Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252

    Es hat geklappt - Florenz und Toskana

    Hi zusammen,

    ich habe ja im letzten Jahr schon nen kleinen Thread zu Apulien gemacht (ich hoffe in 4 Wochen kann ich den zweiten machen) und nach mehrmaligem Umbuchen, stornierten Flügen etc. war es vergangene Woche soweit und wir haben es nach Italien geschafft.
    Ich liebe dieses Land und es war so schön zu sehen, dass so langsam etwas Normalität einkehrt, wobei das sehr langsam geht, aber wir haben nach einigem Hin-und Herüberlegen entschieden, dass wir fahren und es vor Ort keine Sekunde bereut.

    Es war mega Wetter wie im Sommer in der Toskana zu erwarten, immer um die 35-38 Grad, manchmal etwas Wind dabei.
    Das Beste aber war, es waren nahezu keine Touristengruppen aus Asien oder den USA oder sonstwo zu finden (was natürlich zu erwarten war), alle Reisenden die wir trafen waren Individualreisende und die Stadt war dadurch für diese Jahreszeit sehr leer.
    Meine Freundin hat dort ein Jahr gelebt und studiert und meinte so hat sie das noch nie gesehen.
    Anbei ein paar Bilder, sofern ich mich erinnere schreibe ich hin wo es war.

    Unsere Unterkunft war in der Nähe des Palazzo Pitti im Viertel Santo Spirito, ein kleines AirBnB mit garten, Badewann auf der Terasse und absoluter Ruhe, da dahinter die Boboli Gärten lagen.







    Nach Ankunft erstmal los, Richtung Ponte Vecchio.



    Vorbei am Dom







    Zum Mercato Centrale, die erste Pizza futtern





    Zurück wieder über die Ponte Vecchio mit Blick auf den Sonnenuntergang:





    Ich mach jetzt erstmal Schluß, gern stelle ich wenn gewünscht morgen mehr Bilder ein, wir waren ingesamt 4 Tage in Florenz und dann noch auf dem Land mit Ausflügen nach in Siena und San Gimignano.
    Geändert von emjey (06.08.2020 um 15:51 Uhr)
    Es grüßt der Markus

  2. #2
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    ... Super tolle Fotos von Florenz 👍 das erinnert mich sehr an unsere letzten 3 Kreuzfahrten. 😥

  3. #3
    Super Bilder, vielen Dank für die Mühe! Freue mich auf mehr!!
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    GMT-Master Avatar von bass
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    484
    Sehr schöne Bilder, ruhig mehr davon!

    Gerade jetzt ist anscheinend der richtige Zeitpunkt Florenz zu besuchen. Vor ein paar Jahren haben wir Florenz im "Normalbetrieb" erlebt, Touristenströme wie bei einer Loveparade. Nach drei Stunden hatten wir genug und sind wieder aus der Stadt geflüchtet.
    Grüße, Sebastian



    The road to hell is paved with good intentions.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Vor allem ist es sehr sehr leer für Florenz. Ich war von Freitag bis Montag dort und es war einfach unfassbar klasse.
    Gruß Tino

  6. #6
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.259
    Danke, eine tolle Stadt und Erinnerungen werden wieder wach.

    Auch Lampredotto gegessen?
    Aloha
    Micha

  7. #7
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Sehr schön, Markus! Wahrlich eine herrliche Stadt
    Ciao, Carlo

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Sehr schöne Bilder

    Einen Abstecher nach Siena würde ich dieses Jahr trotzdem noch in Betracht ziehen, auch wenn der Palio di Siena Corona zum Opfer fällt

  9. #9
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Themenstarter
    Danke, freut mich wenn es Euch gefällt, jetzt der zweite Teil, immer noch Florenz, wo wir die Tage im Grunde einfach durch die Stadt gestreift sind (teilweise 30 KM per pedes), ich habe mir alles zeigen lassen, mit ortskundiger Führung macht das ja gleich noch mehr Spaß. In Florenz selbst war ich das letzte Mal vor knapp 20 Jahren auf Abschlußfahrt der Oberstufe, es war wirklich sehr leer, aber eben nicht so dass man sich einsam oder verloren fühlte, es waren Straßenmusiker auf der Ponte Vecchio, die Leute tanzten teilweise, aber dieser Massentourismus fällt wegen Corona und der Einreisebestimmungen gerade halt komplett weg, das ist für uns aus Deutschland mit nicht so weiter Anreise natürlich eine tolle Gelegenheit, Florenz oder besser ganz Italien mal wieder etwas ursprünglicher zu erleben. Gleichzeitig sind viele Dinge kostenfrei oder günstiger, die sonst Eintritt kosten, bspw. Boboli Gärten, der Dom von Sienna, der David von Michelangelo usw.

    Micha K: Lampredotto hatte ich natürlich auch, ebenfalls in der Markthalle, mir hat´s geschmeckt, meine Begleitung mag das eher nicht so gern.

    Nun weitere Bilder.

    Immer wieder an Ponte Vecchio vorbei, diese Brücke hat´s mir echt angetan, morgens bei aufgehener Sonne wunderschön:






    Vorbei an kleinen Cafés und Restaurants :



    Richtung Uffizien/Piazza della Signoria mit Palazzo Vecchio und den auf der Piazza ausgestellten Figuren:





    Neptunbrunnen:



    Kopie des David:



    Perseus:



    Weiter Richtung Dom, der immer wieder auch einfach zwischen den Häusern auftaucht:





    Zur Santa Croce, die war leider geschlossen, im Inneren sind dieverse Grabstätten berühmter Persönlichkeiten wie Machiavelli, Michelangelo und weiteren.
    Die Grundsteinlegung schreibt man Franz von Assisi zu, die kirche ist über 700 Jahre alt









    Das für jetzt, später geht´s weiter.
    Es grüßt der Markus

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    bayrisch nizza
    Beiträge
    4.017
    Super Bilder!!! Mi manca l'Italia ... war das letzte Mal im Januar in Florenz, da war es ähnlich leer
    Stephan

    You and I we're not the same

  11. #11
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Themenstarter
    Nachmittags ging es dann in die Boboli Gärten direkt bei unserer Unterkunft:













    Anschließend ging es auf den Piazzale Michelangelo mit einem tollen Blick über die Stadt:







    Zwischendrin natürlich immer Leckereien zur Stärkung:









    Vom besten Eis meines Lebens habe ich kein Foto gemacht eine kleine Eisdiele, vielleicht 10-15 qm groß, mehr als 2 Personen passen nicht rein, täglich wechselnde Sorten in Handarbeit gemacht und aus verschlossenen Behältern verkauft, nicht wie die groen Ketten mit Ihren riesigen Auslagen. Fruchteis welches nachgenau der Frucht schmeckt, die es sein soll, nix künstliches, einfach göttlich.
    Falls also mal wer in Florenz ist geht dorthin, das bereut Ihr nicht, das verspreche ich hoch und heilig.

    Teil 3 folgt später
    Es grüßt der Markus

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.993
    ok, das steht dank deinem Bericht und deinen Fotos jetzt auch auf meiner Besuchsliste
    liebe Grüße
    Alex

  13. #13
    Explorer Avatar von paninaro
    Registriert seit
    16.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    164
    Tolle Bilder - ich freue mich wahnsinnig auf unseren 2-wöchigen Roadtrip durch Norditalien Ende August / Anfang September.
    ______________________________
    Grüße
    Daniel

    Float like a Butterfly, sting like a bee.

  14. #14
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Themenstarter
    Danke, ich bin ja sonst eher der stille Leser hier aber wenn ich was beitragen kann, was andere etwas erfreut bin ich zufrieden.
    Ich kann mich nur wiederholen, momentan ist Italien das absolute Traumziel, schnell zu erreichen, die Leute dort sind sehr diszipliniert was die Regeln angeht, in jedem Geschäft am Eingang Desinfektionsmittel. Es ist super leer wenn man weiß wie es dort sonst aussieht, die Menschen freuen sich wirklich aufrichtig über Touristen, letztlich lebt ein Großteil der Leute davon.
    Und über Italien als Reiseziel an sich muss man eh keine Worte verlieren, ich verliebe mich jedes Mal neu, dabei ist es so vielfältig und abwechslungsreich, die Toskana und bspw. Apulien kann man kaum vergleichen und beide sind auf ihre ganz eigene Art so bezaubernd und faszinierend.

    Ein paar mehr Bilder. Wir sind am letzten Tag in Florenz noch hoch nach Fiesole gefahren, mit dem Bus vom Bahnhof aus vielleicht 25 Minuten den Berg rauf, traumhafte Sicht.





    Anschließend sind wir noch ein wenig shoppen gewesen, da das hier ja auch ein Uhrenforum ist habe ich mal Panerai ins Schaufenster geschaut, da gab es eine ganz nice Uhr zu sehen:



    Am nächsten Morgen nochmal in die Markthalle Frühstück holen







    um dann den Mietwagen (diemal leider kein 500er, sondern ein Panda, Bilder der Krücke spare ich mir hier ) zu übernehmen und nach Siena aufzubrechen. Auch hier, schon was los aber weit entfernt von den üblichen Massen, man konnte in Ruhe schlendern, schauen, Eis essen und den ein oder anderen Aperol trinken.
    Auto vor Ort abgestellt, mit den Rolltreppen (!!) den Berg hoch und nach den ersten zwei Ecken direkt die Hinterseite des Doms vor Augen:





    Die Treppe hoch erschließt sich der Domplatz und der Dom von Siena, traumhaft







    Wie oben schon erwähnt, Eintritt kostenfrei (sonst wohl um die 15-20 EUR im Sommer), innen atemberaubend.
    Berühmt auch für seine Bodengestaltung, ich hab nur ein paar Bilder gemacht, da ich in Kirchen immer mit mir ringe, ob das so passend ist:













    Es grüßt der Markus

  15. #15
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Toll, vielen Dank!
    Beste Grüße!
    Peter

  16. #16
    Explorer Avatar von paninaro
    Registriert seit
    16.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    164
    Wenn Du so weiter machst, fahren wir schon morgen los und nicht erst in 2 Wochen!!!
    ______________________________
    Grüße
    Daniel

    Float like a Butterfly, sting like a bee.

  17. #17
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Themenstarter
    Weiter in Siena, Piazza del Campo, wo normalerweise zwei mal jährlich das Pferderennen stattfindet:











    kurze Pause dort gemacht:



    Weiter durch die Stadt:









    Überall schön, egal wohin man schaut:






    Natürlich immer Gelato nachschieben, sonst geht man ein bei der Hitze:



    Auch trinken, gaaaanz wichtig



    Da wir in Siena zweimal waren, weil wir es dort so schön fanden kann es sein dass hier ein paar Bilder durcheinander sind, ich denke das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.

    Weiter geht´s im nächsten Teil mit San Gimignano.
    Es grüßt der Markus

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Figaro
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    3.044
    Tolle Bilder

    Würdest Du mir verraten mit welcher Kamera/Handy die Bilder gemacht wurden.
    Gruß Jürgen

  19. #19
    Deepsea Avatar von emjey
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.252
    Themenstarter
    Hallo Jürgen, danke das ist alles unbearbeitet aus dem iPhone 11 (ohne pro) so raus gekommen. Ich bin selbst immer wieder überrascht wie gut die Bilder teilweise sind, bei ausreichend Licht ist das für mich absolut ausreichend. Und wenn man nich ein bisschen in Lightroom spielt sehen die noch besser aus.

    Ne Kamera nehm ich nicht mehr mit aber ich bin auch nicht sooo fotoaffin.
    Ich stelle gern noch mehr rein, dauert ein bisschen, jetzt am Wochenende bin ich draußen bei dem Wetter, ich denke mal am Montag folgt noch ein bisschen was.

    Ich hab mir ja noch den echten David angeschaut fällt mir ein:

    Es grüßt der Markus

  20. #20
    Der Tyyp konnte schon bildhauern!
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. endlich hat's geklappt...
    Von taa11 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 15:52
  2. Jaa! Endlich Hats Geklappt !!
    Von Flre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 02:25
  3. Es hat geklappt.....
    Von Dennis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 20:01
  4. es hat geklappt !!!
    Von gnejo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 12:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •