Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    372

    Daten auf NAS umziehen

    Hallo zusammen,

    da wir Nachwuchs erwarten, muss mein Arbeitszimmer einem Kinderzimmer weichen. Aktuell arbeite ich an einem Tower - PC, welchen ich hauptsächlich für die Bildverwaltung / Speicherung über Lightroom verwende.
    Gerne möchte ich nun die Bilder auf ein NAS von Synology verlagern, um zukünftig per Notebook darauf zugreifen zu können. Folgende Fragen dazu hätte ich:

    - Mit welcher Software kann ich die Festplatte vom Tower - PC auf das NAS kopieren?
    - Kann die Bildverwaltung komplett über das NAS ablaufen oder ist das eher nicht ratsam?


    VG

    Oliver

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zur zweiten Frage - eindeutig JA. Das NAS muss in Lightroom eingebunden werden, also als aktives Laufwerk erscheinen. Dann kannst Du ganz einfach in Lightroom den Ordner mit Deinen Bildern auf das NAS verschieben. Es wird dabei auch die Struktur in der LR-Bibliothek geaendert, an den Bildern passiert nichts und LR arbeitet ganz normal weiter. Je nach Geschwindigkeit und Anzahl der Bilder kann das aber viele Stunden dauern. Ich habe gerade 3.2 TB zwar nicht auf ein NAS, aber auf eine externe Platte geschoben, und das hat ueber 24 Stunden gedauert.

  3. #3
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.917
    ....alles gesagt
    Geändert von Soeckefeld (11.08.2020 um 12:04 Uhr)
    mit besten Grüßen
    Andreas


  4. #4
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Wenn Du eine schnelle Platte im lokalen Rechner hast, würde ich den Lightroom Katalog mit den Vorschauen dort liegen lassen und die eigentlichen Bilder auf das NAS packen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja - so meinte ich das auch. Alle Programme auf der SSD im Rechner und die Daten auslagern.

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Genau, den Katalog hätte ich auf dem Rechner gelassen. Erkennt Lightroom das NAS ohne Weiteres als Laufwerk oder muss hier "manipuliert" werden? Meine ich hätte diesbezüglich mal etwas gelesen.

    Und die eigentlichen Bilddateien kann ich dann direkt über Lightroom auf das NAS kopieren?

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Erklärt mal, habe meine Bilder mal versucht zu verschieben und LR hat mir gesagt, dass es nicht mit Netzwerken zusammen arbeitet. Das interessiert mich auch.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast

  9. #9
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Ich weiss nicht, ob LR das Kopieren der Dateien unterstützt. Falls nicht, kann man sie mit dem Explorer oder einem Tool wie Teracopy ( https://www.codesector.com/teracopy , da gibt es dann noch die Möglichkeit die Kopie zu verifizieren) kopieren und dann in LR auf das Wurzelverzeichnis "Speicherort des Ordners aktualisieren ..." anwenden.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp von Android auf Iphone umziehen
    Von Maga im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 10:19
  2. ITunes Mediathek in NAS umziehen - wie?
    Von kurvenfeger im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 22:08
  3. Itunes Mediathek auf neuen PC umziehen
    Von JakeSteed im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •