Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47

    Der RESSENCE Thread

    Aus der Serie: Krapfen für Sonderlinge. Heute: Ressence

    Alles fing an vor etwa 2 Jahren, da saß ich im Palast eines meiner Lieblingsforis und wir redeten Quatsch über Uhren. Irgendwann meinte er, daß er mir eine Uhr in einer Zeitung zeigen wollte, die er sich evtl. zulegen wollte. Ich bereitete mich schon geistig vor auf eine weitere schnarchlangweilige Patekrolexaudemars, aber dann zeigte er mir einen Artikel über die kleine Schweizer Marke Ressence. Kannte ich bis dato nicht, hab mich kurz eingelesen - und wußte: so eine muß ich irgendwann mal haben!

    Warum, will ich euch erklären anhand meines Neuzugangs, der mich heute nach einer monatelangen Odyssee endlich erreichte: Einer Ressence Type 1, genauer gesagt: einer der letzten Neuuhren dieses Typs, die noch zu haben war.

    Generell muß ich sagen, daß mein Interesse an den Standarduhren, die man auf den Treffen so sieht, ziemlich abgelöscht ist. Ich hab jetzt 10 Jahre lang keine Rolex besessen und nur Michis 1803 von neulich konnte diese Glückssträhne beenden. Es kamen dafür zunehmend unbekanntere Uhren dazu, mein Interesse an indepent watchmakers wuchs, parallel dazu aber auch die Erkenntnis, daß mir für das Sammelfeld so bissi das Spielgeld fehlt. Bis auf 2 Benzinger und eine Moser kam da bislang nicht viel in Frage für mich Aber egal.

    1403538B-AC41-436D-9AD7-642989EC5B83.jpg

    Und das ist sie, meine Ressence.

    Was sehen wir auf dem Zifferblatt: der ganz große "Zeiger", der auf die Hauptscheibe gedruckt ist, zeigt die Minuten an. Man kann diese an der umlaufenden, starren Lünette gut ablesen. In der großen, sich drehenden Hauptscheibe sind wiederum weitere Scheiben am Werk, die die Stunde (Scheibe mit 1-12, bzw. bis Handlogo), die Sekunde (kleine Scheibe mit den 12 Indizes) und Wochentag und Tageszeit ( Scheibe mit den 7 Segmenten, die 5 vollen sind Montag-Freitag, die unausgefüllten Samstag und Sonntag - zeigt der Zeiger auf die erste Hälfte des Segments, ists vor 12)


    Jaja, ich weiß: "für das Geld hätte man auch ne Daytona bekommen", mag ja alles sein. Aber ich will euch kurz schreiben, warum ich ganz persönlich nicht umhinkam, das Ding zu kaufen.

    Erstens: der Eier-aus-Stahl Move seitens des Herstellers, keinen Firmennamen aufs Zifferblatt zu schreiben. Bitte, wie cool ist das denn?? Der Entwickler vertraut in einem Markt, in dem nix wichtiger ist als Markenname und Markennamenstrahlkraft, völlig zu Recht darauf, daß ein Kenner allein anhand der einzigartigen Zifferblatt-Anordnung erkennt, was er da vor sich hat. Ein Laie hingegen weiß garnichts. Ich mag codierte Statussymbole.

    Zweitens: alles stand auf dem Prüfstand und wurde neu interpretiert. Die Uhr hat keine Krone und keine Zeiger. Und ist dennoch perfekt bedienbar und eindeutig ablesbar.

    Verstellt und aufgezogen wird diese Automatikuhr übrigens durch diesen Griff im Deckel der Uhr:

    A331D021-7917-4927-B408-A1D28BC86B35.jpg
    5E43D62B-1C3F-4D7C-B9A1-4A3C342579E6.jpg

    Drittens, Und das ist für mich vielleicht der spannendste Aspekt: ich mag den philosophischen Ansatz hinter der Idee des in sich beweglichen Zifferblattes. Die Uhr verändert ihr Gesicht mit der vergehenden Zeit. Sie sieht immer anders aus und ändert ständig ihre Konstellation. Den Gedanken finde ich schön. Und er ist fein umgesetzt.

    Wie sich die einzelnen Scheiben bewegen, kann man hier in diesem kleinen Video sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=xA7G7EAIyqk

    Interessant hierbei: Grundlage ist ein handelsübliches ETA-Werk. Was auch dafür sorgt, daß die Uhr nicht 6-stellig kostet, sondern für einen LP von rund 17.000 zu haben ist.

    Und schließlich: ich finde sie vom Design her absolut gelungen. Jedes Detail stimmt. Häufig legen unabhängige Uhrmacher und Entwickler eher wenig Wert auf Gestaltung. Das Aussehen der Uhr ordnet sich gern mal völlig unter, es geht rein um die verbaute Technik. Manchmal fehlt auch schlichtweg die Kapazität, einen Designer beschäftigen zu können. Und da werden dann munter Fonts und Styles gemischt, Schwarzwalduhrenzeiger in moderne Gehäuse verbaut, gebläuter Zeiger hier, römische Font da, Serifen dort, arabische Ziffern da hinten, jegliche Regeln von Eleganz und Proportion mit Füßen getreten. Gern ist auch mal ein reiner Techniker am Start, den Design schlichtweg gar nicht interessiert oder der Hersteller will sich seiner Klientel andienen, die er qua nötiger Finanzkraft gern mal im Nahen Osten oder im Hip-Hop verortet und entsprechend tief ins Opulenzfaß greift. Viele wollen auf Nummer Sicher gehen und verpacken ihre spektakuläre Technik in völlig biedere, althergebrachte Formen, um den Kunden nicht zu verschrecken - oder erschaffen im Gegensatz dazu derartige Out-Of-Space Objekte, daß diese zwar interessant, aber eben kaum alltagstauglich sind. Ressence hat hier in meinen Augen alles richtig gemacht, die Formensprache spricht mich sehr an und die Uhr ist ebenso schmückend wie alltagstauglich.

    So sieht sie dann am Arm aus:

    E7C15DE3-61CF-4EC7-A2FF-61ACE9256F86.jpg

    Paar Fakten: Betrieben wird die Uhr durch ein Automatikwerk, das Gehäuse ist aus Titan und das Band ist aus dunkelblauem Pferdeleder. Die Uhr ist spritzwassergeschützt. Der Durchmesser beträgt 41 mm, ich schätze sie auf 9 mm Höhe. Es gibt, wenn ich recht informiert bin, 250 Stück davon.

    Gibts noch weitere Ressences hier? Dann freu ich mich auf Bilder.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  2. #2
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.676
    Geil, Tobias! Ressence habe ich vor Jahren einmal in einer Zeitung gesehen. Das war die Typ 3. Das Konzept mit den rotierenden Scheiben finde ich cool, nur leider ist mir noch keine Live über den Weg gelaufen.

    Gute Wahl und viel Spaß damit.
    Grüße, Thorsten


  3. #3
    Spannende Uhr, mir gefällt das sich drehende Zifferblatt.
    Danke fürs teilhaben und viel Tragefreude damit.
    Gruß Fritz

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.807
    Gratuliere! sehr lässige Uhr, weiiiit abseits des Mainstreams. Ich hab mir mal ein Modell von denen mit Ölfüllung angeschaut, auch ein sehr spannend das Konzept. Vom Aufbau und der "cleverness" der Konstruktion ist eigentlich fast nur Ochs Junior vergleichbar. Mich hat damals die einfache Basis abgeschreckt, aber das Design, v.a. in Form von Bedienung und Darstellung ist genial.

    Grüße
    Christian

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Guten Abend Tobias,

    wow - das ist ja mal was besonderes! Noch nie gesehen, noch nie gehört. Bis ich mir das Video angesehen habe, konnte ich mir nur zum Teil vorstellen, wie das geht. Wünsche ebenfalls viel Freude an der Uhr.


    Grüßle Dietmar

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Stark! Der Mechanismus am Deckel ist genial... Optisch wäre sie jetzt nicht mein Cup of Tee, aber diese Eigenständigkeit macht die kleinen unabhängigen Uhrmacher ja gerade aus.

    Danke für die Vorstellung
    Viele Grüße,

    Jonathan

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    bayrisch nizza
    Beiträge
    4.017
    Glückwunsch zur Ressence Don Schon faszinierend was es abseits des Mainstreams so Alles gibt
    Stephan

    You and I we're not the same

  8. #8
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.878
    Ich Gratuliere auch; erlaubt ist was gefällt!

    Hast du sie direkt beim Hersteller gekauft?
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Die Niederlanden.
    Beiträge
    815
    Seh Sehr Coole uhr !
    übrigens ist die marke aus Belgiën , nicht aus der Schweiz.
    Instagram-- donny_bay

  10. #10
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.417
    Die sind mir schonmal positiv aufgefallen, starke Uhren. Glückwunsch, Tobias.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Die ist soo geil Schön, dass sie endlich da ist! Viel Spaß damit
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  12. #12
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Das Ding ist ja mal völlig abgefahren & sehr geil!
    Bin mal gespannt ob ich jemals die Eier hab in die Richtung zu gehen und mir auch so was in der Art reinzutreten...


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  13. #13
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.614
    Cooles Teil, die passt auch gut zu Dir, finde ich.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von slimshady Beitrag anzeigen
    Ich Gratuliere auch; erlaubt ist was gefällt!

    Hast du sie direkt beim Hersteller gekauft?
    Nee, bei deren Londoner Konzi.

  15. #15
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Wirkt an Deinem Handgelenk aber deutlich grösser als 41mm, fast wie ne Panerai. Isst Du nix mehr?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.512
    Glückwunsch zur Ressence - außergewöhnliches Design und Technik! Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Habe mir vor Jahren auf der Viennatime mal eine mit Ölfüllung angesehen, die war aber optisch nicht so mein Fall.
    herzliche Grüße, Friedrich

  17. #17
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Gratulation!

    Man muss schon Eier haben, sich eine solche Uhr einzutreten!
    Toller Kontrast zu all den Prolodaytonas!

  18. #18
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Cool, viel Spass damit!
    Gruss
    Christian

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.069
    Gefällt mir ausgesprochen gut!

    Hatte vor ein paar Jahren schon mal über ein anderes Modell von denen gelesen, war schwarz und meine ich mit Öl oder Benzin gefüllt, wenn ich mich da richtig erinnere. Auch die fand ich schön und faszinierend.

    Live habe ich noch nie eine gesehen. Schön, dass jetzt eine hier im Forum angekommen ist. Herzlichen Glückwunsch.

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  20. #20
    Glückwunsch zu Deinem erlesenen Geschmack. Ich finde das toll auch mal zu schauen was abseits der grossen Marken passiert. Und den Mechanismus habe ich auch nach dem Video nicht verstanden . Aber staunen macht eh mehr Spass als verstehen.
    Grüße! Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 18:22
  2. [Andere] Ressence : one of the most unique and special watches I ever saw
    Von unknown im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 21:07
  3. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  4. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •