grüße Dirk

  11. #11
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    424
    Ist der Mensch gut?
    Philosophie Unterricht 1. Semester.
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  12. #12
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Wer studiert denn sowas?

  13. #13
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Taxifahrer?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  14. #14
    Submariner Avatar von Agent911
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Köln-Garmisch
    Beiträge
    424
    Ja bestimmt, ich bin Taxifahrer.
    Philosophie hatte ich in der Oberstufe, ansonsten leider nur Physik studiert...
    Aber ja, es soll auch gebildete Taxifahrer geben. Im Gegensatz zu denen, die hier Vorurteile über selbige ausschütten.
    Man, man, man. Denkt ihr auch mal, bevor ihr hier was öffentlich kund tut???
    In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen. Dumme nach Schuldigen!

  15. #15
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  16. #16
    Deepsea Avatar von myst666
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.211
    Vielleicht verstehe ich den Post falsch, aber lese es so, dass der Konzi über Liste verkaufen würde ???

  17. #17
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Agent911 Beitrag anzeigen
    Ja bestimmt, ich bin Taxifahrer.
    Philosophie hatte ich in der Oberstufe, ansonsten leider nur Physik studiert...
    Aber ja, es soll auch gebildete Taxifahrer geben. Im Gegensatz zu denen, die hier Vorurteile über selbige ausschütten.
    Man, man, man. Denkt ihr auch mal, bevor ihr hier was öffentlich kund tut???
    Humor ist nicht Deine Stärke, oder?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Der einfachste Weg bei Deiner Meinung wäre doch Taten folgen zu lassen. Und wenn Du beim nächsten Kauf beim Konzi z.B. 17,5 K€ für die Pepsi auf den Tisch legst wird der arme Konzi auch glücklich sein. Ich für mich frage weiterhin nach Skonto und mein Konzi entscheidet für sich und mich ob er bei mir Geld verlieren will.
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von myst666 Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstehe ich den Post falsch, aber lese es so, dass der Konzi über Liste verkaufen würde ???
    In Griechenland verkaufen einige Konzis tatsächlich die Daytonas über Liste.

    In Deutschland läuft das aber viel subtiler, da kaufst du einfach ohne Rabatt eine nicht so beliebte teure Uhr.
    Da du dann aber sagen wir mal 30000 für diese Uhr hin legst die du beim Grauen vielleicht für 20000 kriegen könntest, schließt sich dann die Lücke zur Daytona.

  20. #20
    Deepsea Avatar von myst666
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.211
    Gut, das verstehe ich. Mancher kauft auch Schmuck dazu. Leider erschließt sich mir nicht, warum jeder von einem Nachlass beim Kauf ausgeht. Beim Bäcker handelt ja auch niemand an der Kasse oder gar im Supermarkt. In Summe sind das viele Daytonas was man selbst bei Aldi lassen kann.
    Mit Wehmut gedenkt mir die Zeit, als wir noch ein Rabattgesetz hatten.

Ähnliche Themen

  1. Ostseebad beim Konzessionär
    Von Atze36 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 18:36
  2. Rabatte beim Konzessionär
    Von Seton im Forum Officine Panerai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 15:34
  3. Neukauf beim Konzessionär oder beim Grauhändler?
    Von justintime im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:29
  4. Übergabe beim Konzessionär
    Von artbroker im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 16:03
  5. Handeln beim Konzessionär Neukauf?
    Von stefan_m im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 23:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •