Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 241
  1. #221
    GMT-Master Avatar von luminor
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Arae Flaviae
    Beiträge
    576
    Stimmt! Ist zwar die etwas breitere m224270, aber einfach geniale Uhr!
    Das 21er Band lässt das Band etwas integrierter aussehen. Die Uhr trägt sich aber schön leicht.

    Geändert von luminor (17.08.2023 um 16:51 Uhr)

    "You can checkout any time you like but you can never leave...." | Gruß Sascha
    Geflippert: 14270, 14060M, 16570, 116200, 16753, 116523, 116710LN, 1803; 216570WD, 126300
    Bestand: 116610LN, 126710BLRO, 126710BLNR, m224270

  2. #222
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.178
    Ich kann Jörg sehr gut verstehen. Einmal am Arm vermisst man eigentlich keine andere Uhr. Von meinen anderen Uhren kann/möchte ich mich aktuell nicht trennen aber gegen die 214270 haben sie es immer wieder verdammt schwer


  3. #223
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Weiß jemand ob man die mk1 auf mk2 upgraden kann? Also bekommt man die Teile irgendwo einzeln? Ich würde gerne meine originalen teile behalten wollen.

    Meine mk1 verkaufen und eine mk2 kaufen möchte ich nicht.
    Einfach nur: Stefan



  4. #224
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    Das wird schwierig bis unmöglich. Erst recht, wenn die getauschten Teile bei dir verbleiben sollen.

    Vorschlag: Zunächst Mk-I behalten und Mk-II dazukaufen. "Zunächst" deswegen, weil nach kurzer Zeit die Erkenntnis kommen kann, das die Mk-II einfach stimmiger ist.
    MfG aus BOR
    Jörg

  5. #225
    Air-King
    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    10
    Ich habe es 2019 bei meinem Konzi machen lassen. Teile waren im Tausch, man konnte die MK1 Teile nicht kaufen. Habe 520 Euro bezahlt.

  6. #226
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Du meinst mk2 Teile. Du wirst wohl nicht auf mk1 zurück gerüstet haben. Na, dann geht's nicht, wenn ich meine Teile da lassen muss. Dann ist die Uhr ja nicht mehr im Auslieferungszustand.

    Ich danke euch bisher
    Einfach nur: Stefan



  7. #227
    Air-King
    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    10
    Ich wollte die MK1 Teile behalten, also kaufen. Das ging nicht. Nur im Tausch möglich.

  8. #228
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ok. Jetzt habe ich es verstanden. Danke dir.
    Einfach nur: Stefan



  9. #229
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    ... Zunächst Mk-I behalten und Mk-II dazukaufen. "Zunächst" deswegen, weil nach kurzer Zeit die Erkenntnis kommen kann, das die Mk-II einfach stimmiger ist.
    Hier ist eine Mk-II aus 2016, dem Jahr ihrer Einführung:
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...MKII-39mm-2016

    Meine ist jetzt seit 2647 Tagen bei mir. Tragefreude ungebrochen. Wie am 15.07.2016, als ich sie nach dem Kauf bei Konzi direkt angelegt habe.
    MfG aus BOR
    Jörg

  10. #230
    Air-King
    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    10
    Um den Kurs gibts mittlerweile jüngere, zB

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...dial-728452489

    oder eine aus 12/2022 für 8400

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...4270-722418245
    Geändert von auto1234 (15.10.2023 um 18:00 Uhr)

  11. #231
    PREMIUM MEMBER Avatar von zacky-zupf
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    388
    Im Nachbarforum ist eine aus 2018 im Fullset mit einem Kratzer auf dem Glas für 6,8k...falls noch einer sucht.

    VG Markus

  12. #232
    Air-King
    Registriert seit
    05.01.2024
    Beiträge
    7

    "brummen" der Feder?

    Liebe Explorer I Community,

    ich bin großer Fan seit vielen Jahren, da ich einerseits das Understatement der Uhr sehr schätze, andererseits auch große Begeisterung für die ganze Evereststory etc habe.

    Ich habe nun seit geraumer Zeit eine 39mm ref.214270 MK I mit dem 3132 Werk.

    Ist es möglich, dass bei starker Bewegung, ein "Durchrutschen" der Feder spürbar ist? Sozusagen der Schutzmechanismus, der ein Überziehen verhindert?

    Ich war mit der Uhr bei Rolex in München, habe der Verkäuferin meine Beobachtung geschildert. Diese ist mit der Uhr nach hinten zum Uhrmacher, der hat die Ganggenauigkeit gemessen und ihr die Uhr wieder mit nach vorne gegeben, es sei alles in Ordnung. Die Uhr war vor 2 Jahren bei der Revision, was den Uhrmacher in der Fehlerfreiheit der Uhr bestärkte.

    Vielleicht hat von euch jemand erleuchtende Erkenntnisse. Vielen Dank und ein schönes, von vielen Uhrenmomenten geprägtes, Jahr 2024.
    Geändert von PhilWeb (06.01.2024 um 13:24 Uhr)

  13. #233
    Submariner Avatar von max66
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    306
    Gesten mal wieder aus den Schließfach befreit….und ich muss sagen, diese Uhr begeistert immer wieder…
    Gruß aus dem Norden...
    Max

  14. #234
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PhilWeb Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, dass bei starker Bewegung, ein "Durchrutschen" der Feder spürbar ist? Sozusagen der Schutzmechanismus, der ein Überziehen verhindert?
    Nach heute 2730 Tagen im Besitz meiner 214270Mk-II und davon ca. 2648 Tage am Arm, habe ich bisher noch kein Durchrutschen der Aufzugsfeder gespürt.
    Ziehe ich sie manuell auf und bemerke dabei einen erhöhten Widerstand, dann kann man tatsächlich nah am Ohr hören, wie der Schutzmechanismus funktioniert.
    Meine Uhr hat bisher noch keinen Service erhalten. Sie läuft und läuft und läuft...
    MfG aus BOR
    Jörg

  15. #235
    Air-King
    Registriert seit
    05.01.2024
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich war damit nun vor einer Woche bei Bucherer, die werden das prüfen. Ein erstes "Hören" des Uhrmachers ergab eine unzureichende Schmierung des Rotors.

  16. #236
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    Das erstaunt mich, denn sie war erst vor zwei Jahren zur Revision.
    Der Rotorachse hat eine reine Rubinlagerung, daher keine Geräusche wie bei den aktuellen Kugellagerungen.
    Auffällige Geräusche könnten daher einen beginnenden Lagerschaden oder gar das anschleifen des Rotors an Bauteilen des Werkes bzw. der Platine bedeuten.
    Mein Uhrmacher hat mir empfohlen, meine Uhr so lange zu tragen, bis sie
    - deutlichen Nachgang zeigt oder
    - sich manuell schwer aufziehen lässt oder
    - der Rotor Schleifgeräusche verursacht.

    Das werde ich beherzigen. Morgen ist sie siebeneinhalb Jahre bei mir.
    MfG aus BOR
    Jörg

  17. #237
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.267
    IMG_3145.jpg
    Meine ist zwar erst 3 1/2 Jahre bei mir aber ich kann Dich verstehe Jörg.
    Viele Grüße Markus

  18. #238
    Air-King
    Registriert seit
    05.01.2024
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von rolsche Beitrag anzeigen
    Das erstaunt mich, denn sie war erst vor zwei Jahren zur Revision.
    Der Rotorachse hat eine reine Rubinlagerung, daher keine Geräusche wie bei den aktuellen Kugellagerungen.
    Auffällige Geräusche könnten daher einen beginnenden Lagerschaden oder gar das anschleifen des Rotors an Bauteilen des Werkes bzw. der Platine bedeuten.
    Mein Uhrmacher hat mir empfohlen, meine Uhr so lange zu tragen, bis sie
    - deutlichen Nachgang zeigt oder
    - sich manuell schwer aufziehen lässt oder
    - der Rotor Schleifgeräusche verursacht.

    Das werde ich beherzigen. Morgen ist sie siebeneinhalb Jahre bei mir.
    Servus Rolsche, 12 Tage und 120 EUR später habe ich die Uhr zurück. Zum Glück. Rotorlager wurde gereinigt und geölt, nun wieder alles tiptop. Nun sieht mich der Uhrmacher/Händler für hoffentlich 10 Jahre nicht mehr. Jedenfalls nicht in dieser Sache.

  19. #239
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.956
    Themenstarter
    Ich zitiere mich mal selber, was ich in #199 geschrieben hatte:

    "Doch es tut sich was in der Kauflaune. Nein, kein Verkauf. Ein Zukauf. Die Air King Ref. 126900, seit ihrer Vorstellung mit ähnlich wirksam veränderten Attributen ganz oben auf meiner Wunschliste. Sollte sie kommen, wird sie die 214270 ergänzen. Eine Dreizeigeruhr, mit viel Farbe und den Merkmalen einer fliegerischen Geschichte, die mir mit dem neuen Case und dem angepassten Merkmal am Blatt sehr gefällt. Befummelt hatte ich sie im Februar beim Treffen in Oberhausen. Am Arm war sie auch. Passt (noch soeben)."

    Im Februar zog die AK 126900 bei mir ein. Aus dem SC vom Erstbesitzer gekauft, begeistert mich diese Referenz am Arm durch ihre passenden Proportionen.
    Sie ist mit ihren 40mm noch tragbar an meinem Handgelenk (Umfang 17,5cm).
    Anfangs war sie parallel zur "BWE" (BestWatchEver) am Arm. Ich betrachtete und verglich die beiden nebeneinanderliegend und dabei ist mir als Freund der schlichten Dreizeigeruhren folgendes aufgefallen.

    Die AK ist die "BILD"-Zeitung im Vergleich zur 214270 Mk-II. Sie ist bunt, fünf Farben auf dem ZB (Gelb, Grün, Weiß, Schwarz, Silber) geben ihr eine Ausstrahlung, die keine andere Sporty bietet. Da keine Lünetteneinlage den Blick "umleitet" oder fängt, ist das Blatt das alles überstrahlende Teil, noch dazu mit seinem Glanz im Gegensatz zum matten Blatt der 214270.
    Das Case ist von oben betrachtet bis auf die Nocken des Kronenschutzes annähernd gleich zur 214270, wohlproportionierte Hörner, gerade und polierte Lünette, alles fein. Schaut man von der Seite (6-Uhr oder 12-Uhr), offenbart sich ein vollkommen anderes Profil. Gerade Flanken, etwas schräg von der überstehenden Lünette nach außen laufend. Die dicken Nocken des Kronenschutzes umgeben die Krone weitreichend. Krass ist die an den Bandenden überstehende Lünette. Ein regelrechter Hohlraum tut sich zwischen Bandanstoß, Hörnern und der Unterseite der Lünette auf. Wie bei der 224270. Sowas hat die 214270 nicht.

    Nun, nach etwa vier Wochen im Wechsel beider Uhren gönnte ich meiner 214270 eine Auszeit. Vier Wochen habe ich die AK mit Freude getragen.
    Ein Bild am Arm: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...Thread/page351, #7019
    Nicht zuletzt wegen des beim Kauf mitgegebenen halben Bandglieds aus dem 97200 einer 126610 passt die Uhr prima am Arm. Wobei im Maß "Lug to Lug" beide Uhren nahezu identisch sind. Und auch die 11g Mehrgewicht der 126900 (140g) zur 214270 (129g) sind kaum spürbar.

    Warum schreibe ich das hier? Weil die 214270 Mk-II eine Dreizeigeruhr im schlichten Gewand ist, perfekt zu allem passt, unauffällig ist und genau daher fast die gleiche Zielgruppe anspricht, wie die AK 126900.
    Die bunten Details des AK-Blattes schreien zwar keinen an, doch der Betrachter erhält eine Fülle von Reizen, ähnlich der "Bild"-Zeitung. Mit dem Unterschied, das die AK nicht zuerst "mit dem Toten gesprochen" hat. Die AK zaubert seinem (bunt veranlagten?) Betrachter ein Lächeln ins Gesicht. Weil sie die einzige Rolex-Sporty ist, die das in Bezug zur Rolex-Historie kann. Die bunt-extrovertierten Bälle-OP´s und Puzzle-DD´s lasse ich hier bewusst ganz weit außen vor.

    Fazit: Die AK ist toll. Am Arm, im Augenblick, in ihrer Rolle als Fliegeruhr. Sie ist die Botschafterin des (Flug-)Instrumentendesigns ohne dabei selber abzuheben. Eine der günstigsten Möglichkeiten, gemeinsam mit der Explorer (1) , eine stählerne Sporty am Arm zu haben.
    Die Position der "BWE" erreicht sie bei mir aber nicht.
    Geändert von rolsche (09.03.2024 um 21:39 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

  20. #240
    Auch ich die Explorer 39mm seit Sommer 2016, war meine erste Rolex und wird wohl auch meine letzte bleiben. Ich hab immer wieder Modelle dazu und wieder verkauft , die Uhr ist ein perfektes Match bzw verkörpert fast alles in einem Guss.

    - sportlich
    - edel
    - nicht zu klein nicht zu groß
    - extrem stabil
    - Historie
    - preislich erreichbar
    - weckt bei fast jedem Uhren Fan Freude der sie sieht
    - Man kann sie zu jeder Gegebenheit tragen, Hochzeit, Arbeit, Sport , Urlaub ….
    Und und

    Hab sie nur einmal an der lünette aufpolieren lassen nach dem sie viele Kratzer vom Sport jbd Alltag hatte , Uhrwerk läuft wie am ersten Tag vor 8 Jahren.

    Damals noch mit 400€ Rabatt beim konzi bekommen direkt aus der Auslage raus

Ähnliche Themen

  1. MM und zwei Zeiger ... mehr braucht es nicht
    Von Volcano im Forum Officine Panerai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 22:27
  2. Mehr Uhr braucht´s nicht !!!
    Von Rolstaff im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 11:27
  3. Schwarz auf Rot... mehr braucht man nicht....
    Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 22:50
  4. Mehr Uhr braucht man(n) nicht
    Von Big Ben im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 18:45
  5. Mehr Uhr braucht ma(n) wirklich nicht
    Von Sami im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •