Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978

    Bringt uns die Dual Time zurück!

    Was für eine schöne Uhr! Warum hat man sie bloß aus dem Sortiment genommen?

    43AD0170-4BF4-42C3-BBCD-F2B2BE60EF74.jpg

    Mit optimalen Proportionen, 39er Case und einer spannenden Blattaufteilung war sie eine gelungene Abwechslung im Line-up von AP. Auch wenn die zweite Zeitzone in meinem Alltag ziemlich irrelevant ist, muss ich doch sagen, dass eine Neuauflage gewisse Reize bei mir auslösen würde. Die Dual Time tauchte zuletzt im 2017er Katalog als Ref. 26124 auf - dort mit blauem Blatt und blauem Lederband.

    Die Vorgänger-Ref. 26120 (auch in GG und RG erhältlich) trägt noch das AP-Logo auf dem Blatt und weicht u.a. in der Typografie deutlich von der erstgenannten ab.

    Wie sind Eure Meinungen zu der Uhr? „Comeback oder weg?“ Wer hat sie? Wer mag sie? Wer weiß mehr über sie?

    63768C40-7E33-455C-8244-405E61A3BADD.jpg

  2. #2
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Interessant! Ist das APs Interpretation der 5712?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Interessant! Ist das APs Interpretation der 5712?
    Zumindest in Sachen Asymmetrie.

  4. #4
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Na ja kann man nich Ganz vergleichen.... die Dual Time war immer recht unbeliebt, das hat sich jetzt beim derzeitigen AP bzw. Genta Design Hype geändert, wenngleich die Dual Time immer noch unbeliebter ist, als die anderen Modelle.

    Die sehr günstigen Preis bei den ebenfalls 39mm großen EKs habe ich nie verstanden und mir vor 2 Jahren noch einem zum super Kurs gesichert. Ärgere mich heute nicht noch einen mit silbernem Blatt dazu geholt zu haben.

    Gruß, Peter


  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    "Unbeliebt" waren ja in der Uhrengeschichte so manche Uhren; sei es bis Ende der 80er eine Rolex mit zugekauftem Standard Handaufzugwerk oder eine Rolex mit einem Magnetfeldschutz, den kaum ein Mensch braucht und die dafür nichtmal ein Datum hatte. Die Nautilus 5712 wurde auch lange als die hässliche Schwester der 5711 verschmäht. Fest steht, dass AP nie wieder so eine Dual Time bauen wird, weil es ein zugekauftes JLC Werk war aus der Zeit, als AP noch Anteile an JLC hielt (die man später an Richemont verkauft hat).

    Die 39mm ist m.E die beste Grösse für die RO. Die Asymmetrie des Zifferblatts erinnert an die 5712 (wobei die Dual Time zumindest in der 36mm Version schon vor der 5712 existierte). Allerdings sind die Komplikationen sinnvoller für den Gebrauch im Alltag besser als die der 5712. Gangreserve und zweite Zeitzone statt Mondphase.

    Die alten Perpetuals in 39mm sind traumhaft, keine Frage. Was mich an denen aber immer etwas gestört hat war die m.E. sehr geringe Dichte von nur 20m oder 30m und dass die Korrekturdrücker leider schlecht ins Gehäuse integriert sind und an der oberen Seite des Gehäusemittelteils dieses sogar unterbrechen. Das ist später bei der neuen Version in 41mm verbessert worden (die Wasserdichte leider nicht).

    Ich habe selbst eine mit blauem Blatt und finde, die Uhr ist eine der lässigsten Travel Watches, die man tragen kann.

    Kautschuk Bänder in diversen Farben gibt's für die Uhr auch von AP. Damit definitiv eine Alternative zur 5164/1A, allerdings zu lediglich etwas mehr als der Hälfte des Graumarkt Preises der 5164/1A.

  6. #6
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Ich finde die auch sehr cool - sehr viel hübscher als die Dual Time Overseas der 2. Generation und aufregender als die klassischen Kasparows. Und mit 39mm für mich auch noch tragbar. Bin auch auf der Suche nach einer.
    Beste Grüße, Florian

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Dual Time, etwas anders und in einer ROO
    Trägt sich trotz 42mm großartig.

    Viele Grüße
    Ralf

  8. #8
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.669
    Ich mag die dual time!
    Robert

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Ich finde die Dual Time genau wie die 5712 klasse
    Könnte mal bei mir einziehen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Fest steht, dass AP nie wieder so eine Dual Time bauen wird, weil es ein zugekauftes JLC Werk war aus der Zeit, als AP noch Anteile an JLC hielt (die man später an Richemont verkauft hat).
    Interessanter Input, danke dafür. Dieser Hintergrund war mir noch nicht bekannt.

  11. #11
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Wobei die neue Overseas auch nicht mehr das alte JLC-Werk verwendet (obwohl VC Teil der Richemont-Gruppe ist), sondern ein neues Werk entwickelt hat, das auch von hinten optisch richtig was her macht mit Sichtboden und Goldrotor. Diese Art von technischer Evolution würde ich mir von AP eigentlich auch wünschen.
    Beste Grüße, Florian

  12. #12
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Es gibt übrigens noch eine andere Referenz, die klasse und leider aus dem RO-Kosmos verschwunden ist: Ref. 25594ST, Spitzname Die Eule. In zeitgemäßen 38 oder 39mm, in blau oder silbern und mit Sichtboden würde die bei mir deutlich den Puls beschleunigen.

    Screenshot 2020-08-08 at 17.37.17.jpg
    Beste Grüße, Florian

  13. #13
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Und hier nochmal in Blau:

    Screenshot 2020-08-08 at 17.45.36.jpg
    Beste Grüße, Florian

Ähnliche Themen

  1. Dual-time aus Frankreich bekannt ?
    Von Rolstaff im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 23:34
  2. Osterhase bringt Oysterquarz zurück
    Von taschkar im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 00:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •