Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425

    Eure Risikobewertung bei einer aktuellen Buchung

    Hallo Zusammen,

    ich suche wie so viele Menschen für einen kurzfristig startenden Sommerurlaub etwas. Nun habe ich ein Angebot bei einer großen, auch Mal umstrittenen Plattform entdeckt - dieses wäre genau richtig aus privaten Gründen und es gibt nur dieses eine in der Umgebung. Und habe den Anbieter über diese Plattform kontaktiert. Er antwortet und bat mich über WhatsApp weiter zu kommunizieren. Der Kollege ist nicht aus Deutschland, aber südliches Europa, die Unterkunft ist in Norddeutschland, Kommunikation auf Englisch.

    Nun hat er mir einen sehr guten Discount gegeben, ca. 25%, weil ich einige Wochen plane - der Preis pro Übernachtung ist auf Grund der aktuellen Lage als "günstig" zu bezeichnen. Nun zum Sachverhalt: Da er die (für mich nachvollziehbare) Begründung, dass die Plattform sehr hohe Gebühren habe (ebenfalls für mich rund 20%) bietet er an über Tripadvisor zu buchen. Dort gibt es ja auch eine Zahlungsschutz, wenn direkt über Tripadvisor gebucht werden kann (dies müsste ich noch überprüfen, wenn der Link kommen sollte, den er mir zuschicken will).

    Er hat wohl Erfahrung mit der anderen Plattform und dazu - in der Hauptsaison - sehr einfache Stornobedingungen (24 Stunden vorher).

    Ich möchte natürlich nicht die Diskussion anfachen, über eine Plattform den Service des Kontakts zu nutzen und dann über einen anderen Weg zu bezahlen Freue mich aber über Eure Einschätzung des Hergangs.

    Generell denke ich: Wenn ich per PayPal und direkt über Tripadvisor zahlen kann (muss ich dann genau prüfen), sollte eigentlich alles passen, oder? Der Gesamtbetrag ist nicht wenig ... den Link zum Angebot habe ich noch nicht.

    Vielen Dank

    p.s.: Letzte Kommunikation auf meine Frage, wie ich an die Schlüssel kommen würde: Images going to come back These days, don´t worry, I´m going to give you the keys. Und ob ich nun den Link haben möchte.
    Geändert von pemi (11.07.2020 um 18:39 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.200
    Bei solch nebulösen Umständen würde ich die Finger davon lassen.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  3. #3
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Ja, klingt alles "zu gut". Ich habe die Bilder mal "gegoogelt" und eigentlich gilt das Haus, das gezeigt wird, einem 4-Sterne-Hotel. Seine Antwort: Er hat dort ein Appartement gemietet. Hinzu kommt, dass dies auf einer Insel ist, die sonst komplett ausgebucht ist ... Ein Anruf bei der Hotline (die mehrere Hotels / Unterkunft haben): Uns ist nicht bekannt, dass es auch private Zimmer gibt. FunFact: die amerikanische Zimmer- und Wohnungsvermittlungsplattform kannten sie gar nicht

  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    "Zu gut"? Eher "Beschiss mit Ansage".

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.963
    Das klingt alles sehr komisch. Würde ich die Finger von lassen.
    Lass Dir doch vom biffbiffsen ein Urlaub erstellen.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  6. #6
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Da der Kollege mir in jeder Antwort schreibt: Wenn Du buchen möchtest schicke ich Dir den Link - kam ich auf das hier:

    Phishing-Betrug: Jemand schickt dir eine E-Mail oder einen Link, der aussieht, als ob er von Airbnb oder einer anderen vertrauenswürdigen Seite stammt. Diese Nachrichten sind so gestaltet, dass sie dich verleiten, vertrauliche Informationen – zum Beispiel Passwörter oder andere E-Mail-Adressen – preiszugeben. Phishing-E-Mails könnten mit Schadsoftware infiziert sein, über die der Zugriff auf deinen Computer möglich wird und damit auf deine persönlichen Daten, inklusive deiner Passwörter.

    Um an das Gute im Menschen zu glauben - das hätte er auch direkt von der ersten Plattform machen können ...

    Naja, vielleicht hilft die Erfahrung der Kommunikation auch anderen

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.802
    Immer wenn etwas zu gut um wahr zu sein scheint, dann ist es auch zu gut um wahr zu sein.

    Leider bewahrheitet es sich immer wieder.
    Geändert von Sailking99 (11.07.2020 um 19:48 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Das klingt alles sehr komisch. Würde ich die Finger von lassen.
    Lass Dir doch vom biffbiffsen ein Urlaub erstellen.
    Danke für den Hinweis zu biffbiffsen - über ihn liest man ja nur gutes

  9. #9
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.200
    Kann ich so nur unterschreiben.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  10. #10
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.043
    Wenn ein Deal zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist er es nicht.
    Langweile mich nicht mit Details

  11. #11
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.418
    der Vorteil dieser grossen Platformen ist in der Regel das sie die Vermieter und die Mieter recht gut vor zwielichtigen Gestalten schützen. Wenn mal trotzdem was schief läuft hast du zumindest einen Ansprechpartner. Ich habe z.b mit Airbnb immer sehr gute Erfahrung gemacht, hat immer alles gepasst. Das bezahlt man natürlich auch.
    Ob es dir das Risiko wert ist jemanden den du nicht hat kennst und der offensichtlich diese Platform betrügt deinen Urlaub anzuvertrauen musst du selber entscheiden.
    Gruss
    Christian

  12. #12
    Für mich hört sich das ganze auch eher nach einem Fake als nach dem Schnäppchen des Jahres an. Ich würde lieber die Finger davon lassen!

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Alternativ zu einer Überweisung an den Anbieter, könntest Du auch das Geld in 5 Euro Scheine wechseln und verbrennen. Dann hättest Du es wenigstens warm.

    Noch eine Alternative?:
    Sehr gut beraten habe ich mich immer von Jochen - biffbiffsen - gefühlt.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  14. #14
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Pemi, ganz ehrlich: Vergiss Deinen WA Kumpel. Der 3. Satz von Dir (Objekt im Norden, Typ aus dem Süden, Kommunikation in Englisch) sagt alles.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  15. #15
    Auchh bei Reisen gibt es Feen mit dicken Dingern.
    77 Grüße!
    Gerhard

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Danke Euch .... Fühle mich bestätigt. Nix passiert ... Trotzdem: wie schnell man(n) in so eine Kommunikation kommen kann ...

Ähnliche Themen

  1. Buchung von Google Bundle Stars Com
    Von tbdbg im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 15:47
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 14:25
  3. Referenznummer an aktuellen Bändern bei einer Daydate
    Von dogfrog im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 08:58
  4. Bodendeckel einer aktuellen SD
    Von tobimar im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 11:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •