Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694

    Stiller Reflux

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Hilfe, für meine Frau.
    Sie leidet, seit geraumer Zeit an stillem Reflux. Sehr wahrscheinlich war Auslöser ein Glas Champagner.
    Die Diagnose wurde von diversen HNO Ärzten bestätigt. Rachenraum rot.
    Der Gastroenterologe hat bei der Magenspiegelung nichts festellen können. Er tippt auch auf stillen Reflux.
    Da ihre Stimme oft angegriffen ist (die hohen Töne bleiben weg) war sie auch im Zentrum für Phoniatrie und Pädaudiologie.
    Auch hier wurde stiller Reflux bestätigt. Sodbrennen hat sie nicht (sie merkt keinerlei Magensäure die irgendwo aufsteigt).

    Sie nimmt seit 4 Monaten Protonenpumpenhemmer (Das ist das Einzige, was ihr bisher ärztlich verschrieben wurde). Erst Pantoprazol, jetzt Esomeprazol. Wir haben unser Bett an der Kopfseite um ca. 3 cm angehoben. Sie achtet jetzt sehr auf ihre Ernährung. Nichts saures, keinen Alkohol... Geraucht hat sie noch nie und übergewichtig ist sie auch nicht. Geld in refluxgate.de haben wir auch schon investiert. Riopan bringt nichts. Gaviscon Advance auch nicht. Gurgeln mit Natronwasser ebenfalls nichts...

    Kennt jemand sich damit aus? Kennt jemand einen Arzt/eine Ärztin (am liebsten im Raum Hannover - wir fahren aber auch weiter!).
    Wie gesagt: Stiller Reflux, nicht Reflux!
    Besten Dank im Voraus. Sie ist wirklich verzweifelt.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    Gibts vielleucht eine andere Symptomatik?
    Akute oder Chronische Nebenhöhlen mit Dripping Syndrom z.B.?
    There is no Exit, Sir.

  3. #3
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    Stiller Reflux ist nicht schön. Kämpfe seit einiger Zeit damit und bei mir stellte es sich kurz nach der Gallenblasen Entfernung ein.
    Eine perfekte Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Aber mein Arzt hat mir trotzdem regelmäßige Untersuchungen der Speiseröhre empfohlen da es zu Gewebeveränderungen führen kann.

    Rauche seit ~ 1 Jahr nicht mehr und seit dem ich keinen Wein und nichts mit Kohlensäure trinke ist es besser geworden.

    Wurde der SR bestätigt ? Ich hatte eine Sonde durch die Nase in den Rachen bekommen und musste eine Nacht im KH verbringen. Dann wurde da gemessen ob da Nachts Gase aufsteigen und es wurde so bestätigt.


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.776
    Blog-Einträge
    12
    Also ich bin zwar Tierarzt, gebe hier aber mal einen Tipp zum Versuchen: Metoclopramid abends, 10 oder 20 mg. Lasse mich aber gern von einem der Humanmediziner eines Besserem belehren ��
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Also ich bin zwar Tierarzt, gebe hier aber mal einen Tipp zum Versuchen: Metoclopramid abends, 10 oder 20 mg. Lasse mich aber gern von einem der Humanmediziner eines Besserem belehren ��
    Gibt es das für Menschen überhaupt noch? Ich kenne das nur noch für Tiere (Metomotyl).
    Auf jeden Fall eine tolle Idee! Vielen Dank.
    Geändert von Corium (07.08.2020 um 22:11 Uhr)
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Waschi.1 Beitrag anzeigen
    Stiller Reflux ist nicht schön. Kämpfe seit einiger Zeit damit und bei mir stellte es sich kurz nach der Gallenblasen Entfernung ein.
    Eine perfekte Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden. Aber mein Arzt hat mir trotzdem regelmäßige Untersuchungen der Speiseröhre empfohlen da es zu Gewebeveränderungen führen kann.

    Rauche seit ~ 1 Jahr nicht mehr und seit dem ich keinen Wein und nichts mit Kohlensäure trinke ist es besser geworden.

    Wurde der SR bestätigt ? Ich hatte eine Sonde durch die Nase in den Rachen bekommen und musste eine Nacht im KH verbringen. Dann wurde da gemessen ob da Nachts Gase aufsteigen und es wurde so bestätigt.
    6 Ärzte haben den stillen Reflux bestätigt. Der Phonetiker hat die von dir beschriebene Untersuchung angeboten. Die hat sie noch nicht machen lassen. Sollte sie das noch tun? Um eine 7. Bestätigung zu bekommen?
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  7. #7
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.050
    Stiller Reflux geht nur über die Ernährung, damit nicht soviel Säure entsteht.

    Will heissen: wir kochen ausschließlich frisch, nix Saures, keine Fette - clean eating.

    Wenn Ihr das Essen anpasst, wird es deutlich besser.

    Wir haben das bei unserer großen Tochter 3 Jahre erlebt und aktuell auch bei unserer einjährigen.

    Wenn Du Dich austauschen willst - wir haben das bei den Kindern in den Griff bekommen - meld Dich.
    Geändert von obiwankenobi (07.08.2020 um 22:14 Uhr)
    Langweile mich nicht mit Details

  8. #8
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Corium Beitrag anzeigen
    6 Ärzte haben den stillen Reflux bestätigt. Der Phonetiker hat die von dir beschriebene Untersuchung angeboten. Die hat sie noch nicht machen lassen. Sollte sie das noch tun? Um eine 7. Bestätigung zu bekommen?


    Evtl um PNDS auszuschließen wie Sailking vorher geschrieben hat.
    Macht Entzündungen der Luftröhre und eine Bronchitis und könnte verwechselt werden mit dem Stillen Reflux.

    Ich habe die Untersuchung gemacht und dann war es in Stein gemeißelt.


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.776
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Corium Beitrag anzeigen
    Gibt es das für Menschen überhaupt noch? Ich kenne das nur noch für Tiere (Metomotyl).
    Auf jeden Fall eine tolle Idee! Vielen Dank.
    Also ich kauf immer das von Ratiopharm oder Hexal, 10 mg Tabletten. Spottbillig, hilft mir schnell und zuverlässig. Ich habe seit Jahrzehnten Probleme mit echtem Reflux. Mit der Konzentration auf Leichtes, Fettarmes am Abend hatte ich viel gewonnen. Ab und zu kommt es dennoch zu Problemen, dann gibts abends 40 mg Omeprazol und 20 mg MCP - und es herrscht Ruhe. Nen Versuch ist’s wert, denk ich.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  10. #10
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ich würde eine rein vegane Ernährung versuchen. Wenn das funktioniert, dann innerhalb weniger Wochen. Kostet nix, birgt keine Risiken und macht im schlimmsten Fall Spaß

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  11. #11
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.766
    Mir hat jso bicomplex 16 geholfen.
    Gruß Rudi

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Also ich kauf immer das von Ratiopharm oder Hexal, 10 mg Tabletten. Spottbillig, hilft mir schnell und zuverlässig. Ich habe seit Jahrzehnten Probleme mit echtem Reflux. Mit der Konzentration auf Leichtes, Fettarmes am Abend hatte ich viel gewonnen. Ab und zu kommt es dennoch zu Problemen, dann gibts abends 40 mg Omeprazol und 20 mg MCP - und es herrscht Ruhe. Nen Versuch ist’s wert, denk ich.
    Versuchen wir
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  13. #13
    Milgauss Avatar von Rebel
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    Also ich kauf immer das von Ratiopharm oder Hexal, 10 mg Tabletten. Spottbillig, hilft mir schnell und zuverlässig. Ich habe seit Jahrzehnten Probleme mit echtem Reflux. Mit der Konzentration auf Leichtes, Fettarmes am Abend hatte ich viel gewonnen. Ab und zu kommt es dennoch zu Problemen, dann gibts abends 40 mg Omeprazol und 20 mg MCP - und es herrscht Ruhe. Nen Versuch ist’s wert, denk ich.
    Gibt es die MCP-Tropfen wieder?
    Ich dachte, das wäre vor ein paar Jahren vom Markt genommen?!
    Grüße
    Peter

  14. #14
    Milgauss Avatar von Rebel
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    243
    Aha, gerade gegoogelt
    MCP ist mit geringerer Wirkstoffkonzentration (ein Viertel im Vergleich zu früher) wieder erhältlich.
    Grüße
    Peter

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.776
    Blog-Einträge
    12
    Daher sind die Tabletten günstiger
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Registriert seit
    08.12.2006
    Beiträge
    4.776
    Blog-Einträge
    12
    nur kurz: wichtige Kontraindikation ist Epilepsie. Aber Epileptiker lesen Beipackzettel eh genauer, denke ich.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

    Oliver


  17. #17
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1
    Muss nicht Vegan sein, aber tatsächlich heisst es bei sowas...Ernährung, Ernährung und nochmal Ernährung. Gerade bei Veganer Küche wird m.E. oft mit vielen Gewürzen gearbeitet die dann oft kontraproduktiv sind.
    Das kann auch schon mal ein längerer Prozess sein. Trial and Error, bis man die `schlechten Dinge `rausgefiltert hat.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Weckererwin
    Registriert seit
    14.06.2018
    Ort
    Im Land zwischen den Meeren
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Ich würde eine rein vegane Ernährung versuchen. Wenn das funktioniert, dann innerhalb weniger Wochen. Kostet nix, birgt keine Risiken und macht im schlimmsten Fall Spaß
    Viel Erfolg!


    Die besten Tipps bedingen leider, dass man etwas tun muss...im Zweifel auf liebgewonnene -aber eben den Körper schädigende- Dinge zu verzichten.
    Da greifen viele doch lieber zu Pillen und Produkten der Pharmaindustrie.

Ähnliche Themen

  1. Ein stiller Mitleser aus München, der ...
    Von R0|_3X im Forum New to R-L-X
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 17:53
  2. Stiller Beobachter
    Von Calimero im Forum New to R-L-X
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 20:29
  3. stiller mitleser stellt sich vor
    Von lava im Forum New to R-L-X
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •