Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429

    Fragen zu Tritium

    Hallo zusammen,

    schon seit längerem bin ich den fünfstelligen Sport Referenzen sehr zugetan. Bisheriges Beuteschema SL, SEL, gebohrte Hörner. Nun sind mir am Freitag zwei etwas ältere Vertreter in die Finger gekommen. 16710 Coke aus 1991 und 16600 aus 1992. Beide Tritium, noch fast weiß. Bei der 16600 sind mit der Lupe Risse im Tritium erkennbar, es sind auch bereits einige kleine Brösel auf dem Zifferblatt bzw. am Glas erkennbar. Die GMT zeigt homogene Oberflächen der Dots, keine Brösel erkennbar.
    Beide Uhren wurden seltenst getragen und waren mindestens die letzten 20 Jahre im Dunklen verborgen.
    Ist es normal, dass das Tritium nach dieser Zeit anfängt zu "reißen" und zu bröseln ? Muss dies für die GMT in nächster Zeit auch erwartet werden ?

    By the way: Die Papiere wurden ordentlich aufbewahrt, die Boxen wurden zeitnah nach dem Kauf entsorgt ...... Originalbänder (momentan...) nicht auffindbar . Nix für Full Set Fetischisten .


    Viele Grüße, Schnauzer
    Geändert von Schnauzer (26.07.2020 um 11:54 Uhr)

  2. #2
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Nein, ist nicht normal. Tritium reisst nicht zwangsweise nach 30 Jahren. Ich habe Uhren, die sind 20 Jahre älter und absolut top.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Themenstarter
    Hallo Marco,

    danke für Dein Feedback. Klar, das Tritium reißt nicht zwangsläufig. Ich wüsste nur gerne, ob das "normal" ist, oder ob dies durch das Tragen der Uhren evtl. beschleunigt wird (Licht, Sonne, ...). Ich habe bisher noch null Erfahrung mit Tritium.
    Bei der Sea Dweller bestünde Handlungsbedarf, die Brösel würden mich stören. Und bei der GMT hoffen, dass das Tritium dort bleibt, wo es hingehört ?

    Grüße, Schnauzer

  4. #4
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Wenn es bröselt ist es zu spät, lass die Finger von der Uhr. Wenn das Tritium bei der GMT fest und gleichmäßig ist, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Ja, theoretisch kann das irgendwann auch mal bröseln oder bei einem Sturz o.ä. Absplittern. Im Normalfall kannst Du die Uhr aber noch ewig tragen. Ich trage momentan eine 1680 vin Anfang der 70er praktisch täglich und verschwende keine Gedanken an bröselndes Tritium.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

Ähnliche Themen

  1. Vintage Rolex 6062 Mondphase Fragen über Fragen
    Von Rouv im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 08:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 16:12
  3. iPhone Anfänger -> Fragen über Fragen..
    Von Kronenkorken im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:27
  4. Fragen......Über fragen??? Bitte um schnelle HILFE
    Von jmf22788 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •