Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94
  1. #1
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    3.035

    Schatz, wir brauchen einen Pool. Oder: Lübke bastelt ein Planschbecken

    Ende Mai war es soweit. Ich konnte dem Wunsch meiner Frau und meinen Jungs nichts mehr entgegen bringen. Ein Pool muss her.

    Soweit so gut. Kann ja nicht so so schwer sein. Amazon, bestellen, aufstellen, Wasser rein, fertig. Soweit die Theorie.
    Klappt bei mir meistens nicht. Ich mach es gerne kompliziert.

    Ergebnis nach 2 Stunden Internet-Recherche: Pools sind das neue Klopapier. Nichts mehr zu bekommen. Eigentlich wollte ich einen Stahlwandpool. Nix. Frühestens im Herbst. Klar. Und die Kinder?

    Was tut der geneigte Internet-User? Erstmal in einem Forum anmelden. DAS war der Fehler. Intex etc kannste vergessen, Pumpen zu klein, alles Mist... Aber was tun wenn nix anderes verfügbar ist? Weitersuchen.

    Nach längerer Suche konnte ich ein einzelnes Intex-"Becken" ergattern. Ohne Pumpe. Aber die sind ja eh doof. Also weitergesucht.

    Aber erstmal den Platz ausgesucht:





    Irgendwo muss die Technik hin. Hab ich gelesen. Ich hab zwar noch nix aber so ein Technik-Häuschen kann ja nicht schaden. Das soll hierhin:





    Die Fläche ist schief. Also erstmal Drecksarbeit. Wahnsinn. Wenn die Erde erstmal vom Boden weg ist, wird die immer mehr.









    Erste Schritte fürs Häuschen. Hab ich noch nie gemacht, damals mit Lego hat es aber auch immer geklappt.






    Vorher hab ich erstmal ein Rohr verlegt. Ich möchte später eine saubere Sache haben.





    tbc
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.684
    Blog-Einträge
    5
    Sieht vielversprechend aus, Sebastian ! Viel Arbeit für Dich im doppelten Sinne: beim Pool bauen und dem Bericht erstatten .
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  3. #3
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Unser "Becken" hat 4,5m Durchmesser und eine Höhe von 1,22m. Das ergibt ca 17m³ Wasser. Eine passende Pumpe und Sandfilteranlage war nirgends mehr zu bekommen. Daher habe ich beschlossen, etwas höher ins Regal zu greifen und einen 500mm Filterkessel mit einer 8m³/h Speckpumpe zu investieren. Was heißt beschlossen? Ich hatte keine andere Wahl.

    Nach zwei Absagen der örtlichen Poolbauer war auch klar, dass ich alles selber installieren muss. Verklebungen, Verschraubungen etc. Da ich alles auf 50mm Verrohrungen anlege, muss ich später den Pool auch erstmal mit dem Cutter-Messer anpassen. 32mm Verrohrung von Intex taugen nix. Sagt das Forum.

    Hier kommt die Nagelschere zum Einsatz. Wir erinnern uns: ich schneide einen neuen Pool "kaputt".



    Geklappt. Sieht schon besser aus.



    Zwischenstand Häuschen:



    Teile des Puzzles sind angekommen:




    Flexrohre ins KG-Rohr ziehen:




    Eines Dienstags die Filteranlange bestellt, mit Lieferung Donnerstags. Also angefangen Wasser einlaufen zu lassen. Leider hat sich alles verzögert, sodass eine Gartenpumpe Bewegung ins Wasser bringt. Keine Lust, dass mir die Brühe umkippt.



    Nach 2 Wochen war dann auch der Rest da. Erstmal zugeschnitten und lose zusammengesteckt. Dann geklebt. Mit nem ganz komischen Gefühl, wenn man bedenkt, dass man erst am Ende sieht, ob man alles richtig gemacht hat. Für eine spätere Heizung habe ich direkt einen Bypass angelegt.



    Das Häuschen hatte mittlerweile auch Türen bekommen und war soweit fertig. Die Feinheiten mache ich später

    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  4. #4
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Letzten Freitag dann der spannende Teil. Einbau des Skimmers, der im Normalfall für ein Stahlwandbecken gedacht ist:



    Dichtung auseinander schneiden, anzeichnen, 5x kontrollieren, Alles parat legen und ab ins kalte Wasser.









    Dann man los:



    Geschafft.



    Geschafft. Wasser Marsch. Hoffen das es hält.


    In der Zwischenzeit noch eben einen Stand für die Leiter angelegt:





    Mittlerweile war auch das Wasser auf Endhöhe gestiegen und alles hat gehalten und war bzw ist dicht. Puh.

    Der Poolboy im Einsatz:




    Fertig. Ich bin zufrieden. Meine Frau auch. Die Jungs sowieso.









    Zwischendurch habe ich mir gewünscht, nie damit angefangen zu haben. Und verteufelt, dass ich nie was "einfach" machen kann. Aber es hat sich gelohnt. Man sieht nichts von der Technik. Alles sauber. Keine Schläuche. Nix.

    Die Technik ist ausgelegt für Becken bis 40m³. Sagen wir so: Ich denke, das Intexbecken wird nicht ewig stehen bleiben...

    Ich hoffe es hat ein bisschen Spaß gemacht zu lesen, auch wenn es kein Einbau-High-End-Pool ist, sondern eher ein Planschbecken.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  5. #5
    Freccione Avatar von RacingTurtles
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4.886
    Wenn Du was machst, denn aber richtig Sebastian
    Geändert von RacingTurtles (14.07.2020 um 01:26 Uhr)
    LG
    Shorty

    Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Soo schlecht sind die Intex-Dinger doch garnicht.

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sensationell...saubere Arbeit

  8. #8
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Die nächste Halfpipe ist dann 1:1




    Dirk

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.969
    RESPEKT.
    ich bin schon bei dem Ebnen des „Fundament“ eines 3,66 Intex Aufblas-Rand-Pool wahnsinnig geworden.
    Das Gerätehaus sieht auch sehr gut aus. Perfekt
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  10. #10
    Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Respekt Sieht alles ordentlich und sauber aus. Wie du oben auch geschrieben hast beim Lego spielen hat es auch funktioniert dann wird´s diesmal schon schief gehen Also bei mir wäre es auf jedenfall schief gegangen

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.152
    Große Klasse! Vermutlich werden die Kids spontan ein mehr Freunde im Sommer bekommen.



    Gruss. Ulf

  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    22.12.2019
    Beiträge
    139
    Super gemacht, da brauchst Du keinen Poolbauer bei der Arbeit.
    Viel Spaß mit dem Pool und Danke für due tolle Doku👍👍
    Grüße Micha

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.498
    Klasse - Du hast meinen Respekt
    LG Deni

  14. #14
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429
    Klasse, super sauber, Respekt!
    Gruss
    Christian

  15. #15
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.572
    Beieindruckend
    Superlative Grüße, Frank

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.844
    Sieht Klasse aus
    Top Arbeit, Dir kann man schon was machen lassen.

    War vor 4 Wochen bei mir auch angesagt. Becken ist kleiner und niedriger, deshalb habe ich auch weniger Aufwand mit der Pumpe betrieben.
    Für die Rasensode habe ich mir aber eine Maschine geholt. Ich mache nie was ohne mir eine neue Maschine zu kaufen oder zu mieten
    Damit war diese Arbeit in 15 Minuten erledigt.
    Pool war dann rasch fertig, nur mag es nun bei uns nicht so richtig warm werden
    Einen Tag hat die Luft 25 Grad, dann kommt auch das Wasser so Richtung 24/25 Grad, dann hat es wieder 21 Grad und der Pool ist wieder zu kalt. Mal schauen ob es heute Abend reicht.

    Wünsche Euch noch viele schöne Badetage.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  17. #17
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.005
    tolle Arbeit Sebastian!
    bei der Montage des Skimmers wollte ich schon fragen wo es diesen Unterwasser Akkubohrer gibt
    Und ich habe einen Ing. in Elektronik
    liebe Grüße
    Alex

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hans E.
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.771
    Sauber Sebastian Nimmst Du noch Aufträge an?
    Gruß Hans

    Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.


  20. #20
    Daytona Avatar von Armando
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    2.436
    sehr Cool - fleißig- wie lange "hält so ein Pool?

    Armin

Ähnliche Themen

  1. [S] Empfehlung für Planschbecken
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 21:56
  2. Pool- oder Chemiker-Frage
    Von Maga im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •