Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    Entscheidungshilfe - Kratzer in Lünette 214270

    Hallo zusammen,

    Seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit. Jetzt wird es Zeit für den ersten Beitrag. Über mich.. So um den 30. Geburtstag herum kam bei mir der Wunsch nach der ersten "richtigen" Uhr auf. Ich hatte mir bei einem Grauhändler (Watchexpress Hamburg) die damals neue Explorer gekauft. Bei Wempe kam letztes Jahr dann noch die Sea Dweller 43 hinzu, die ich nun fast durchgehend trage. Was als nächstes kommt? Unklar. Ein paar Wünsche hätte ich, aber verfügbar ist davon erstmal nichts. Mit einem Auge schaue ich schon länger auf die Milgauss Z als Sommeruhr und um ein bisschen Farbe in die Sammlung zu bringen. Mal schauen.

    Zur Explorer: Ich hatte einen Sturz auf den Asphalt und die Uhr hat was abbekommen, siehe Bilder auf dem Link unten. Die Lünette hat tiefe Kratzer, die mich stören. Am Gehäuse ist auch ein bisschen was, das ist aber kein Problem. Das Uhrwerk tut weiter zuverlässig seinen Dienst.

    Jetzt bin ich unschlüssig: Wempe empfiehlt mir, die vier Jahre alte Uhr zur Revision zu schicken und komplett polieren zu lassen. Da ich die Explorer inzwischen selten trage, möchte ich die Revision (800€) aus Kostengründen eigentlich lieber noch 10 Jahre aufschieben. Und über polieren lassen liest man hier im Forum auch nix positives.. Macht sich wohl nicht gut im Wiederverkauf, was mir allerdings herzlich egal ist, da ist sie dauerhaft behalte.

    Option 2 wäre, nur die Lünette zu tauschen. 120 Euro für eine neue plus 120 Euro extra, wenn es ohne Revision läuft.

    Die Idee einer Option 3, nämlich nur die Lünette polieren zu lassen, um die Zeit bis zur Revision zu überbrücken, geht laut Wempe nicht. Nachvollziehbar.

    Vielleicht gibt es noch Option 4, nämlich selbst Hand an der Lünette anzulegen und zu füllen. Aber hier fehlt mir die Erfahrung um einschätzen zu können, ob ich mich ins Thema einlesen sollte.

    Bilder: https://photos.app.goo.gl/jZqvC5yF5RoKGuyt9

    Mich interessiert Eure Meinung, was aus eurer Sicht am meisten Sinn macht.
    Geändert von mr_jaydee (22.07.2020 um 23:17 Uhr)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.214
    Als erstes den Konzessionär wechseln

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Der Konzessionär empfiehlt dir die Revi, da eine Aufarbeitung und der Tausch der Lünette mit dabei ist.

    Natürlich macht man deswegen ja keine Revission, Lünette tauschen lassen und happy sein. Dies sollte sogar dein Konzessionär hinbekommen.

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Äh ja .... Sturzschaden,nix machen,nur mal schnell polieren oder neue Lünette .... aber denn doch bitte das ganze mit Garantie ..... Mal kurz nachgedacht,nein,so einen Auftrag würde ich ohne Revision auch ablehnen.
    Egal was gemacht werden soll,die Uhr muss auseinander.Band ab,Werk raus,Glas runter .....

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    518
    Wenn nur das Polieren vereinbart wird, dann muss der Händler ja keine Garantie auf die Uhr geben. Wenn ich mir einen Kratzer beim Oldtimer rauspolieren lasse, kann ich den Händler ja auch nicht zwei Wochen später wegen eines technischen Gebrechens in die Verantwortung nehmen.

    Mein Konzi weißt mich beim Dichtungswechsel öfters drauf hin, dass ne Revi nötig wäre, wenn ich dann aber nur die neuen Dichtungen mache, wird das genau so gemacht. Von daher auch mein Tipp: bei anderen Händler nachfragen.
    Liebe Grüße,

  6. #6
    Oyster
    Registriert seit
    02.04.2020
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke für die Tipps. Dann würde ich einfach woanders mal nachfragen und nur die Lünette tauschen lassen. Die Revi kann dann noch warten. Eine neue Garantie wäre zwar nett, brauche ich aber nicht.

    Ich muss mangels Erfahrung einfach mal fragen: Sollte ich so eine eher kleine Geschichte unbedingt bei einem Konzi machen lassen (mir würde neben Wempe da nur Bucherer in Nürnberg einfallen, ich wohne in Erlangen) oder gibt es auch andere Möglichkeiten, bei freien Uhrmachern? Falls ja, wie finde ich einen passenden, bei dem ich mir keine Sorgen wegen Dichtigkeit und so machen muss?

  7. #7
    Sea-Dweller Avatar von engelhorn
    Registriert seit
    31.03.2004
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    908
    Geh mal bei Winnebeck in Erlangen vorbei - die haben einen top Uhrmacher der Rolex-erfahren ist ...
    Grüße, Tobias
    ------------------------------------
    When nothing goes right go left

  8. #8
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Einfach damit leben wie es ist? Der Kratzer wird mit der Zeit durchs tragen etwas abgestumpft

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.434
    Neee.... Das sind schon reine Weltkratzer!! (Frei nach Dittsche ) Die stören so sehr das ich diese Uhr gar nicht tragen würde...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zitat Zitat von goldencolt Beitrag anzeigen
    Wenn nur das Polieren vereinbart wird, dann muss der Händler ja keine Garantie auf die Uhr geben. Wenn ich mir einen Kratzer beim Oldtimer rauspolieren lasse, kann ich den Händler ja auch nicht zwei Wochen später wegen eines technischen Gebrechens in die Verantwortung nehmen.

    Mein Konzi weißt mich beim Dichtungswechsel öfters drauf hin, dass ne Revi nötig wäre, wenn ich dann aber nur die neuen Dichtungen mache, wird das genau so gemacht. Von daher auch mein Tipp: bei anderen Händler nachfragen.
    Falsch,die Uhr muss komplett zerlegt werden.Werk raus,Glas runter,Tubus raus .... Danach alles wieder zusammen,Dichtungen neu,Wd Test,Gangtest ...
    Logo muss der Konzessionär für seine Arbeiten gerade stehen.Egal was der Kunde will.

    Möchte mal sehen was los ist wenn danach undicht,oder anderes Gangverhalten .... und als Antwort kommt "sollte ja nur poliert werden".

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Äh ja .... Sturzschaden,nix machen,nur mal schnell polieren oder neue Lünette .... aber denn doch bitte das ganze mit Garantie ..... Mal kurz nachgedacht,nein,so einen Auftrag würde ich ohne Revision auch ablehnen.
    Egal was gemacht werden soll,die Uhr muss auseinander.Band ab,Werk raus,Glas runter .....
    Na Udo, hast einen Aggrotee getrunken?. Wenn die Uhr läuft, warum soll er eine Revi machen lassen ?.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024
    Ist nach Stürzen ne Vorsichtsmaßnahme und imho auch Vorgabe !


    Grüße
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  13. #13
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Ich weiß Jacek, ich hatte das selbst vor kurzem, da ging meine SD auch nach Köln, aber da wurde auch keine Revi gemacht, eine Vorgabe zur Revi gibt es aber nicht.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.024
    dann hätten wir das geklärt
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  15. #15
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zitat Zitat von yourken Beitrag anzeigen
    Na Udo, hast einen Aggrotee getrunken?. Wenn die Uhr läuft, warum soll er eine Revi machen lassen ?.
    Siehst du Großschrift oder !!! ?

    Jeder kann mit seinem Wecker machen was er will und wie er will.Wenn es einem nicht passt was der Konzessionär anbietet/will und ablehnt muss man halt sehen wer das halt anders macht.

  16. #16
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Zitat Zitat von Jacek Beitrag anzeigen
    Ist nach Stürzen ne Vorsichtsmaßnahme und imho auch Vorgabe !


    Grüße
    Es ist keine Vorgabe sondern eine Empfehlung.Die Uhr kann nach wie vor gut laufen,trotzdem kann zB. ein Lagerstein defekt sein,ein Zahnrad krum ....

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.992
    Mein Konzi wird so eine Reparatur, ohne Zerlegung und somit auch ohne Revision , dankend ablehnen. Für jede Arbeit und Dienstleistung haftet er schließlich faktisch und mit seinem "guten Namen "
    Gruß Wolfgang

  18. #18
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Entweder "weiter rocken" oder verkaufen und ggf. wieder eine neue kaufen.

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    836
    Ich kann mir vorstellen, dass man mit selbstgebastelten Schleifhilfen den Schlag etwas entschärfen kann. Analog hierzu: Link Das heißt die harten Kanten glätten und zumindest optisch es etwas kaschieren. Gleichwohl würde man immer den "Unfall" sehen. Bin grad hin- und hergerissen. Als Business-Uhr ginge die Ex1 so für mich vermutlich auch nicht mehr. Für Freizeit wäre es eine Anekdote mehr. Das Positive ist jedoch doch, dass das Saphirglas nichts abgekommen hat, so kann man wirklich überlegen ob das nicht die "Budget-Lösung" wäre.

    Ganz Beseitigen geht meiner Meinung nach nur mit Ausschalen. Und dann bin ich bei Hugo. Ein Uhrmacher muss Gewährleistung geben. Ausschalung ist ein Eingriff in das Uhrwerk und ein Fehlgang (egal was) danach ist in jedem Fall ein Problem. Schuld des Uhrmachers oder nicht. Das Risiko im Nacken würde ich es auch nicht für 50€ machen.
    So wie der Materialabtrag an den Kanten aussieht wäre die Lünette schon fast ein Fall für Auflasern oder Ersatz. (Geht Ersatz überhaupt bei einer Ex1?)

    Wäre es meine Ex1 und es wäre meine einzige Uhr, dann würde ich erst einmal eine vorsichtige Entschärfung des Schlags probieren und schauen, ob ich damit leben kann. Ansonsten ab zur Revi.

  20. #20
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.155
    Die für mich einzige Lösung wäre: ab zu Rolex, Lünette tauschen, vorsorgliche Revision und "bestmögliche Aufarbeitung"...

    Ich bin sicher, die kriegen das so hin, dass es wieder eine richtig schöne und technisch einwandfreie Uhr ist. Ohne Sorge vor verstecken, unbemerkten inneren Beschädigungen.

    Alles andere wäre für mich nur unbefriedigendes Flickwerk.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Nette Website
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 16:20
  2. Nette Sterne
    Von SL_55 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •