Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 171
  1. #21
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von chrisom-77 Beitrag anzeigen
    Klasse Thread, sehr interessant!
    Andreas / eos, danke für die beiden links; kannst du ggfs noch eine Konstruktionssoftware empfehlen, in der ich was modellieren könnte um danach uploaden zu können?
    ...
    Wirklich einfach zu bedienende Konstruktionssoftware gibt es m.e. nicht, man muss sich da in ein Produkt einfuchsen. Das von Joe empfohlene Autodesk Fusion 360 nutze ich auch. Man benötigt einen Account bei Autodesk und muss bestätigen, dass man das Produkt nicht kommerziell nutzt, dann ist es (bisher) kostenlos. Das hat auch den Effekt, dass es Viele benutzen und es sehr viele Youtube Videos gibt, in denen die Dinge erklärt werden.

    Sehr empfehlen kann ich den Kanal von Lars Christensen: https://www.youtube.com/channel/UCo2...ziFUZGZ50VKvWA da habe ich so ziemlich alles gelernt, was ich mit Fusion 360 heute kann.

    Ich habe auch eine ganze Weile mit der freien 3D Software "Blender" experimentiert, mit der man durchaus schöne Dinge machen kann, aber gerade bei Konstruktionen und Parametrisierung hat Blender seine Schwächen. Ich habe dann umgeschwenkt, als ich irgendwo gelesen habe "Blender is for Artists, Fusion 360 is for Engineers".
    --
    Beste Grüße, Andreas

  2. #22
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.601
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    [...]

    Sehr empfehlen kann ich den Kanal von Lars Christensen: https://www.youtube.com/channel/UCo2...ziFUZGZ50VKvWA da habe ich so ziemlich alles gelernt, was ich mit Fusion 360 heute kann.
    [...]
    war bei mir ganz genau so.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Die letzten Tage habe ich meinen neuen Prusa i3 Mk3s zusammengebaut. 6 Wochen lieferzeit und ca. 10-15 Stunden Bauzeit. Genau gestoppt habe ich nicht, eher mal Pausen eingelegt. Sehr interessant und bringt Verständnis für das Thema. Die Anleitung hat 160 Seiten. Wenn man darauf keine Lust hat, kann man für 250 Euro mehr den Drucker auch montiert kaufen.

    Optimiert habe ich den Drucker gleich mit besseren Lagern und Laufschienen von Mitsumi. Auf später nochmal alles zerlegen hatte ich keine Lust, das sollte man gleich machen und kostet nicht die Welt (80Euro). Wobei die Lager der y-Achse schon Mitsumi sind, nur die Lager der anderen Achsen waren NoName im Set.

    Erst Rahmen und y-Achse:



    Dann x- und z-Achse mit Extruder:



    Bilder von der Verkabelung hab ich dann nicht mehr gemacht. Bis zum Schluss weiß man nicht, ob alles funktioniert.

    Es geht. Der große Benchy vom bisherigen i3 Mega, der kleinere vom Prusa. Der Druckbereich ist gleich, waren nur unterschiedliche Modelle. Den alten Benchy habe ich von Thingiverse runtergeladen, der kleine war als Datei dem Drucker beigelegt.



    Sehr saubere Schichten:



    Dann noch einen Kalibrierungswürfel von 20mm gedruckt:



    Achsenabhängig 20.01mm, 19.93mm und 20,11mm. Out of the Box bereits minimalste Abweichung. Krass genau. Wenn man will kann man das sicher noch optimieren aber das ist mehr als ich erwartet habe.

    Jetzt noch einen Raspberry Pi anschließen (ist schon hier) und dann kann ich übers WLAN Drucke starten und per Kamera das beobachten. Es gibt noch was zu tun.

    Jetzt aber erstmal anfreunden (jeder Drucker ist etwas anders und für optimale Ergebnisse muss man die Eigenheiten kennen) und im Winter kommt dann vielleicht das Multifilament Upgrade, dann könnte ich auch mehrfarbig drucken.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #24
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Was hat der Spaß jetzt gekostet ? Wie teuer ist so eine Rolle “Druckmaterial” ?

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Dieser Drucker (Prusa i3 MK3s) kostet 769 Euro. Andere Drucker, die durchaus auch gut sind, gibt es auch schon günstiger (ca. 350 Euro aufwärts). Einen etwas kleineren von Prusa gibt es auch.

    Eine Rolle PLA (1kg) kostet von bis (kommt auf Marke, Qualität an). Gutes PLA von Prusa kostet 25 Euro.

    Also überschaubar.
    Geändert von Edmundo (16.08.2020 um 21:37 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #26
    GMT-Master Avatar von Sluggy
    Registriert seit
    06.02.2015
    Ort
    Stuttgarter Speckgürtel
    Beiträge
    519
    Und, was gibt es neues an der Front? Drucker regelmäßig im Einsatz? Mit dem Prusa soweit noch zufrieden?
    Gruß,
    Stef

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.601
    Themenstarter
    Mein Prusa läuft regelmäßig und völlig problemlos.

    Letztens hab ich mir Verschlussstopfen für die Dash-8 Leitung vom Ölkühler gemacht, damit die Leitung während der Reparatur nicht ausläuft. Das Gewinde hat sich einwandfrei ohne Support drucken lassen und hat perfekt gepasst.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.601
    Themenstarter
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  9. #29
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.612
    Ich hatte letztens ein kleines Problem. Als ich die SD-Karte in den Drucker steckte und die .gcode auswählte, hing sich das Gerät auf.

    Also hab ich die Karte neu formatiert, leider ohne Ergebnis. Andere Karte verwendet, der Drucker stürzt wieder ab. Auf einmal fällt mir auf, dass ich im Dateinamen einen Umlaut hatte. Aus dem ü ein ue gemacht, schon ging‘s.

    Ich drucke derzeit immer Kleinigkeiten. Hier mal einen Schalter, da eine Halterung usw. Im Winter mache ich mehr, da hat man auch mehr Zeit.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  10. #30
    GMT-Master Avatar von Sluggy
    Registriert seit
    06.02.2015
    Ort
    Stuttgarter Speckgürtel
    Beiträge
    519
    So, Entscheidung gefallen, Kauf beschlossen. Mal die Tag intensiver mit der Materie beschäftigen
    Gruß,
    Stef

  11. #31
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.601
    Themenstarter
    Einen Prusa?
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  12. #32
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.275
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztens ein kleines Problem. Als ich die SD-Karte in den Drucker steckte und die .gcode auswählte, hing sich das Gerät auf.

    Also hab ich die Karte neu formatiert, leider ohne Ergebnis. Andere Karte verwendet, der Drucker stürzt wieder ab. Auf einmal fällt mir auf, dass ich im Dateinamen einen Umlaut hatte. Aus dem ü ein ue gemacht, schon ging‘s.

    Ich drucke derzeit immer Kleinigkeiten. Hier mal einen Schalter, da eine Halterung usw. Im Winter mache ich mehr, da hat man auch mehr Zeit.
    Suchst Du die Dinge aktiv, oder geht bei Dir so viel kaputt und die Aufgaben ergeben sich von selbst ?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  13. #33
    GMT-Master Avatar von Sluggy
    Registriert seit
    06.02.2015
    Ort
    Stuttgarter Speckgürtel
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Einen Prusa?
    Selbst wenn man auf einen Hersteller fixiert ist gibt es noch -wie jetzt bei Prusa- eine Vielzahl an Modellen
    Gruß,
    Stef

  14. #34
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.601
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    [...]die Aufgaben ergeben sich von selbst ?
    Das ists bei mir. Ein bisschen Spielerei ists schon auch, aber da wo ich vorher z.B. ausgemessen habe mache ich mir jetzt eine Bohrschablone. Oder da wo ich vorher irgendwas provisorisch befestigt habe mache ich mir jetzt einen Halter. Also nicht unbedingt aktiv suchen, aber man findet aktiv Dinge.


    Zitat Zitat von Sluggy Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man auf einen Hersteller fixiert ist gibt es noch -wie jetzt bei Prusa- eine Vielzahl an Modellen
    Eigentlich nur zwei. Der SL1 härtet mit einem Laser Harz aus, das ist schonmal nichts für den gelegentlichen Gebrauch und/oder Anfänger behaupte ich. Dann gibts nur noch den I3 und den I3 Mini. Der Mini mag cool sein, aber ich würde sagen das ist so ein Zweitdrucker für kleine Sachen. Mit dem als Hauptdrucker ärgert man sich hinterher bloß dass man nicht das Fullsize-Modell genommen hat.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  15. #35
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.612
    Michael, ich kann mich Joe nur anschließen. Manche Dinge könnte man auch einfach nachkaufen und dabei sogar Geld und Aufwand sparen, aber darum geht es ja nicht.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  16. #36
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.275
    Ah, ok. Danke Ihr beiden ... ich befürchte: Ignition sequence started ...
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  17. #37
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.612
    Kauf ruhig einen, das macht schon Spaß. Bissl mit CAD spielen macht Spaß und ich schau dem Ding auch einfach gerne zu wenn er druckt.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  18. #38
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.275
    Ja, ich zuck schon. Habe ja früher AutoCad und Pro/E bedient. Ist halt schon lange her, aber ist ja wie Fahrradfahren. Mal sehen.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Bastele gerade auch einen Einsatz für die Waage an meiner Espressomaschine. Kann man für 250 Euro aus USA kaufen + Zoll/Steuer oder eben selber machen und dabei noch optimieren.



    Ich finde das geil.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #40
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.601
    Themenstarter
    Ich bin auch grad dran eine kleine Vorrichtung zu machen, in der der Siebträger beim tampern kommt. Momentan machen wir das einfach auf der Arbeitsplatte, aber ich hab Angst irgendwann mal die Auslassöffnungen abzubrechen.

    Genau für solche Sachen ist 3D-Druck einfach ein schönes praktisches Spielzeug.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

Ähnliche Themen

  1. [Nomos] Nomos Ahoi
    Von PCS im Forum Andere Marken
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 22:53
  2. Cleopatra ist eifersüchtig... (Grabräuber ahoi!!!)
    Von Der Novize im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:38
  3. Ahoi!
    Von Black RS im Forum New to R-L-X
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 14:39
  4. manem ahoi...........
    Von Marci im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •