Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002

    Unterschiede beim Daytona-Gehäuse Gold und Stahl

    Ich poste es noch mal hier im Tech-Talk und bin so frei, Wollis Foto zu verwenden, der den Unterschied im Vergleich der beiden Modelle sehr gut eingefangen hat:

    372264BF-6D46-40C6-8CB8-997AD03D05B7.jpg
    (Foto: wolli)

    Hier sieht man ja sehr schön die Unterschiede beim Gehäuse aus Edelmetall bzw. Stahl. Kennt jemand von euch den Grund dafür oder hat zumindest eine Vermutung dazu? Abgesehen von der Gold-Yachtmaster fällt mir kein anderes Modell ein, bei dem das Case in Abhängigkeit vom verwendeten Material variiert. Und auch die 5-stelligen Daytonas waren doch gleich!? Hm... wahrscheinlich lautet die Antwort „Weil sie es können!“ - trotzdem freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

  2. #2
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Sind das aber nicht zwei verschiedene Generationen? Ceracrom, oysterflex zu 116520. Wäre eine 116500 nicht passender daneben?

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Sind das aber nicht zwei verschiedene Generationen? Ceracrom, oysterflex zu 116520. Wäre eine 116500 nicht passender daneben?
    War auch mein erster Gedanke.
    Gruß, Michael.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Sind das aber nicht zwei verschiedene Generationen? Ceracrom, oysterflex zu 116520. Wäre eine 116500 nicht passender daneben?
    Das stimmt. In der rechten Daytona ist auch das Blatt der 116519LN verbaut. Meines Wissens wurde beim Wechsel von 116520 auf 116500LN am Gehäuse nichts verändert; nur halt die Cerachrom-Lünette. Es geht mir vorrangig um das Gehäuse, sprich die etwas breiteren Hörner, schärferen Kanten und vor allem die „Füße“ an den Hörnern der Edelmetall-Modelle.

    Vielleicht hat ja jemand beide im Bestand und kann - unabhängig von der Ausgangsfrage - weiteres Bildmaterial beisteuern.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341

    Gruß, Florian


  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Das Goldcase ist deutlich fetter als das Stahlgehäuse der 116500. Auch ist die Form eine andere und die Kanten sind messerscharf. Gefällt mir deutlich besser. Da kann die Stahlvariante leider nicht mithalten.
    Gruß, Florian


  7. #7
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.882
    Wobei es aber auch noch innerhalb der Goldmodelle Unterschiede gibt: GG mit GG-Armband hat exakt die kleinere Form des Edelstahlgehäuses ....
    LG Helmut

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Stimmt!
    Gruß, Florian


  9. #9
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Das Gehäuse mit dem "Pferdefuß", dem intergraleren Kronenschutz und der konzentrischen Lünette kam mit Einführung der 16519 und 16518. Diese Gehäuse wurden dann auch für die Daytonas an Leder oder später Kautschuk mit Inhouse-Werke benützt, also bis heute, egal welche Farbe und Lünettenmaterial, also für Gelb, Weiß und Rot.

    Mit Metallband kam das Gehäuse erstmals mit der 116509, später dann auch an der 116505. Die 116528 behielt, so wie die 116520, das alte Gehäuse.

    Die Platin-Variante erhielt selbstredend auch das neuere Gehäuse.

    Als ROLEX dann aus der 116528 eine 116508 machte, war die Erheiterung groß: Sie haben nur die konzentrische Lünette verbaut, nicht aber auch das neue Gehäuse. Das heißt, gelbe Daytonas am Metallband haben auch heute noch das Gehäuse der Stahl-Schwester. Was bedeutet, die "0" in der Referenz steht nur für die konzentrische Lünette. Was auch die Rolesor-Variante belegt, die ja auch das alte Gehäuse behielt mit dem Wechsel zur 116503.

    Dahinter einen Sinn auszumachen wollen, habe ich vor langer Zeit aufgegeben.

    Wenn es dich wirklich interessiert, such hier im Forum nach "Koenig Kurt" und "116508". Da hast du einiges zu lesen über dieses Thema.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Zusammengefasst bei 6-stelligen Daytonas gilt:

    Schmales Case bei:
    Stahl
    Gelbgold mit Goldband
    Gelbgold mit Lederband

    Fettes Case bei:
    Gelbgold mit Oysterflex
    Rotgold mit Oysterflex
    Weißgold mit Oysterflex
    Weißgold mit Goldband
    Rotgold mit Goldband
    Daytona Beach
    Platin



    EDIT: Kurt
    Geändert von gonzo85 (07.08.2020 um 13:44 Uhr)
    Gruß, Florian


  11. #11
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.882
    Ne, Gelbgold mit Lederband hat auch das große Gehäuse!
    LG Helmut

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Themenstarter
    Perfekt, Florian! Vielen Dank! Hier sieht man es wirklich in jedem Detail. War mir z.B. auch gar nicht bewusst, dass selbst der Kronenschutz in Gold so viel breiter ist.

    Abgesehen von den Drückern ist das Gehäuse der Gold-Daytona dann also identisch mit dem der Stahl-Yacht-Master, oder?!

    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Das Goldcase ist deutlich fetter als das Stahlgehäuse der 116500. Auch ist die Form eine andere und die Kanten sind messerscharf. Gefällt mir deutlich besser. Da kann die Stahlvariante leider nicht mithalten.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Themenstarter
    Kurt, ich danke Dir! Umfassend erklärt, super!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Zusammengefasst bei 6-stelligen Daytonas gilt:

    Schmales Case bei:
    Stahl
    Gelbgold mit Goldband

    Fettes Case bei:
    Gelbgold mit Oysterflex
    Gelbgold mit Lederband
    Rotgold mit Oysterflex
    Weißgold mit Oysterflex
    Weißgold mit Goldband
    Rotgold mit Goldband
    Daytona Beach
    Platin



    EDIT: Kurt
    So. Danke Helmut!
    Gruß, Florian


  15. #15
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.882
    LG Helmut

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    1.494
    Das Rotgold-Gehäuse mit Goldarmband ist aber nochmal anders, als das der WG am Oysterflex, oder?

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von diditschek
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Westschweiz
    Beiträge
    443
    Das fette Daytona Gehäuse ist, abgesehen von den Drückern, identisch mit dem 6 - stelligen Yachtmaster Gehäuse.

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Das Gehäuse mit dem "Pferdefuß", dem intergraleren Kronenschutz und der konzentrischen Lünette kam mit Einführung der 16519 und 16518. Diese Gehäuse wurden dann auch für die Daytonas an Leder oder später Kautschuk mit Inhouse-Werke benützt, also bis heute, egal welche Farbe und Lünettenmaterial, also für Gelb, Weiß und Rot.

    Mit Metallband kam das Gehäuse erstmals mit der 116509, später dann auch an der 116505. Die 116528 behielt, so wie die 116520, das alte Gehäuse.

    Die Platin-Variante erhielt selbstredend auch das neuere Gehäuse.

    Als ROLEX dann aus der 116528 eine 116508 machte, war die Erheiterung groß: Sie haben nur die konzentrische Lünette verbaut, nicht aber auch das neue Gehäuse. Das heißt, gelbe Daytonas am Metallband haben auch heute noch das Gehäuse der Stahl-Schwester. Was bedeutet, die "0" in der Referenz steht nur für die konzentrische Lünette. Was auch die Rolesor-Variante belegt, die ja auch das alte Gehäuse behielt mit dem Wechsel zur 116503.

    Dahinter einen Sinn auszumachen wollen, habe ich vor langer Zeit aufgegeben.

    Wenn es dich wirklich interessiert, such hier im Forum nach "Koenig Kurt" und "116508". Da hast du einiges zu lesen über dieses Thema.

    Beste Grüße,
    Kurt
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...st-eine-116508

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Themenstarter
    Ich hole diesen Faden mal hoch, weil ich nun in der glücklichen Lage bin, die Yacht-Master mit der WG-Daytona vergleichen zu können. Es heißt ja immer, die Edelmetall-Varianten der Daytona besäßen das YM-Case. Das ist so NICHT (ganz) richtig.

    Natürlich sind sie sich in Haptik und Optik – mal abgesehen von den Pushern der Daytona – extrem ähnlich. Vermutlich werden die Gehäuse auch mit derselben Form aus dem Material gestanzt. Dennoch gibt es im Schliff einige Details, die anders sind. Here we go:

    IMG_0374.jpg

    Die Aussparung um die Krone ist bei der YM kreisrund. Anders bei der D. Hier zeigt sich eher eine Hufeisenform:

    IMG_0373.jpg

    Auch die frontale Ansicht offenbart diesen Unterschied:

    IMG_0372.jpg

    Die Daytona ist kantiger an dieser Stelle. Schauen wir uns jetzt mal die 9 Uhr-Seite an. Die schöne softe Form, die maßgeblich ist für den tollen Tragekomfort ist, wirkt ziemlich identisch. Aber achtet mal auf die "Hufe" an den Horn-Unterseiten:

    IMG_0369.jpg

    Yacht-Master:

    IMG_0380.jpg

    WG-Daytona:

    IMG_0381.jpg

    Der Huf ist bei der Daytona etwas breiter. Auch der Winkel ist ein wenig flacher. Diese Unterschiede nimmt man aber nur wahr, wenn man beide Uhren vor sich liegen hat.

    Cheers!

  20. #20
    Danke! Tolle Bilder und schöner Vergleich...

Ähnliche Themen

  1. Stahl Gold Glieder Unterschiede
    Von Martin 840 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 12:11
  2. Submariner - gibt es Unterschiede beim Gehäuse
    Von _matthias im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:29
  3. Daytona Gehäuse Stahl vs Gold
    Von FirstStage im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 21:31
  4. .... Unterschiede 200m Anker Stahl/Gold
    Von Der Stahlmann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 21:20
  5. Daytona in Stahl oder Stahl/Gold was machen??
    Von VW Partner im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 13:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •