Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662

    Frage 2x Royal Oak Chronograph 25860ST "Kasparov" - faires Angebot?

    Hallo Leute,

    ich brauche eure Einschätzung zu zwei Angeboten von Cologne Watch. Die haben zur Zeit zwei Royal Oak Chronographen mit der Referenz 25860ST im Angebot - mit blauem Zifferblatt. Also genau die Ausführung in die ich mich vor einigen Jahren verliebt habe. Mit den neuen Chronos bin ich nicht ganz warm geworden und die 39mm passen einfach besser zu meinem 17cm HGU.

    https://www.colognewatch.de/uhren/kd4363
    https://www.colognewatch.de/uhren/kd4385

    Jetzt die Frage(n):

    Wie schätzt ihr den Zustand der beiden Modelle ein? Eine ist von 2001, die andere von 2006; sind die gleichwertig? Beim selben Preis würde man natürlich zur jüngeren greifen, oder?
    Apropos Preis: Ist dieser angemessen für eine Uhr ohne Papiere? Über die Zeit habe ich für den Preis auch schon das komplette Paket gefunden, selten aber aus Deutschland. Hier wäre die Uhr in Köln direkt zu haben. Wie wichtig sind bei AP die original Papiere? Stellt einem AP ggf. bei der Revision neue bzw. Ersatzpapiere aus?

    Fragen über Fragen...würde mich sehr über eure Meinung freuen. Insbesondere auch ob die 25860ST "Sinn" macht.

    Liebe Grüße
    Stephan
    Gude!
    Stephan

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2.295
    Du kannst bei AP einen Stammbaumauszug ziehen. Ersetzt aber nicht die Papiere selbst.
    Für mich muss eine RO unpoliert sein oder max. einmal perfekt aufgearbeitet, lieber Tragespuren als ne runde strahlende Uhr. Die Uhr lebt von ihren schrafen Kanten.
    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.231
    Ich kenne mich bei AP wenig bis gar nicht aus. Dafür ist mir der Händler umso besser bekannt. Beide Uhren liegen scheinbar in der Filiale in Düsseldorf und nicht in Köln. Die Bilder zeigen leider nicht immer zu 100% den tatsächlichen Zustand der Uhren. Daher würde ich sie auf jeden Fall vor Ort besichtigen. Die Preisgestaltung lässt erfahrungsgemäß einen gewissen Verhandlungsspielraum zu. Etwas geht bei denen immer.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662
    Themenstarter
    Schon mal vielen Dank an euch beide.

    Klar, die Uhr würde ich vor Ort natürlich am Handgelenk besichtigen und mich vom Zustand überzeugen. Ob Köln oder Düsseldorf ist am Ende auch wurscht, das geht von Frankfurt aus sehr zackig mit dem Zug.

    Marcus: Machen die Uhren für dich einen sehr polierten Eindruck? Ich bin da echt Laie was das angeht.

    Liebe Grüße
    Stephan

  5. #5
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Wie poliert die Uhren sind, ist schwer zu sagen, weil die Fotos so überbelichtet sind. Aber bei der oberen scheint eine der schrägen Flächen schon ins Schraubenloch zu reichen. Ein Tipp: fühl mal auf der Nicht-Kronen-Seite die Flanke auf und ab - wenn die Uhr mehrmals poliert worden ist, dann steht der Deckel meistens ein gutes Stück über die Flanke.
    Was ich bei der Kasparov in realita nicht so glücklich finde ist die unterschiedliche Farbe von Schrauben und Lynette.
    Beste Grüße, Florian

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Eine AP würde ich immer da kaufen, wo sie nicht vom Grauhändler nachpoliert wird, sondern bestenfalls unpoliert ist oder vom AP-Service kommt.

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    698
    Auf den Fotos macht die 2001er Uhr einen besseren Eindruck für mich.Bei der 2006er sieht man am 6 Foto das die Gehäusekante und Lünettenkante nicht parallel verlaufen auch macht das Band der 2001er einen besseren Eindruck

  8. #8
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.155
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Was ich bei der Kasparov in realita nicht so glücklich finde ist die unterschiedliche Farbe von Schrauben und Lynette.
    Dass ist doch bei allen Stahl AP RO so, weil die Lünette aus Stahl und die „Schrauben“ (die keine sind) aus Weißgold sind
    Finde ich aber nicht störend, da die Lünette satiniert ist und die Schrauben poliert.

    „Problematisch“ finde ich da eher die Weißgoldschrauben in Gelbgold-Modellen... soweit man von „Problem“ sprechen kann, in einer Gelbgolduhr Weißgoldschrauben zu haben
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  9. #9
    Deepsea Avatar von dirkm
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.267
    Also, ich nenne diese Schönheit ja mein Eigen - sehr coole Uhr und man sieht sie nicht so oft.
    Wichtig sind tatsächlich die Kanten: die sollten richtig schön knackig sein - muss man in der Hand haben. Wichtig auch die Politur: die muss einfach stimmig sein bei einer Bearbeitung, v.a. da auf die Lünette achten.
    Insgesamt eine der stimmigsten APs für mich, mit richtig sattem dunkelblauem Blatt - wenn alles passt: Go for it.
    Wobei mir der Preis relativ hoch erscheint.
    Grüße
    Dirk

    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch - Johann Wolfgang Goethe

  10. #10
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    Dass ist doch bei allen Stahl AP RO so, weil die Lünette aus Stahl und die „Schrauben“ (die keine sind) aus Weißgold sind
    Finde ich aber nicht störend, da die Lünette satiniert ist und die Schrauben poliert.

    „Problematisch“ finde ich da eher die Weißgoldschrauben in Gelbgold-Modellen... soweit man von „Problem“ sprechen kann, in einer Gelbgolduhr Weißgoldschrauben zu haben
    Bei den Kasparov scheint es aber eine andere Legierung zu sein als zum Beispiel bei den neuen Chronos oder meiner Offshore, bei der Kasparow wirken die Schrauben, die, da hast Du natürlich recht, Muttern sind, etwas kupfer-farben/wärmer. Zumindest bei der, die ich mal in der Hand hatte. Kann mich auch täuschen.
    Beste Grüße, Florian

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Wie poliert die Uhren sind, ist schwer zu sagen, weil die Fotos so überbelichtet sind. Aber bei der oberen scheint eine der schrägen Flächen schon ins Schraubenloch zu reichen. Ein Tipp: fühl mal auf der Nicht-Kronen-Seite die Flanke auf und ab - wenn die Uhr mehrmals poliert worden ist, dann steht der Deckel meistens ein gutes Stück über die Flanke.
    Was ich bei der Kasparov in realita nicht so glücklich finde ist die unterschiedliche Farbe von Schrauben und Lynette.
    Vielen Dank für den Tipp Florian. Werde ich machen, sobald ich eine in der Hand habe.

    Zitat Zitat von marathonisti Beitrag anzeigen
    Auf den Fotos macht die 2001er Uhr einen besseren Eindruck für mich.Bei der 2006er sieht man am 6 Foto das die Gehäusekante und Lünettenkante nicht parallel verlaufen auch macht das Band der 2001er einen besseren Eindruck
    Danke dir. Hatte auf den ersten Blick einen ähnlichen Eindruck. Auf den stark überlichteten Bildern aber in der Tat schwer zu erkennen. Da hilft nur sich das gute Stück mal selbst umzuschnallen.

    Zitat Zitat von dirkm Beitrag anzeigen
    Also, ich nenne diese Schönheit ja mein Eigen - sehr coole Uhr und man sieht sie nicht so oft.
    Wichtig sind tatsächlich die Kanten: die sollten richtig schön knackig sein - muss man in der Hand haben. Wichtig auch die Politur: die muss einfach stimmig sein bei einer Bearbeitung, v.a. da auf die Lünette achten.
    Insgesamt eine der stimmigsten APs für mich, mit richtig sattem dunkelblauem Blatt - wenn alles passt: Go for it.
    Wobei mir der Preis relativ hoch erscheint.
    Genau das find ich ja so toll - das Blau
    Hast du deine gebraucht oder neu gekauft? Falls gebraucht: vor dem Kauf zwischen der 25860 und der 26300 (Nachfolger) abgewägt?

    Danke an alle bis hier her.
    Ich höre leicht raus, dass es nicht unbedingt das Knaller-Angebot ist, aber ggf. bei persönlicher Besichtigung - und falls alles stimmig - zumindest kein Fehlkauf ist.
    Gude!
    Stephan

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1.978
    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    soweit man von „Problem“ sprechen kann, in einer Gelbgolduhr Weißgoldschrauben zu haben
    Made my day!

    P.S.: Mir gefällt der ältere ROC auch besser.

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    197
    Ich gehe davon aus, dass es keine von beiden geworden ist. Ich bin tatsächlich seit einigen Monaten auch auf dem Kasparov trip. Ich habe schon eine 15300 und möchte ihr gerne durch eine Kasparov Gesellschaft leisten lassen. Leider sind viele dieser Uhren schlicht verhunzt. Bei keiner anderen Uhr als bei der RO achte ich auf unpolierten Zustand. Ich habe sogar schon von AP selbst polierte Modelle gesehen: den Urzustand bekommt man schlicht nicht hin. Erst Recht wenn sich freie Uhrmacher da ranmachen. Deshalb war ich froh, meine 15300 vom Erstbesitzer zu kaufen, der die Uhr nur selten getragen hat und mir zugesichert hat, dass sie nie angerührt wurde.

    Da nehme ich lieber paar Tragespuren in Kauf als einen verhunzten Schliff der RO.

    Leider sind auch die Kasparovs extrem durch die Decke geschossen.

    Dir viel Erfolg bei der Suche.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662
    Themenstarter
    Es ist tatsächlich keine von beiden geworden. Ich bin dann aber über ein sehr nettes Forumsmitglied an eine 25860 in tadellosem Zustand gekommen. Der Thread hier hat sich also absolut gelohnt

    Bei Gelegenheit lasse ich mal ein Foto im entsprechenden Thema.

    P.S.: Der Schliff ist einfach bombe. Ist das wirklich so, dass selbst nach der teuren AP Revi der Schliff nicht wie fabrikneu aussieht (vorausgesetzt die Uhr war davor nicht zu sehr verkratzt/beschädigt)?
    Geändert von LynX (07.09.2020 um 11:09 Uhr)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Die, die ich bisher gesehen hab, kamen von AP wie ladenneu zurück.

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.992
    Wenn die RO bei AP Deutschland revisioniert und Kopf und Band aufgearbeitet wird kommt die Uhr wie neu zurück. Sollte aber schon zuviel abgeschliffen worden sein kommt die Uhr mit dem Vermerk zurück, Aufarbeitung nicht mehr möglich. Dann geht nur noch neues Band und Gehäuse. Kommt aber selten vor.
    Gruß Wolfgang

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Zitat Zitat von WoBe Beitrag anzeigen
    Wenn die RO bei AP Deutschland revisioniert und Kopf und Band aufgearbeitet wird kommt die Uhr wie neu zurück. Sollte aber schon zuviel abgeschliffen worden sein kommt die Uhr mit dem Vermerk zurück, Aufarbeitung nicht mehr möglich. Dann geht nur noch neues Band und Gehäuse. Kommt aber selten vor.
    Gruß Wolfgang
    Genau so kenne ich das auch
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662
    Themenstarter
    Na also alles halb so wild. Gut, dass wir die die Gerüchte ausgeräumt haben.

Ähnliche Themen

  1. Royal Oak "Erst Serien " ----- " Remake " ?
    Von ben im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 17:09
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04
  3. Faires Angebot?
    Von aci46 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 01:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •