Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978

    Roségold vs. Everose

    Liebe Freunde edler Metalle,

    bei der Durchsicht einiger älterer Rolex-Kataloge aus meinem kleinen Archiv bin ich immer wieder über die bis vor einiger Zeit recht wenigen Roségold-Modelle gestolpert. Irgendwann zwischen 2007 und 2011 wurde aus „Roségold“ plötzlich „Everose“, dessen Vorteile zu nennen Rolex seitdem ja nicht müde wird. Offenbar geschah der Wechsel aber ohne eine Veränderung der Referenznummern, was ja nur den Schluss zulassen kann, dass die Legierung auch nicht verändert, sondern nur aus Marketinggesichtspunkten fortan „Everose“ genutzt wurde. Vergleichbar ist dies wahrscheinlich mit dem kürzlichen Wechsel von „Edelstahl“ zu „Oystersteel“.

    Gleichzeitig erinnere ich mich dunkel an einige Vintage-Modelle, die es in Rosé- bzw. Rotgold gab, und die im Farbton doch recht anders als die heutigen sind. Auch bei den Gelbgold-Uhren wurde meines Wissens die Legierung bzw. der Goldanteil von 14 auf die heutigen 18 Karat geändert.

    Die Verwendung von Roségold beschränkte sich zunächst wohl auf DD und DJ, bei letzterer teils auch in Bi-Color oder bei den Bändern sogar auf „Tridor“ in den verrückten 80igern. Randerscheinungen wie Pearlmaster oder Cellini lasse ich mal außen vor. 2012 präsentierte sich dann die neue Sky-Dweller auch in Everose (erst mit Lederband, zwei Jahre später in Vollgold).

    Bei dem Sportmodellen hielt Everose Einzug in:
    2008 Daytona
    2011 Yacht-Master II (Bi-Color)
    2015 Yacht-Master
    2018 GMT-Master II

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habt Ihr Ergänzungen/Korrekturen oder gibt es weitere wissenswerte Details? Freue mich auch auf passende Bilder und alles, was Euch dazu einfällt. Vielleicht ist ja auch ein Alchemist unter Euch, der fundierte Kenntnisse hat.

    Thanx!

  2. #2
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.529
    meines Wissens war bei der DD die Einführung von Everose 05/06 anstatt Rosegold. Referenz 118235 blieb gleich. Hintergrund war, Rosegold hat mit der Zeit seinen rötlichen Schimmer verloren und glich sich Gelbgold vom Farbton an. Diesen konnte man aber durch "Aufarbeitung" wiederherstellen.
    Geändert wurde bei Everose die Legierung. Erreicht wurde das laut Katalog durch die adäquate Menge an Platin. Hierzu gab es vor vielen Jahren bereits einen Thread - Suchfunktion benutzen
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eri Beitrag anzeigen
    Hierzu gab es vor vielen Jahren bereits einen Thread - Suchfunktion benutzen
    Freue mich, wenn Du den Link dazu hast oder noch in etwa den Titel des alten Threads weißt. Meine Suche war leider ergebnislos.

Ähnliche Themen

  1. Everose vs. Gelbgold
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 19:53
  2. Preis Rolex Everose neu
    Von Barnabas im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 17:16
  3. Un lit de roses - Everose's
    Von falkenlust im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 17:37
  4. Der Everose Bilderthread
    Von falkenlust im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •