Vielen Dank euch für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
Man müsste jetzt erst mal Begriffe klären. Langlebige Marken müssen nicht zwangsweise qualitativ gut sein. Ist hochwertig gleich langlebig? Mit der Marke hat m.E. die Qualität nicht allzu viel zu tun. Preis und Qualität und Langlebigkeit haben nicht immer etwas miteinander zu tun... Fragen über Fragen.
Dass ist wahr, automatisch gleichsetzen kann man das nicht zwingend. Ich würde nach Kleidung suchen, die qualitativ gut ist und auch langlebig. Dass Preis an sich kein Qualitätsmerkmal ist, ist mir schon klar. Andererseits kann man sich mit Sicherheit von einem 1€ Shirt vom Low-Budget-Discouter weder Qualität noch Langlebigkeit erwarten.

Dass, wie hier angesprochen, sich Qualität einzelner Hersteller im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte auch ändern kann, muss sicher auch bedacht werden, ja.

Zitat Zitat von Pasub Beitrag anzeigen
Für mich wird in letzter Zeit das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Ich versuche weniger zu kaufen, auch weil mein Kleiderschrank voll ist, dafür aber nur sehr hohe Qualität und einfach hochwertige Sachen. Da hat mich meine Freundin wohl etwas damit angesteckt. Früher war es mir egal, Hauptsache es hat gut ausgesehen, wenn es dann auch nur eine Saison gehalten hat, war es mir auch egal.
Sogenannte Fast Fashion war oder ist im Bereich Frauenkleidung aber verbreiteter als bei Mode für Männer, oder? Dass ein Umdenken stattfindet, begrüße ich. Hat indirekt ja auch was mit Hochwertigkeit zu tun. Was länger hält und länger gut aussieht, muss seltener getauscht werden und wirkt sich dementsprechend positiv auf den Ressourcenverbrauch aus.